Bundesverfassungsgericht Aufgaben

Du möchtest wissen, was die Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts sind? Das zeigen wir dir in diesem Beitrag und im Video !

Inhaltsübersicht

Bundesverfassungsgericht Aufgaben

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) ist das höchste Gericht in Deutschland. Es wacht darüber, dass das Grundgesetz eingehalten wird und schlichtet bei Streitigkeiten, die die Verfassung betreffen. Damit sorgt das Gericht dafür, dass Deutschland ein stabiler und demokratischer Staat bleibt. 

bundesverfassungsgericht aufgaben, aufgaben bundesverfassungsgericht, aufgaben des bundesverfassungsgericht, bundesverfassungsgericht , was ist das bundesverfassungsgericht, was macht das bundesverfassungsgericht, bundesverfassungsgericht, bundesverfassungsgericht definition, verfassungsgericht karlsruhe, das bundesverfassungsgericht, bundesverfassungsgericht erklärung, bundesverfassungsgericht einfach erklärt, bundesverfassungsgericht aufbau, bundesverfassungsgericht zusammensetzung, welche aufgaben hat das bundesverfassungsgericht
direkt ins Video springen
Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Übrigens: Das Bundesverfassungsgericht ist eines der fünf obersten Verfassungsorgane in Deutschland. Die anderen vier sind der Bundespräsident, der Bundestag, der Bundesrat und der Bundesgerichtshof.

Was ist das Bundesverfassungsgericht?

Das Bundesverfassungsgericht wurde 1951 gegründet und hat seinen Sitz in Karlsruhe. Als höchstes Gericht ist es unabhängig. Das heißt, es lässt sich nicht von der Regierung oder anderen Organen beeinflussen. Die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts müssen von allen anderen Gerichten und staatlichen Institutionen befolgt werden.

Was macht das Bundesverfassungsgericht?

Zu den Hauptaufgaben des Bundesverfassungsgerichts gehören:

  • Verfassungsbeschwerden prüfen
    Eine der Hauptaufgaben des Bundesverfassungsgerichts ist die Bearbeitung von Verfassungsbeschwerden. Zum Beispiel wird einem Bürger die Einreise in ein anderes Land verwehrt, obwohl er dort Verwandte besuchen möchte. Er fühlt sich in seinem Grundrecht der Freizügigkeit eingeschränkt und kann sich deshalb direkt an das BVerfG wenden.
     
  • Normenkontrolle
    Das Bundesverfassungsgericht überprüft auch, ob Gesetze und andere Rechtsnormen mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Angenommen, der Bundestag beschließt ein Gesetz, das die Meinungsfreiheit einschränkt. Das Bundesverfassungsgericht könnte dieses Gesetz dann prüfen und eventuell für ungültig erklären, weil es gegen das Grundgesetz verstößt.
     
  • Streitigkeiten zwischen Staatsorganen
    Das BVerfG tritt auch als Schlichter auf, wenn es Konflikte zwischen verschiedenen Verfassungsorganen gibt. Das können zum Beispiel Streitigkeiten zwischen Bund und Ländern oder zwischen verschiedenen Ministerien sein.
     
  • Wahlprüfung
    Nach Bundes- und Landtagswahlen prüft das Bundesverfassungsgericht, ob die Wahl ordnungsgemäß abgelaufen ist. Wenn es Unregelmäßigkeiten gibt, kann das Gericht die Wahl für ungültig erklären und gegebenenfalls eine Neuwahl anordnen.
Politische Wirkung

Das Bundesverfassungsgericht hat einen erheblichen Einfluss auf die deutsche Politik. Es kann Handlungen der Regierung stoppen, wenn sie gegen das Grundgesetz verstoßen. Allerdings mischt sich das Gericht nicht in die alltägliche Politik ein. Es entscheidet z. B. nicht über die Höhe von Steuern oder die Gestaltung des Bildungssystems.

Bundestag

Super! Jetzt weißt du, was die Aufgaben des Bundesverfassungsgerichtes sind. Ein weiteres wichtiges Verfassungsorgan in Deutschland ist der Bundestag. Was dessen Aufgaben sind, erfährst du hier!

Zum Video: Bundestag einfach erklärt
Zum Video: Bundestag einfach erklärt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .