Hieroglyphen Alphabet

Du interessierst dich für das Hieroglyphen Alphabet und möchtest mehr darüber lernen? Dann bist du bei unserem Beitrag und Video genau richtig!

Inhaltsübersicht

Hieroglyphen Alphabet einfach erklärt

hieroglyphen alphabet,hieroglyphen alphabet tabelle,hieroglyphen-alphabet,ägyptisches alphabet,hieroglyphen alphabet zum ausdrucken,ägyptische hieroglyphen alphabet,hieroglyphen buchstaben,alphabet hieroglyphen,ägyptische zeichen,ägyptische buchstaben,hieroglyphen abc,ägyptische hieroglyphen,ägyptische schriftzeichen,ägyptische alphabet,hyroglyphen ägypten,hieroglyphen bedeutung,ägyptische hieroglyphen liste,ägypten schrift,hieroglyphen ägypten,ägyptische schrift,ägyptische zeichen bedeutung,hieroglyphen schreiben,hieroglyphen
direkt ins Video springen
Die Schrift der alten Ägypter: Hieroglyphen

Die sogenannten Hieroglyphen sind Schriftzeichen, die von den alten Ägyptern verwendet wurden. Sie setzen sich aus Bildern und Symbolen zusammen, mit denen Wörter oder sogar ganze Sätze dargestellt werden.

Insgesamt gibt es über 7.000 ägyptische Hieroglyphen, also einige mehr als deutsche Buchstaben. Die Ägypter hatten sogar auch mehrere Alphabete: Das Ein-, Zwei- und Dreikonsonantenalphabet. Hier stellen wir dir das Einkonsonantenalphabet vor, in dem eine Hieroglyphe für nur einen Laut steht:

Im Gegensatz dazu steht eine Hieroglyphe im Zweikonsonatenalphabet für zwei,- und im Dreikonsonantenalphabet für drei Laute.

Wortzeichen und Deutzeichen

Anders als die einsilbigen Lautzeichen können einige Hieroglyphen auch ganze Wörter bedeuten. In diesem Fall heißen sie „Wortzeichen”. Zum Beispiel sieht die Hieroglyphe von „Kind” genau wie ein Kind aus.

Hieroglyphen alphabet, hieroglyphen tabelle, ägyptische zeichen, ägyptische schrift,Kind
direkt ins Video springen
Hieroglyphe Kind

Deutzeichen hingegen werden nicht mitgelesen und geben nur den näheren Kontext bzw. die genaue Bedeutung eines Wortes oder Satzes an.

Wenn du beispielsweise den geschlechtsneutralen Namen Sascha mit Hieroglyphen schreiben möchtest, kannst du am Ende noch die Hieroglyphe der sitzenden Frau anhängen, um zu verdeutlichen, dass es sich hier um einen weiblichen Namen handelt.

Die wichtigsten Wort- und Deutzeichen

Für Wort- und Deutzeichen werden die gleichen Hieroglyphen verwendet. Schau dir jetzt gleich die wichtigsten und häufigsten Wörter der alten Ägypter an:

Hieroglyphe Wortzeichen Bedeutung
direkt ins Video springen
Kind Kind, Waise
direkt ins Video springen
sitzender Mann männlicher Beruf/ Name
direkt ins Video springen
sitzende Frau weiblicher Beruf/ Name
direkt ins Video springen
Gott König, Gott
direkt ins Video springen
Wasser Flüssigkeiten
direkt ins Video springen
Sonne Sonne, Zeit, Tag
direkt ins Video springen
Auge sehen, weinen, blind oder wach sein
direkt ins Video springen
Steinblock Stein, Ziegel
direkt ins Video springen
Grasbündel Blume, Pflanzen
direkt ins Video springen
Arm mit Waffe Stärke, Macht, schlagen
direkt ins Video springen
Hausgrundriss Gebäude

Übrigens: Die Blickrichtung der abgebildeten Tiere und Menschen gibt vor, wo ein Satz anfängt. Ein Blick nach links heißt also, dass der Satz links beginnt.

Hieroglyphen Alphabet — häufigste Fragen

  • Wie viele verschiedene ägyptische Hieroglyphen gibt es?
    Die alten Ägypter benutzten insgesamt über 7.000 verschiedene Hieroglyphen.
    Damit war es ein sehr umfangreiches und kompliziertes Schriftsystem.

  • Wie kann man Hieroglyphen lesen?
    Hieroglyphen kann man je nach Blickrichtung der dargestellten Menschen und Tiere von links nach rechts oder rechts nach links lesen. Ebenso wurden Hieroglyphen auch manchmal von oben nach unten notiert und gelesen, aber nie von unten nach oben.

Pyramidenbau

Jetzt weißt du über Hieroglyphen Bescheid. Es gibt aber noch viel mehr beeindruckende Fakten über die alte ägyptische Kultur. Wenn du wissen willst, wie die Ägypter damals ihre Pyramiden gebaut haben, dann schau hier bei unserem Video vorbei!

Zum Video: Pyramidenbau
Zum Video: Pyramidenbau

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .