Den Golgi Apparat Aufbau und seine Funktionen zeigen wir dir hier und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Golgi Apparat einfach erklärt

Der Golgi Apparat (auch Golgi-Apparat) ist ein Zellorganell, das nur in eukaryotischen Zellen vorkommt. Die Hauptaufgabe des Golgi Apparats ist es, Proteine vom Endoplasmatischen Retikulum (ER) anzunehmen, zu verarbeiten und umzuwandeln. Anschließend verpackt er sie zum Transport in Vesikel und schickt sie wieder über das Cytoplasma weiter. Du kannst ihn dir also als eine Art Post vorstellen.

golgi apparat, golgi apparat funktion, golgi apparat aufbau, golgi, funktion golgi apparat, golgi apparat aufgabe, aufbau golgi  apparat, golgiapparat, golgi-apparat, golgi-apparat funktion, was macht der golgi apparat, golgi vesikel funktion, was ist der golgi apparat, golgi apparat beschriftung
direkt ins Video springen
Golgi Apparat

Um die Proteine vom ER optimal entgegennehmen zu können, befindet sich der Golgi Apparat innerhalb der Zelle in der Nähe des Zellkerns.

Definition

Der Golgi Apparat ist ein Zellorganell, das sich in eukaryotischen Zellen im Cytoplasma in der Nähe des Zellkerns befindet. Er übernimmt wichtige Aufgaben beim Zellstoffwechsel. Den Namen hat der Golgi Apparat von seinem Entdecker, Camillo Golgi.

Golgi Apparat Aufbau

Der Golgi Apparat ist aus übereinandergestapelten, länglichen Hohlräumen aufgebaut, die von einer Membranhülle umgeben sind. Du nennst sie Zisternen. Ihr Innenraum ist mit Flüssigkeit gefüllt und wird Golgi-Lumen genannt.

Ein Stapel solcher Zisternen heißt Dictyosom. Erst die Gesamtheit aller Dictyosome bildet den Golgi Apparat.

Du unterscheidest prinzipiell zwei Seiten:

  • Das cis Golgi-Netzwerk (CGN)
    Es ist konvex, also nach außen gewölbt, und dem endoplasmatischen Retikulum zugewandt.
  • Das trans Golgi-Netzwerk (TGN)
    Diese Seite ist im Gegensatz zum CGN konkav, also nach innen gewölbt. Außerdem zeigt sie in Richtung der Zellmembran.
golgi apparat, golgi apparat funktion, golgi apparat aufbau, golgi, funktion golgi apparat, golgi apparat aufgabe, aufbau golgi  apparat, golgiapparat, golgi-apparat, golgi-apparat funktion, was macht der golgi apparat, golgi vesikel funktion, was ist der golgi apparat, golgi apparat beschriftung
direkt ins Video springen
Golgi Apparat Aufbau

Dictyosom

Sehen wir uns die Dictyosome noch einmal genauer an. Der Begriff „Dictyosom” wird oft als Synonym für den Golgi Apparat verwendet. Das ist allerdings falsch, weil das Dictyosom nur ein Bestandteil des Golgi Apparats ist.

Das sind meistens etwa 4-10 Stück. Je nach Lebewesen kann ihre Anzahl aber stark variieren. Manche Algenzellen besitzen teilweise nur ein Dictyosom. Dagegen haben die Zellen der Leber bis zu 250 Dictyosomen.

Um miteinander kommunizieren und Stoffe austauschen zu können, sind die Dictyosomen über Kanäle miteinander verbunden.

Schon gewusst? In der tierischen Zelle sind die Dictyosomen relativ eng nebeneinander gestapelt. Du kannst den Golgi Apparat in einer Tierzelle deshalb relativ gut erkennen.
Dagegen sind die Dictyosomen innerhalb der pflanzlichen Zelle stärker verstreut und mehr im Cytoplasma verteilt.

Golgi Apparat Funktion

Der Golgi Apparat hat im Wesentlichen drei zentrale Aufgaben. Das sind:

  • Verarbeitung und Umwandlung von Proteinen
  • Bildung von Vesikeln
  • Bildung von Lysosomen

Er ist also maßgeblich am Zellstoffwechsel beteiligt, indem er Proteine verarbeitet und weiterversendet.

Modifizierung und Synthese von Proteinen

In den Ribosomen der Zelle werden Proteine hergestellt. Diese wandern dann eingepackt in Vesikeln durch die Zelle und zum cis Golgi-Netzwerk des Golgi Apparats. Die Membran der Dictyosomen nimmt diese Vesikel auf und verarbeitet die Proteine.

Sie werden dann entweder

  • modifiziert, es wird also die gesamte Struktur des Proteins oder Peptids verändert, oder
  • synthetisiert, wenn mehrere Proteine miteinander verbunden werden.

Nach der Modifizierung und der Synthese der Proteine wandern diese zum trans Golgi-Netzwerk.

Bildung von Vesikeln

Das trans Golgi-Netzwerk sortiert die Proteine nach ihrem Bestimmungsort. Daraufhin werden sie in den sogenannten Golgi-Vesikeln, einer Art Transportvesikel, abgeschnürt. Du kannst dir ein Vesikel als rundes Bläschen vorstellen.

Die Bildung dieser Vesikel ist die zweite Funktion des Golgi Apparats. Sie ist wichtig für den weiteren Transport, weil sich die Proteine sonst nicht ungehindert durch das Cytoplasma bewegen könnten. Sie würden stattdessen mit anderen Zellorganellen oder dem Cytosol reagieren.

Die Vesikel werden jetzt mit spezifischen „Signalproteinengekennzeichnet und können so an die Rezeptoren der Zielmembran binden.

Wenn die Golgi-Vesikel ihren Bestimmungsort innerhalb der Zelle erreichen, können sie ihren Inhalt einfach freigeben. Die meisten der Golgi-Vesikel werden jedoch aus der Zelle hinaus transportiert. Wie das funktioniert, zeigen wir dir in unserem Beitrag zur Exocytose . 

Bildung von Lysosomen

Die dritte Hauptaufgabe des Golgi Apparates ist die Bildung von sogenannten Lysosomen . Das sind Zellorganellen in eukaryotischen Zellen, die den Vesikeln ziemlich ähnlich sehen.

Lysosome werden oft als der „Magen der Zelle” bezeichnet. Das hat den Hintergrund, dass sie verschiedenste Verdauungsenzyme enthalten. Mit ihnen können Lysosome zelleigene und zellfremde Stoffe abbauen. Sie helfen so unter anderem deinem Immunsystem.

Golgi Apparat — häufigste Fragen

  • Was macht der Golgi Apparat?
    Der Golgi Apparat ist die „Poststelle der Zelle”. Er nimmt Proteine vom Endoplasmatischen Retikulum auf und verändert sie. Dann verpackt er sie in (Transport-)Vesikel und gibt sie wieder ins Cytoplasma frei.

  • Wie ist der Golgi Apparat aufgebaut?
    Der Golgi Apparat besteht aus Zisternen. Das sind längliche Hohlräume, die von Membranhüllen umgeben sind. Einen Stapel dieser Zisternen nennst du Dictyosom. Alle Dictyosome zusammen bilden dann den Golgi Apparat.

Zellwand

Super! In den pflanzlichen Zellen hat der Golgi Apparat aber noch eine weitere wichtige Funktion. Hier produziert er verschiedenste Polysaccharide, also Kohlenhydrate. Die kann die Pflanzenzelle verwenden, um ihre Hülle aufzubauen. Alles zu dieser Zellwand zeigen wir dir in unserem Beitrag.

Zum Video: Zellwand
Zum Video: Zellwand

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .