Wer ist die Göttin Athene und wofür steht sie? Das und viel mehr erfährst du in diesem Beitrag und unserem Video !

Inhaltsübersicht

Athene — Die Göttin der Weisheit

Athene oder auch Pallas Athene ist eine Hauptgöttin der griechischen Mythologie . Sie ist die Göttin der Weisheit, der Kampfstrategie, des Handwerks und der Kunst. Anders als der Kriegsgott Ares möchte sie keinen Krieg um jeden Preis, sondern wählt ihre Kämpfe mit Bedacht.

Symbolisiert wird sie häufig durch eine Eule wegen ihrer Intelligenz. Ebenso kann „Athene“ auf Griechisch auch als „eulenäugig“ übersetzt werden.

athene, athena göttin, göttin athene, athene gott, athene göttin aussehen, athena gott
direkt ins Video springen
Die Göttin der Weisheit Athene

Athene ist ebenso die Schutzgöttin von Athen. Ihr wichtigstes Heiligtum ist der zu ihren Ehren errichtete Tempel auf der Akropolis, der Athener Oberstadt. Dort stand auch ihre berühmteste Statue, die „Athena Parthenon“, was so viel bedeutet wie „jungfräuliche Athene“. Sie ging im Gegensatz zu den meisten anderen olympischen Göttern nämlich nie eine Liebesbeziehung ein. 

Die Statue verschwand allerdings vor ungefähr 1000 Jahren spurlos. Heutzutage gibt es viele Nachbildungen der ursprünglichen „Athena Parthenon“.

Übrigens: Bei den Römern wird Athene auch „Minerva“ genannt.

Mythos der Athene

Athene ist die Tochter von Zeus , dem obersten griechischen Gott, und Metis, seiner ersten Geliebten. Allerdings wurde Athene nicht auf normale Art und Weise von Metis geboren. Laut einer Prophezeiung würde Zeus sein eigener Sohn stürzen und Zeus‘ Tochter dem Gott ebenbürtig sein. Um das zu verhindern, verschlang Zeus seine schwangere Geliebte.

Als er aber anschließend unter starken Kopfschmerzen litt, befahl er dem Schmiedegott Hephaistos, seinen Kopf zu spalten. Als dieser nachschauen wollte, was Zeus die starken Schmerzen bereitete, entsprang Athene Zeus‘ Kopf in voller Rüstung. Da sie direkt aus Zeus‘ Kopf entstammte, wurde sie zum Symbol und zur Göttin der Weisheit.

Athenes Zusatznamen Pallas übernahm sie von der gleichnamigen Tochter des Meeresboten Triton. In ihrer Kindheit übten die beiden zusammen das Speerwerfen, wobei Athene Pallas versehentlich tödlich verwundete. Bestürzt über den Verlust ihrer Freundin nahm Athene den Namen ihrer Freundin als Wiedergutmachung an und hieß seitdem Pallas Athene.

Wie Athene zur Schutzgöttin Athens wurde

Dem Mythos nach stritt sich der Meeresgott Poseidon, Zeus‘ Bruder, mit Athene um die Herrschaft über Athen. Die Stadt und die umliegende Region hieß damals noch Attika. Also hielten die beiden einen Wettkampf ab. Der Gewinner sollte die Schirmherrschaft über die Stadt erhalten.

Die Regel des großen Wettstreits war einfach: Das nützlichste Geschenk für die Stadt und dessen Bewohner gewinnt.

Poseidon schenkte der Stadt eine Salzwasserquelle, während Athene einen großen Olivenbaum schuf. Die Einwohner entschieden sich für Athenes Geschenk, da der mächtige Olivenbaum nicht nur Nahrung und Holz spendete, sondern auch ein Symbol der Fruchtbarkeit und des Friedens darstellte.

athene, athena göttin, göttin athene, athene gott, athene göttin aussehen, athena gott
direkt ins Video springen
Der Wettstreit um Athen

Fortan trug Attika den Namen „Athen“ und Athene wurde zur Schutzgöttin der Stadt.

Arachnes Fluch

Athene ist eine anmutige und ausgeglichene Göttin, doch auch sie zeigte manchmal ihre ungeheuerlichen Seiten. Eines Tages forderte Arachne, eine exzellente Weberin, Athene zu einem Web-Duell heraus. Arachne war fest davon überzeugt, Athene in ihrem eigenen Handwerk schlagen zu können. Die stolze Athene nahm die Herausforderung daraufhin an.

Arachne wählte als Motiv ihres Gewebes die Liebesaffären des Zeus‘, während Athene ihre ewige Fehde mit Poseidon darstellte. Als Athene jedoch nichts an Arachnes fertigem Kunstwerk aussetzen konnte, überkam sie Wut und Neid. Sie zeriss Arachnes Gewebe.

Aus Scham und Gram wollte sich Arachne erhängen. Aber Athene ließ das nicht zu und verwandelte sie in eine Spinne. Seitdem waren Arachne und alle ihre Nachkommen bis in alle Ewigkeit verflucht, als Spinnen zu weben.

Medusas Strafe

Medusa war eine der drei Gorgonen — eine geflügelte Bestie mit Schlangenhaaren. Laut Mythos war sie aber einst eine betörende Schönheit. Wie wurde sie also zu dem Gorgonen-Scheusal?

Seit jungen Jahren diente Medusa im heiligen Tempel der Athene und verpflichtete sich damit dazu, „rein“ und jungfräulich zu bleiben.

Doch als Athene Medusa und Poseidon eines Tages eng umschlungen in ihrem Tempel sah, verlor sie die Fassung. Kochend vor Wut über den gebrochenen Eid verwandelte sie Medusa in ein Monster. Ihre Haare wurden zu Giftschlangen, und jeder, der ihr in die Augen blickte, erstarrte zu Stein.

medusa, midusa, medusa bedeutung, medusa geschichte, medusa kopf, perseus medusa, frau mit schlangenhaaren, medusa göttin, medusa mythologie, medusa griechische mythologie, medusa schlange, medusa poseidon, medusa steht für, medusas, kopf der medusa, medusa augen, medusa haare
direkt ins Video springen
Medusa

Einige Erzählungen besagen, dass Poseidon sich wegen der verlorenen Herrschaft über Athen an Athene rächen wollte. Ob Medusa also vergewaltigt wurde oder ob sie ihr unglückliches Schicksal teilweise selbst zu verschulden hatte, ist bis heute unbekannt.

Athene Göttin — Häufigste Fragen

  • Welche Kräfte hat Athene?
    Athene ist die Göttin der Weisheit, Kampfstrategie, der Kunst und des Handwerks. Sie ist ausgesprochen begabt im Nah- und Fernkampf. Ihr Intellekt macht sie den anderen Göttern gegenüber geistig überlegen. Des Weiteren verfügt sie als olympische Göttin über einige magische Fähigkeiten, wie die Verwandlung in andere Lebensformen oder das Erschaffen von Gegenständen und Pflanzen aus dem Nichts.

  • Was ist das Symbol von Athene?
    Athene wird durch eine Eule symbolisiert, da diese für ausgesprochene Klugheit und Weisheit steht.

  • Wer sind die Eltern von Athene?
    Athene ist die Tochter von Zeus, dem obersten griechischen Gott, und Metis, seiner ersten Geliebten. Jedoch wurde Athene nicht auf normale Art und Weise geboren: Sie entsprang direkt aus Zeus‘ Kopf, da er wegen einer Prophezeiung die schwangere Metis verschlang. 

Götter des Olymps

Super, jetzt kennst du dich mit Athenes Mythos bestens aus! Falls du jetzt mehr über andere olympische Götter erfahren möchtest, dann schau mal bei unserem Video dazu vorbei!

Zum Video: Griechische Götter
Zum Video: Griechische Götter

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .