Ich denke, also bin ich.“ Von wem dieser Spruch kommt und was er bedeutet, erfährst du hier und im Video .

Inhaltsübersicht

Ich denke, also bin ich — einfach erklärt

Der Spruch „Ich denke, also bin ich“ stammt vom französischen Philosoph Réne Descartes. Er kam auf die Aussage, als er in Erfahrung bringen wollte, was man mit Sicherheit wissen kann. Descartes erkannte, dass wir uns nicht immer auf unsere Sinne verlassen können. Wenn es Sinnestäuschungen aber gibt, worauf können wir uns dann überhaupt verlassen?  

An diesem Beispiel wird es dir verständlicher werden:

Beispiel

Stell dir vor, du träumst von einer Alienlandung auf der Erde. Nachdem du aufgewacht bist, zweifelst du das Ereignis an und kommst zu dem Schluss, dass Aliens nicht existieren. Folglich muss diese Wahrnehmung ein Traum gewesen sein.

Dadurch, dass du diese Wahrnehmung anzweifeln konntest, musst du aber existent sein. 

Damit meint er also, dass du durch dein Denken nur deine eigene Existenz mit Gewissheit bestätigen kannst.

Doch was meint Descartes damit genau? 

Descartes geht davon aus, dass alle menschlichen Wahrnehmungen fehlerhaft sein können. Stell dir zum Beispiel eine Fata Morgana in der Wüste vor. Durch Luftspiegelungen siehst du ein Bild, das nicht der Realität entspricht!

Deswegen können dich Sinneswahrnehmungen täuschen und die Wirklichkeit verzerren.

Descartes stellt sich als Grund für die Sinnestäuschungen in der Welt bildlich einen Dämon vor, der in der Philosophie auch cartesianischer Dämon genannt wird. Den Dämon kannst du dir als das Gesicht des Zweifels vorstellen. Er will dich täuschen, aber er kann dich nie daran hindern, dass du an allem zweifelst

Da das Zweifeln ein Denkprozess ist, kannst du den Denkprozess selbst nicht anzweifeln. Dementsprechend kannst du unabhängig von dem, was du denkst, nicht daran zweifeln, überhaupt zu denken. Deine Existenz ist durch dein Denken also bestätigt.

Descartes hielt diese Erkenntnis auf Lateinisch fest: „cogito ergo sum“ — zu Deutsch: Ich denke, also bin ich.

Wer war Réne Descartes?

Réne Descartes war ein französischer Philosoph, der im 17. Jahrhundert lebte. Mit der Erkenntnis „cogito ergo sum“ konzipierte er das Fundament für seine Art und Weise, wie wissenschaftliche Fortschritte produziert werden sollten. 

Seine Philosophie des Zweifelns bildet damit die Grundlage für die Denkschule des Skeptizismus.

Fragen zum Nachdenken

Super, jetzt weißt du, was der Spruch „Ich denke, also bin ich“ bedeutet. Das Zweifeln regt oft auch zum Hinterfragen an. Hier findest du weitere Fragen zum Nachdenken. 

Zum Video: Fragen zum Nachdenken
Zum Video: Fragen zum Nachdenken

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .