Wenn du wissen willst, was eine Hochkultur ist, dann mach dich bereit für eine spannende Zeitreise und schau dir unseren Beitrag und unser Video an!

Inhaltsübersicht

Was ist eine Hochkultur?

Eine Hochkultur ist eine Gruppe von Menschen, die für ihre Zeit sehr fortschrittlich war. Sie hatten zum Beispiel einen eigenen Glauben, eigene Gesetze und eine gemeinsame Schriftsprache. Ein zentrales Merkmal ist auch, dass sie mehr Waren herstellten, als sie brauchten. Die konnten sie dann gegen andere Produkte tauschen, um eine größere Vielfalt zu haben.

Ein paar berühmte Beispiele für Hochkulturen sind das Alte Ägypten, wo die Pyramiden stehen, oder Babylonien, das für seine hohen Türme bekannt war.

Merkmale einer Hochkultur

Es gibt einige Merkmale, die du in jeder Hochkultur finden kannst. Schauen wir uns die mal genau an:

Mehr Nahrung als nötig
In Hochkulturen gibt es genügend Nahrung für alle. Das ermöglicht den Menschen, sich auf andere Aktivitäten als nur das reine Überleben zu konzentrieren. Ein Beispiel hierfür ist das Alte Ägypten. Hier wurden so viel Getreide angebaut wurde, dass sogar noch etwas zum Tauschen übrig blieb.

‍ Verschiedene Berufe
Es gibt viele unterschiedliche Berufsfelder — von Bauern bis zu Händlern. Sogar besondere Tätigkeiten wie Steinmetze sind in Hochkulturen vertreten. So ist eine vielseitige Gesellschaft entstanden, in der jeder seine Talente einbringen kann.

Rangordnung und soziale Hierarchie
In Hochkulturen gibt es eine klare Rangordnung (Hierarchie). Manche Menschen haben mehr Macht oder Verantwortung als andere. Deshalb hatte jede Hochkultur eine Führungsperson oder eine leitende Gruppe, die Entscheidungen trifft. So wird für Struktur und Ordnung in der Gesellschaft gesorgt. Ein Beispiel dafür sind die Pharaonen im Alten Ägypten.

 Religion und Glaube
Die Menschen glaubten an etwas Größeres und haben Regeln für ihren Glauben. Im alten Griechenland glaubten die Menschen z. B. an viele verschiedene Götter.

Sprache und Schrift
Die Fähigkeit zu schreiben und zu lesen ist in Hochkulturen weit verbreitet. Dadurch konnten die Menschen wichtige Informationen teilen und für die Zukunft festhalten.

Gesetze
Jede Hochkultur hat Gesetze, die klare Regeln und Richtlinien setzen. Im alten Babylon gab es beispielsweise den Codex Hammurabi. Das ist eine der ersten Sammlungen von Gesetzen, die für Ordnung und Gerechtigkeit sorgten.

Erziehung und Bildung
In Hochkulturen wird großer Wert auf die Erziehung von Kindern gelegt. Im Alten Ägypten besuchten manche Kinder sogar Schreibschulen, was ihnen eine gute Grundlage für das Erwachsenenleben gab.

Erfindungen
Hochkulturen sind für ihre Erfindungen bekannt, die das Leben der Menschen verbessern. Das erkennst du zum Beispiel an den römischen Aquädukten, die frisches Wasser in die Stadt leiteten.

Gemeinschaftsprojekte
In Hochkulturen gibt es viele Projekte, die gut für ein Gemeinschaftsgefühl sind. An den großen Tempel der Maya haben zum Beispiel viele Menschen gearbeitet, wodurch sich ihr Zusammenhalt untereinander verstärkt hat.

Die Sumerer als erste Hochkultur

Die erste Hochkultur waren die Sumerer im alten Mesopotamien. Das liegt im heutigen Irak. Die Sumerer entstanden um 3.500 v. Chr. und profitierten vom Wasser und fruchtbaren Boden in ihrer Region. Sie haben Sachen wie das Rad und die Keilschrift erfunden. Außerdem lebten sie in einer strukturierten Gesellschaft mit Königen und Gesetzen. Damit legten die Sumerer den Grundstein für Hochkulturen.

Entstehung einer Hochkultur

Es passiert nicht einfach so, dass aus einer kleinen Gruppe von Menschen eine große, kluge Gesellschaft wird. Dafür sind viele verschiedene Schritte notwendig.

So fingen die Menschen erstmal an, Landwirtschaft zu betreiben. Das heißt, sie pflanzten Gemüse, Früchte und Getreide und züchteten Tiere. So haben sie immer ausreichend zu essen gehabt.

Dann kam die Arbeitsteilung ins Spiel. Jetzt kümmerte sich nicht mehr jeder um alles. Einige Menschen wurden zu Bauern, die das Essen anbauen. Andere zu Handwerker oder Händler. So wurde die Gesellschaft vielseitiger.

Hochkulturen, Was ist eine Hochkultur, Hochkultur Definition, Merkmale einer Hochkultur, Was bedeutet Hochkultur, Erste Hochkultur
direkt ins Video springen
Frühe Hochkulturen

Damit eine große Gruppe von Menschen gut zusammenleben kann, benötigt es Regeln und Organisation. Darum haben sich die Menschen in der ganz oberen Hierarchie gekümmert, wie beispielsweise Pharaonen und Könige.

Außerdem braucht eine wachsende Gemeinschaft auch eine Möglichkeit, Informationen festzuhalten. Deshalb haben sie eigene Schriften entwickelt und wichtige Dinge aufgeschrieben. Dazu zählen zum Beispiel Gesetze und Handelsverträge.

Altes Ägypten

Eine der ersten Hochkulturen in der Geschichte war das Alte Ägypten. Du möchtest wissen, wie ihr Leben damals ausgeschaut hat? Dann schau dir unseren Beitrag zum Alten Ägypten an. 

Zum Video: Altes Ägypten
Zum Video: Altes Ägypten

Bildquelle: Klexikon, CC BY-SA 2.5

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .