Was ist Sozialismus? Das erklären wir dir ganz einfach in unserem Beitrag und im Video !

Inhaltsübersicht

Sozialismus einfach erklärt

Der Sozialismus ist eine politische Ausrichtung, die Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität in einer Gesellschaft verwirklichen möchte. Den Grund für Ungerechtigkeit sehen Sozialisten im Kapitalismus. Denn dort werden viele Arbeiter von wenigen reichen Industriellen ausgenutzt.

Die politische Ideologie entstand gegen Ende des 18. Jahrhunderts in der Epoche der Aufklärung. Im 19. Jahrhundert, in der Zeit der Industrialisierung, entwickelte er sich weiter. Die Gesellschaft war in dieser Zeit besonders von Armut und Elend betroffen und suchte nach neuen Lösungen.

Sozialismus Definition

Der Sozialismus zielt darauf ab, die Arbeiterklasse aus der Armut und Unterdrückung zu befreien. Die Beantwortung der sozialen Frage steht somit im Mittelpunkt. Dafür werden Produktionsmittel verstaatlicht: Fabriken und Unternehmen werden in den Besitz der Gemeinschaft oder des Staates gebracht.

Sozialismus — Entstehung und Merkmale

Es gibt zwei verschiedene Strömungen des Sozialismus: Manche Befürworter setzten auf Reformen zur schrittweisen Verbesserung (demokratischer Sozialismus), während andere eher von revolutionären Veränderungen (revolutionärer Sozialismus) überzeugt waren.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der demokratische Sozialismus von der Arbeiterschaft und den Gewerkschaften eingeführt. Die Idee war, durch schrittweise Veränderungen, die wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse und damit die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Die sozialistischen Ideen vertraten die Interessen der Arbeiterklasse, besonders durch die Entwicklung des demokratischen Staats. Ab sofort durfte nur mehr jemand, der demokratisch gewählt wurde, Macht auf andere ausüben. Parallel dazu entstand 1863 auch die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD).

Der revolutionäre Sozialismus strebte im Gegensatz dazu einen gewaltsamen Umsturz und eine radikale Neugestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft an. Nach der Russischen Revolution entstand der autoritäre Staatssozialismus in der Sowjetunion — besonders vertreten durch Karl Marx und den damaligen Regierungschef der Sowjetunion Lenin.

In diesem System wurden die Produktionsmittel vom Staat kontrolliert. Die Wirtschaft unterlag einer zentralen staatlichen Planung und Lenkung unter der Diktatur. Damit entstand der Kommunismus.

Sozialismus Bedeutung heute

Demokratisch sozialistische Ideen werden immer noch von zahlreichen politischen Parteien und Gewerkschaften vertreten. Diese Organisationen streben in der Regel nach einer ausgewogeneren Gesellschaft. Dazu zählen unter anderem die sozialdemokratischen Parteien SPD in Deutschland und SPÖ in Österreich.

Was bedeutet Sozialismus — häufigste Fragen

  • Was ist Sozialismus einfach erklärt?
    Sozialismus umfasst Ideologien, die darauf abzielen, den Kapitalismus zu überwinden und die Arbeiterklasse von Armut und Unterdrückung zu befreien. Es wird eine Gesellschaftsordnung gefördert, die auf Prinzipien wie Gleichheit, Solidarität und Emanzipation basiert und die soziale Frage in den Fokus rückt.
     
  • Was ist demokratischer Sozialismus?
    Demokratischer Sozialismus bezeichnet eine politische Vision, die Demokratie und Sozialismus betont und gemeinsam versucht zu verwirklichen.

Kommunismus

Jetzt weißt du, was Sozialismus bedeutet. Aber hast du gewusst, dass der Sozialismus Vorreiter für den Kommunismus war? Alles Wichtige zur politischen Bewegung erfährst du hier!

Zum Video: Kommunismus
Zum Video: Kommunismus

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .