Der griechische Gott der Kaufleute, Diebe und Redekunst — Hermes ist der zweitjüngste der zwölf olympischen Götter. Die Geschichte vom Gott Hermes erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Wer ist der Gott Hermes?

Hermes ist einer der zwölf olympischen Götter in der griechischen Mythologie. Er ist der Sohn von Zeus und der Plejade Maia und wird für viele Dinge verehrt. Er gilt als Beschützer der Reisenden, Kaufleute und Diebe, als Bote seines Vaters Zeus und als Seelengeleiter der Toten in die Unterwelt. Außerdem ist er für seine Redekunst bekannt. 

hermes griechischer gott, griechischer gott hermes, gott hermes, Hermes der Götterbote, Hermes Gott Symbol, Hermes Mythologie, Hermes Götterbote, Mutter des hermes, götterbote der griechischen Sage, griechischer Götterbote, hermes flügelschuhe, flügelschuhe
direkt ins Video springen
Hermes – ein griechischer Gott

Hermes wird oft als ein junger Mann mit Flügeln an seinen Sandalen und seinem Helm dargestellt. Sie sind ein Symbol für seine Aufgabe als Götterbote, um Nachrichten schnell überbringen zu können.

Außerdem hat Hermes einen Stab, den Caduceus, der mit Schlangen umwickelt ist und als Symbol für Handel und friedliches Reisen gilt. Das zeigt ihn als Beschützer der Kaufleute und Händler.

Hermes oder Merkur?

Vielleicht hast du auch schon mal den Götternamen Merkur gehört. Hermes und Merkur sind dabei ein und derselbe Gott. Während Merkur der Name des Gottes in der römischen Mythologie  ist, ist Hermes der Name in der griechischen Mythologie

Die Geschichte des Hermes

Die Flügel an den Füßen und den Stab Caduceus erlangte Hermes im Laufe seines Lebens durch seine Taten. Die Geschichte des griechischen Gottes Hermes beginnt mit seiner Geburt in einer Höhle im Berg Kylenne

Hermes‘ Geburt

Als der Götterbote Hermes geboren wurde, war er so schnell und agil, dass er kurz nach seiner Geburt aus seiner Wiege kroch und begann, die Welt um sich herum zu erkunden. Er fand einen Schildkrötenpanzer, aus dem er ein Instrument mit sieben Saiten bastelte — die erste Leier der Welt. Sie wird ihm später noch von großem Nutzen sein.

Als er die Umgebung erkundete, fand er auch eine Weide mit Kühen, die von niemandem bewacht wurden. Ohne zu wissen, dass sie eigentlich seinem Götterbruder Apollon gehörten, stahl und versteckte er sie. 

Die Begegnung mit Apollon

Hermes legte sich zurück in seine Wiege, doch schon bald kam Apollon. Als Gott der Weissagung hatte er Hermes‘ Taten gesehen und wollte seine Kühe zurück. Hermes beteuerte seine Unschuld, doch Apollon brachte ihn zu seinem Vater Zeus .

Zeus bat Hermes, Apollon seine Kühe zurückzugeben und bot ihm im Gegenzug ein Geschenk: Damit er genauso schnell fliegen konnte wie Apollon, schenkte Zeus ihm geflügelte Schuhe und machte ihn zum Gott der Diebe.

Auf der Erde zeigte Hermes Apollon, wo er seine Kühe versteckt hatte, doch er wollte sie ihm nicht zurückgeben. Stattdessen schlug er ein Tauschgeschäft vor: Die Leier, die er aus dem Schildkrötenpanzer gefertigt hatte, gegen die Kühe seines Bruders, die er behalten wollte.

Apollon, als Gott der Musik, konnte diesem Tausch nicht widerstehen und schenkte Hermes zudem noch den goldenen Heroldsstab, den Caduceus.

Eigenschaften des griechischen Gottes Hermes

Hermes wurde durch seine Taten bald als flinker Dieb und Schwindler bekannt, aber er war auch als Bote und Händler sehr geschickt. Er wurde schnell zum Beschützer von Reisenden und Handelsleuten und half ihnen, ihre Geschäfte abzuwickeln und ihre Waren sicher zu transportieren.

Zusätzlich spielte Hermes in der griechischen Mythologie eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen den Göttern und den Menschen. Er überbrachte Botschaften und Aufträge zwischen beiden Seiten und half dabei, Konflikte zu lösen. Er ist als der griechische Götterbote bekannt.

Seine körperliche Geschicklichkeit und Flinkheit nutzte er oft, um Schwierigkeiten zu überwinden und heiklen Situationen zu entkommen. Deshalb ist er auch als Schutzpatron der Sportler bekannt.

Doch nicht nur das! Der griechische Götterbote Hermes gilt auch als Erfindergenie: Er erfand nicht nur die erste Leier und Harfe, sondern nutzte seine Gabe der Sprache dafür, das altgriechische Alphabet auszutüfteln. Deshalb wurde auch das Interpretieren und Verstehen von Texten, die Hermeneutik , nach ihm benannt.

Hermes Gott — häufigste Fragen

  • Was war Hermes für ein Gott?
    Der griechische Gott Hermes war der Sohn des Göttervaters Zeus und der Maya-Nymphe. Er war der Bote des Zeus, der Beschützer der Reisenden, Händler und Diebe, der Führer der toten Seelen in die Unterwelt und ein Symbol des Wohlstands unter den Menschen.

  • Wie wurde Hermes zum Gott?
    Hermes stahl Apollons Kühe, doch wurde dann von seinem Vater Zeus dazu aufgefordert, sie ihm zurückzugeben. Im Gegenzug schenkte Zeus ihm geflügelte Schuhe, damit er genauso schnell fliegen konnte wie Apollo. Zusätzlich machte er ihn zum Gott der Diebe.

  • Was hat Hermes in der Hand?
    Der griechische Gott Hermes trägt den Heroldsstab (Caduceus), ein Symbol des Handels, in der Hand. Da Hermes in der römischen Mythologie Merkur genannt wurde, trägt der Heroldsstab auch den Namen Merkurstab.

Zeus Gott

Der Vater des griechischen Götterboten Hermes ist der mächtigste Gott der griechischen Mythologie! Wie Zeus zum Herrscher des Olymps wurde, zeigen wir dir in diesem Video

Zum Video: Zeus
Zum Video: Zeus

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .