Wann war der Urknall und was ist da eigentlich genau passiert? Die Fragen schauen wir uns hier und im Video  genauer an!

Inhaltsübersicht

Urknall einfach erklärt

Wenn über die Entstehung des Universums diskutiert wird, fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann der Begriff „Urknall“. Aber was ist da eigentlich genau passiert?

Der Urknall ist Teil einer von Wissenschaftlern aufgestellten Theorie, die eine mögliche Erklärung für die Entstehung des Universums liefert.

Laut dieser Urknalltheorie war der Urknall vor circa 13,8 Milliarden Jahren. Damals war unser Universum extrem heiß und dicht zusammengepresst. Dann dehnte es sich schlagartig in Sekundenbruchteilen aus und begann abzukühlen.

Im Laufe der Zeit bildeten sich Sterne, Planeten, Sonnensysteme und Galaxien. Auch heute noch dehnt sich unser Universum aus und kühlt weiter ab.

Was ist beim Urknall passiert?

Noch bevor unser Universum existiert hat, gab es ein Nichts. Und in diesem Nichts einen kleinen Punkt, einen unendlich dichten und heißen Ort. In diesem Zustand gab es keinen Raum und keine Zeit, nur diesen einen Punkt. Du sprichst auch von einer Singularität

Darauf folgte der Urknall. Damit ist aber gar nicht unbedingt eine Explosion gemeint. Stattdessen ist der Urknall der Zeitpunkt, ab dem Raum, Zeit und Materie angefangen haben zu existierten. Innerhalb von Sekundenbruchteilen dehnte sich der Punkt aus: unser Universum entstand.

urknall, was war vor dem urknall, urknalltheorie, der urknall, wann war der urknall, urknall theorie, was ist der urknall, entstehung des universums, urknall einfach erklärt, wie ist der urknall entstanden, wie entstand der urknall, urknall wann, entstehung universum, beginn des universums, was ist ein urknall, ist der urknall bewiesen, universum entstehung, die entstehung des universums
direkt ins Video springen
Entstehung des Universums

Zu diesem Zeitpunkt war das Universum noch circa zehn Billionen Grad Celsius heiß. Je weiter es sich aber ausdehnte, umso mehr ist es auch abgekühlt. Sekundenbruchteile nach dem Urknall, oder auch dem „Big Bang”, entstanden die ersten Protonen und Neutronen. Diese bilden die Bausteine von Atomkernen. Dank ihnen konnten sich schließlich die ersten Wasserstoff-, Helium- und Lithiumatome bilden.

100 bis 200 Millionen Jahre später sind die ersten Staub– und Gaswolken entstanden. Durch sie konnten sich die Planeten, Sonnensysteme und Galaxien bilden, die auch heute, knapp 14 Milliarden Jahre später, noch existieren.

Hinweise für die Urknalltheorie

So ist laut der Urknalltheorie also unser Universum entstanden. Aber was lässt Wissenschaftler glauben, dass es wirklich so passiert sein könnte?

Der größte Punkt, der für einen Urknall spricht, ist die Ausdehnung des Universums. Unser Weltall scheint nämlich nicht starr und unverändert zu sein. Stattdessen wirkt es so, als würde es sich immer weiter vergrößern.

Entdeckt wurde das unter anderem vom Astronomen Edwin Hubble. Bei der Beobachtung entfernter Sterne und Sonnensysteme hat er herausgefunden, dass sich die meisten Galaxien im Weltall voneinander wegbewegen. Allerdings bewegen sich in diesem Fall nicht die Galaxien selbst, sondern der Raum zwischen ihnen vergrößert sich.

Du kannst dir das ungefähr vorstellen wie Punkte auf einem Luftballon. Jeder Punkt stellt dabei eine eigene Galaxie dar. Pustest du den Ballon auf, entfernen sich die einzelnen Punkte voneinander. Das liegt aber nicht daran, dass sie sich selbst wegbewegen. Stattdessen dehnt sich der Raum zwischen ihnen aus.

Diese heutige Ausdehnung des Universums könnte ein Überbleibsel des Urknalls sein. Somit ist sie ein möglicher Beweis für die Urknalltheorie.

Was war vor dem Urknall?

Ausgehend davon, dass die Urknalltheorie stimmt und unser Universum vor circa 13,8 Milliarden Jahren entstanden ist: Was war davor?

Auch darüber lässt sich leider nur spekulieren. Die Frage erlaubt zwei Antwortmöglichkeiten: etwas oder nichts. Entweder ist das Universum aus etwas entstanden, oder aus nichts.

  • War davor ein Nichts, könnten auf einen Schlag immer mehr Teilchen entstanden sein, die dann zum Uratom wurden. So nennst du den kleinen, heißen, verdichteten Punkt vom Anfang des Urknalls.

  • Hat es schon vor dem Urknall etwas gegeben, dann könnte das zur Entstehung unseres Universums beigetragen haben. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein bereits bestehendes Universum, das dann in sich zusammengefallen ist.

Wirklich belegt werden kann diese Theorie aber leider noch nicht.

Urknall — häufigste Fragen

  • Was ist der Urknall?
    Als Urknall (engl. Big Bang) wird der Entstehungsmoment unseres Universums vor 13,8 Milliarden Jahren bezeichnet. Er ist der Zeitpunkt, zu dem Materie, Raum und Zeit entstanden sind.

  • Ist der Urknall bewiesen?
    Der Urknall ist lediglich eine Theorie, wie unser Universum entstanden sein könnte. Es gibt Entdeckungen, wie die Ausdehnung des Universums, die diese Theorie unterstützen. 100 % bewiesen werden kann sie allerdings (noch) nicht.

  • Was war vor dem Urknall?
    Was vor dem Urknall war, können Wissenschaftler nur erahnen. Es könnte ein Nichts gegeben haben oder aber Materie, die dann in sich zusammengefallen ist.

Das Universum

Super! Jetzt weißt du über die Urknalltheorie Bescheid! Aber neben seiner Entstehung gibt es noch andere interessante Fakten über das Weltall zu erfahren. Alles Wichtige halten wir in unserem Beitrag über das Universum für dich bereit, also schau rein!

Zum Video: Das Universum
Zum Video: Das Universum

 

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .