Ares ist der blutrünstige Kriegsgott der Griechen. Alle spannenden Geschichten rund um den unbeliebten Gott erfährst du hier im Beitrag und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Ares — Der Gott des Krieges

Ares ist einer der zwölf Hauptgötter der griechischen Mythologie . Er ist der Gott des Krieges, des Blutbads und des Massakers. Sein aggressiver und blutrünstiger Charakter machte ihn bei den anderen Göttern des Olymp äußerst unbeliebt.

ares gott, gott des krieges, Gott ares, ares griechischer Gott, ares gott des krieges
direkt ins Video springen
Der Gott des Krieges Ares

Sogar sein eigener Vater Zeus soll ihn gehasst haben. Ares‘ Mutter Hera hingegen verhielt sich ihm gegenüber neutral. Dennoch genoss er bei den antiken Griechen ein hohes Ansehen. Er war nämlich das Sinnbild der männlichen Schönheit und der Kampfkraft. Symbolisiert wird Ares häufig durch eine brennende Fackel, Hunde und Geier.

Übrigens: Der verhasste Ares wurde nicht direkt verehrt, dennoch galt jeder geführte Krieg als Verehrung für ihn.

Ares und Aphrodite

Trotz seiner Unbeliebtheit übte Ares einen unwiderstehlichen Charme auf Frauen aus und hatte unzählige Liebschaften und Affären. Sogar die Göttin der Liebe, Aphrodite, fühlte sich zu ihm hingezogen und ging trotz ihrer Ehe mit dem Schmiedegott Hephaistos eine leidenschaftliche Affäre mit Ares ein.

Aus ihrer Beziehung gingen sogar sechs Kinder hervor:

  • Gott der Furcht Phobos
  • Gott des Grauens Deimos
  • Göttin der Eintracht Harmonia
  • Gott des Kampfes Enyalios
  • Gott der Gegenliebe Antaros
  • und der mit Pfeil und Bogen dargestellte Liebesgott Eros.

Lange konnten die beiden ihre Affäre geheim halten, bis der Sonnengott Helios eines Morgens Ares und Aphrodite gemeinsam im Bett erwischte. Helios war neidisch auf Ares. Deswegen ging er direkt zu Hephaistos, der seine untreue Frau nun auf frischer Tat ertappen wollte. Dafür schuf Hephaistos ein magisches, unzerreißbares Netz. Das warf er auf Ares und Aphrodite während des Liebesakts.

ares gott, gott des krieges, Gott ares, ares griechischer Gott, ares gott des krieges
direkt ins Video springen
Auf frischer Tat ertappt

Die gefesselten Ehebrecher führte er allen anderen olympischen Göttern vor, die bei dem miserablen Anblick der beiden Götter in schallendes Gelächter ausbrachen.

Ares im Trojanischen Krieg

Im berüchtigten Trojanischen Krieg kämpfte Ares auf der Seite der Trojaner. Seine Gegnerin auf der Seite der Griechen war Athene , die Göttin der Weisheit. Anders als Ares war sie für ihre außerordentliche Intelligenz und Strategie im Kampf bekannt.

So half Athene dem griechischem Held Diomedes, Ares mit seiner Lanze zu verwunden. Dieser musste daraufhin das Schlachtfeld vorzeitig verlassen und zog sich auf den Olymp zurück. Dort wurde er vom Gott der Heilkunst Asklepios versorgt.

Ares — Häufigste Fragen

  • Was für ein Gott ist Ares?
    Ares ist der griechische Gott des Krieges, des Blutbads und des Massakers. Er ist einer der zwölf olympischen Hauptgötter.

  • Hat Ares eine Frau?
    Nein, Ares war nie verheiratet. Er hatte jedoch unzählige Liebschaften und Affären, darunter auch mit der Göttin der Liebe Aphrodite. Mit ihr zeugte er sogar sechs Kinder.

  • Was ist das Symbol von Ares?
    Symbolisiert wird der Kriegsgott Ares durch eine brennende Fackel, Hunde, Geier und manchmal Schwert und Schild.

Athene Göttin

Prima, jetzt kennst du dich mit Ares‘ Mythos bestens aus. Falls du nun mehr über sein Gegenstück, die Göttin der Weisheit Athene, erfahren möchtest, dann schau mal hier vorbei!

Zum Video: Athene
Zum Video: Athene

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .