Die Gründung Roms lässt sich als fesselnde Sage oder in historischen Fakten erzählen. Beides findest du hier in unserem Beitrag und unserem Video !

Inhaltsübersicht

Die Gründung Roms: Sage und historische Fakten

Rom wurde im Jahr 753 v. Chr. gegründet. Merk dir das Datum mit „Sieben fünf drei, Rom kroch aus dem Ei“!

Die Sage spricht von den Zwillingsbrüdern Romulus und Remus: Sie wurden von einer Wölfin gerettet, vom Hirten Faustulus aufgezogen und erbauten Rom schließlich mit göttlicher Unterstützung.

Die historischen Tatsachen sehen allerdings anders aus: Vor der Stadtgründung existierten bereits mehrere Siedlungen am Fluss Tiber. Hier lebten unterschiedliche Volksstämme. Schließlich wurde das Gebiet von den Etruskern besetzt, die die Siedlungen zur Stadt Rom zusammenfassten.

Die Sage von Romulus und Remus

Kannst du dir vorstellen, von einer Wölfin aufgezogen zu werden? Genau das geschah mit den Zwillingen Romulus und Remus. Sie waren die Söhne von Mars, dem Gott des Krieges, und der Prinzessin Rhea Silvia.

Ihr Großonkel, König Amulius, hatte Angst vor ihnen. Er fürchtete nämlich, die beiden Prinzen würden ihm die Königsherrschaft streitig machen. So ließ Amulius die Säuglinge am Fluss Tiber aussetzen, damit sie sterben sollten. Aber eine Wölfin fand sie und pflegte sie, bis der Hirte Faustulus sie bei sich aufnahm.

Gut zu wissen: Die Rettung der Zwillinge durch die Wölfin kannst du als Eingreifen ihres göttlichen Vaters verstehen: Wölfe galten in Rom nämlich als Tiere, die dem Mars heilig waren.

Erst als die Brüder erwachsen wurden, erfuhren sie von ihrer Herkunft und wollten eine eigene Stadt gründen. Nämlich dort, wo sie als Kinder gefunden worden waren.

kapitolinische Wölfin, Gründung Roms, Romulus und Remus, Etrusker, erbauung Roms, wer hat Rom gegründet, wann wurde Rom gegründet, wie ist rom entstanden
direkt ins Video springen
Die Zwillinge Romulus und Remus.

Doch sie waren sich nicht einig, wo genau das sein sollte. Der Streit wurde immer heftiger. Als Remus die niedrige Stadtmauer seines Bruders verspottete, wurde Romulus wütend und tötete seinen Bruder im Zorn. Romulus gründete die Stadt also alleine und wurde ihr erster König. Er nannte sie Rom, nach sich selbst.

Gut zu wissen: Die Stadtgrenzen Roms waren für die Römer beinahe heilig. Wie Remus in der Sage, sollte sie niemand unrechtmäßig überschreiten dürfen.

Die historische Gründung Roms

Die wahre Geschichte von Rom beginnt mit einer Reihe kleiner Dörfer auf den sieben Hügeln am Fluss Tiber. Diese Dörfer waren von verschiedenen Volksstämmen bewohnt, hauptsächlich den Sabinern und Latinern. Sie fanden die Lage am Tiber ideal, weil der Fluss Handel ermöglichte und gleichzeitig Schutz bot.

Im 8. Jahrhundert v. Chr. kamen die Etrusker, ein Volksstamm aus dem Norden. Sie übernahmen nicht nur die Kontrolle über Rom, sondern brachten auch ihre Kultur, Kunst und Handwerk mit. Die Etrusker veränderten das Gesicht Roms, indem sie Brücken und Straßen bauten. Sie halfen der Stadt, als wichtiger Handelsplatz zu wachsen.

Gut zu wissen: Jedes Jahr am 21. April feiern die Menschen in Rom den Gründungstag ihrer Stadt.

Insgesamt herrschten sieben etruskische Könige über Rom. Der letzte von ihnen, Tarquinius Superbus, war besonders unbeliebt. Seine Herrschaft war so grausam, dass die Römer genug hatten. Sie stürzten ihn und beschlossen, nie wieder einen König zu haben. So gründeten sie 509 v. Chr. die römische Republik.

Gründung Roms — häufigste Fragen

  • Wann und von wem wurde Rom gegründet?
    Der Sage nach wurde Rom 753 v. Chr. durch Romulus gegründet, nach dem die Stadt auch benannt ist. Historiker gehen davon aus, dass Rom im 8. Jahrhundert v. Chr. durch die Etrusker gegründet wurde.
     
  • Wie kam es zur Gründung Roms?
    Der Sage nach soll Rom durch die Zwillingsbrüder Romulus und Remus gegründet worden sein. Doch im Streit um die Stadtmauern erschlug Romulus seinen Bruder und wurde alleine erster König Roms.

Römisches Reich

Jetzt kennst du die Geschichte hinter der Gründung Roms. Aus den bescheidenen Anfängen wuchs das Römische Reich, das sich über Kontinente erstreckte. Mehr dazu erfährst du hier im Video!

Zum Video: Römisches Reich
Zum Video: Römisches Reich

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .