Wer war eigentlich Perikles und warum war er in der Antike so wichtig? In unserem Beitrag und im Video  erfährst du, was er alles bewirkt hat und wie ihm das gelang!

Inhaltsübersicht

Wer war Perikles? — einfach erklärt

Perikles war ein politischer Führer im antiken Athen, der etwa von 490 bis 429 v. Chr. lebte. Er hatte großen Einfluss auf die Politik und Kultur der Stadt. Während seiner Zeit als Staatsmann stärkte er mit seinen Ideen die Demokratie. Das heißt, die Menschen durften mehr mitbestimmen, wie die Stadt regiert wird. 

Die Veränderung prägte die Gesellschaft und es gab in Athen viele neue Ideen in Kunst und Wissenschaft. Die Stadt wurde so zum kulturellen Mittelpunkt.

perikles, perikles demokratie, perikles reformen, diäten definition, wer war perikles
direkt ins Video springen
Perikles
Das Wichtigste zu Perikles 
  • Name: Perikles
  • Geburt: um 490 v. Chr. in Athen
  • Tod: 429 v. Chr. in Athen
  • Berufe: Politischer Führer, Stratege, Anführer des Heeres
  • Wichtige Reformen: Stärkung der Demokratie, Einführung von Bürgerrechten in der Politik (z. B. Wahlrecht)
  • Einflussbereiche: Politik, Militär, Kunst und Wissenschaft

Perikles Bedeutung

Perikles hat viel für Athen getan. Er sorgte dafür, dass mehr Leute in der Politik mitbestimmen konnten. Zuvor durften nur reiche Männer abstimmen, aber dank ihm konnte das jeder Mann in der Stadt. Er sorgte dafür, dass die Arbeit in der Politik bezahlt wurde. Diese Bezahlung nennst du Diät. Das heißt übrigens auch heute noch so. Durch die Bezahlung konnten auch ärmere Bürger ein politisches Amt annehmen.

Nicht zu vergessen ist sein Einfluss auf die Kultur. Zum Beispiel ließ er für die Stadtgöttin Athena den Parthenon bauen, ein ganz berühmtes Gebäude in der Akropolis. Die Akropolis ist eine Stadtfestung auf einem Hügel. Der Parthenon machte Athen zu einem wichtigen Ort für Kunst und Kultur.

perikles, perikles demokratie, perikles reformen, diäten definition, wer war perikles
direkt ins Video springen
Parthenon

Mit all dem hat Perikles also viel für Athen und die Demokratie getan. Seine Ideen und Taten haben die Welt verändert und sind heute noch wichtig.

Kritik an Perikles

Perikles war aber nicht bei allen beliebt, obwohl er viel Gutes getan hat. Wie du bereits erfahren hast, machte er Athen stärker. Aber genau das fanden die Spartaner nicht gut. Sie wollten die stärksten in Griechenland sein.

Deswegen gab es später einen großen Krieg zwischen Athen und Sparta, den sogenannten Peloponnesischen Krieg. Manche denken, Perikles hätte diesen Krieg sogar gewollt, oder zumindest nicht verhindert.

Perikles — häufigste Fragen

  • Wer war Perikles?
    Perikles war ein einflussreicher politischer Führer in Athen im 5. Jahrhundert v. Chr. Er stärkte die Demokratie und förderte Kunst und Kultur.
     
  • Warum war Perikles so wichtig?
    Perikles war wichtig für die Entwicklung der Demokratie und der westlichen Kultur. Seine Reformen ermöglichten mehr Bürgern die Teilnahme an der Politik und machten Athen zu einem kulturellen Zentrum der Antike. Außerdem war er ein sehr guter Redner.

Antike

Super, jetzt weißt du, warum Perikles so wichtig für Athen und die Demokratie war. Möchtest du noch mehr Hintergründe der Epoche wissen? Dann schau dir unseren Beitrag zur Antike an! 

Zum Video: Antike
Zum Video: Antike

Bildquelle: Flickr‎, CC BY-SA 2.0 DE, via Wikimedia Commons

Weitere Inhalte: Antike

Berühmte Griechen der Antike

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .