Mit der Trachtenberg Methode kannst du schnell und einfach komplizierte Rechnungen wie 13 • 42 im Kopf lösen! Wie die Trachtenberg Methode funktioniert, erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Trachtenberg Methode — Was steckt dahinter?

Die Trachtenberg Methode ist eine Schnellrechenmethode, die in den 1940er Jahren von Jakow Trachtenberg entwickelt wurde — und zwar, als er in einem Konzentrationslager in Haft war! Er kombinierte verschiedene Rechentricks, um komplizierte Mal- und Geteiltaufgaben einfach im Kopf lösen zu können.  

Mit der Trachtenberg Methode kannst du ganz einfach vierstellige Zahlen multiplizieren.

✓ Zudem kommst du mit wenigen Zwischenergebnissen aus und musst dir während der Rechnung nur wenig merken

✓ Zusätzlich kannst du mit der Trachtenberg Methode ganz einfach überprüfen, ob deine Berechnung richtig ist. 

Es gibt verschiedene Methoden, die du für alle Aufgaben mit Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division anwenden kannst. 

Wie du die Trachtenberg Methode lernen kannst, schauen wir uns jetzt an!

Wie funktioniert die Trachtenberg Methode?

Hast du das System hinter der Trachtenberg Methode durchschaut, ist jede Rechnung ein Kinderspiel für dich. Die Trachtenbergmethode hält dabei für jede Grundrechenart und bestimmte Zahlen verschiedene Tricks bereit.

So funktioniert die Trachtenberg Methode:

  • Die Grundlage des Systems ist eine paarweise Multiplikation .
  • Bei der Berechnung gehst du von rechts nach links ← vor.
  • Du beginnst damit, die letzte Ziffer des Multiplikanden (zweite Zahl) mit der letzten Ziffer des Multiplikators (erste Zahl) zu multiplizieren.

Schauen wir uns zur Trachtenberg Methode direkt ein Beispiel an.

Trachtenberg Methode lernen — Beispiel

Unser Trachtenberg Methode Beispiel lautet 13 • 42. Merke dir am besten, dass 13 der Multiplikator und 42 der Multiplikand ist. 

Folge nun den 3 Schritten, um das Ergebnis für 1342 zu berechnen. Die Farben helfen dir dabei.

Schritt 1

Als Erstes nimmst du letzte Zahl des Multiplikanden, also die 2 und die letzte Zahl des Multiplikators, also die 3. Diese multiplizierst du jetzt:

23 = 6

Das Ergebnis ist die letzte Stelle in deinem Endergebnis. Notiere sie dir am besten: 13 • 42 = __6.

Schritt 2

Um die vorletzte Stelle deines Ergebnisses zu berechnen, gehst du folgendermaßen vor:

Du brauchst wieder die letzte Zahl des Multiplikanden, also die 2 und die vorletzte Ziffer des Multiplikators, das ist die 1. Die Ziffern multiplizierst du einfach wieder miteinander und notierst dir dein Zwischenergebnis:

21 = 2
Zwischenergebnis: 2

Nun multiplizierst du die erste Ziffer des Multiplikanden, die 4, mit der letzten Ziffer des Multiplikators, der 3. Notiere dir wieder dein Zwischenergebnis

4 3 = 12
Zwischenergebnis: 12

Um die zweite Stelle deines Endergebnisses zu bekommen, addierst du nun einfach deine Zwischenergebnisse:

2 + 12 = 14

Die Einerstelle deines Ergebnisses, also die 4, steht in deinem Endergebnis an der Stelle links von der 6. Du bekommst 13 • 42 = _46.

Schritt 3

Um die letzte fehlende Ziffer zu berechnen, merkst du dir die Zehnerstelle der 14, also die 1

Multipliziere jetzt die erste Ziffer des Multiplikanden, die 4, mit der ersten Ziffer des Multiplikators, der 1. Das ergibt 4. 

41 = 4

Jetzt addierst du nur noch deine gemerkte Zehnerstelle von vorhin, die 1, zu dem Ergebnis. Das ist die erste Zahl deines Endergebnisses, hier 5.

1 + 4 = 5

Somit lautet dein Endergebnis 13 • 42 = 546.

So entstand die Trachtenberg Methode

Interessant ist besonders, wie Jakow Trachtenberg sein System zum Schnellrechnen entwickelte — das tat er nämlich im Gefängnis!

Bereits als junger Mann war er ein angesehener Chefingenieur in St. Petersburg. Jedoch floh er wegen der Oktoberrevolution nach Berlin. Da er dort aber schnell Probleme mit den Nazis bekam, floh er weiter nach Wien. Trotz dessen wurde er von der Gestapo erwischt und musste fast 5 Jahre seines Lebens in Gefängnissen und Konzentrationslagern verbringen. 

Durch diese einsame Zeit half ihm vor allem die Mathematik. Weil er nur wenig Papier hatte, kritzelte er seine Rechnungen auf Papierfetzen oder Rückseiten von Formularen. Durch den wenigen Platz musste er also viel im Kopf rechnen. So entwickelte er seine Schnellrechenmethode, bei der er viele Rechentricks zu einem großen System zusammensetzte. 

Glücklicherweise gelang Trachtenberg 1945 mithilfe seiner Frau die Flucht aus dem Konzentrationslager. Den Rest ihres Lebens verbrachten sie in der Schweiz

Kopfrechnen

Du willst dein Kopfrechnen an ein paar Aufgaben üben? Dann schau direkt hier vorbei!

Zum Video: Grundrechenarten
Zum Video: Grundrechenarten

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .