Nofretete ist ein Sinnbild für Schönheit. Doch die Königin aus dem alten Ägypten wirft mehr Rätsel auf, als sie Antworten gibt. Hier und in unserem Video erfährst du mehr.

Inhaltsübersicht

Wer war Nofretete?

Nofretete war die Hauptfrau des Pharaos Echnaton. Das machte sie zur Königin der 18. Dynastie des Alten Ägyptens. Sie wurde als Mitregentin ihres Mannes betrachtet und spielte eine bedeutende Rolle in der Religionspolitik ihrer Zeit.

Um Nofretete ranken sich viele Mythen. Gelebt haben soll sie ungefähr zwischen 1370 und 1330 v. Chr. Doch es gibt kaum konkrete historische Fakten über ihre Herkunft, ihre Ehe, ihren Einfluss oder auch ihren Tod

nofretete, wer war nofretete, echnaton und nofretete, ägypten königin, nofretete bedeutung, nofretete kinder, nophretete, nofretete todesursache
direkt ins Video springen
Büste der Nofretete

Trotzdem ist Nofretete wohl eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Alten Ägyptens. Denn seit der Ausgrabung der Büste der Nofretete verzaubert sie die Menschen vor allem mit ihrer Schönheit.

Rätseln um Nofretetes Herkunft

Bereits Nofretetes Herkunft gibt ein erstes Rätsel auf. Einer Theorie nach war sie die Tochter von Eje, der seinerzeit zunächst ein hoher Beamter unter Echnaton und später selbst König war. Die Theorie wird vor allem dadurch bekräftigt, dass seine Ehefrau Tij als „große Amme“ Nofretetes genannt wird. Denn das bedeutet, dass Tij Nofretete aufzog.

Eine andere Theorie besagt, dass Nofretete ausländischer Herkunft war. Denn ihr Name bedeutet übersetzt „Die Schöne ist gekommen“. Dafür gibt es aber keine Belege

Sicher ist hingegen, dass Nofretete den Pharao Amenophis IV. (später Echnaton) heiratete. Ob er zu dem Zeitpunkt schon Pharao war und wie alt die beiden waren, ist jedoch wieder unklar. Bei seiner Krönung war Amenophis 17 Jahre alt. Nofretete dürfte zwischen 12 und 16 Jahre alt gewesen sein, als sie Königin wurde.

Wieso ist Nofretete berühmt?

Im Jahr 1912 fanden deutsche Forscher in einer Künstlerwerkstatt die berühmte Büste der Nofretete. Seitdem zog sie als schönste Königin Ägyptens tausende Bewunderer an und löste eine Faszination um ihre Geschichte aus. Heute kannst du sie im Neuen Museum in Berlin betrachten.

Wie lebten Nofretete und Echnaton?

Die Faszination um Nofretete geht über ihre Schönheit hinaus. Als Hauptfrau von Amenophis IV. hatte Nofretete nämlich eine besondere Stellung. Ihr Einfluss reichte vermutlich sogar bis in seine politischen und religiösen Entscheidungen.

Denn unter den Beiden kam es zu einer Reform der Religion. Statt der gewohnten Verehrung verschiedener Gottheiten, führte Amenophis IV. die Anbetung eines einzigen Gotts ein: Aton, die Sonnenscheibe.

Um ein Zeichen zu setzen, änderte Amenophis IV. seinen Namen in Echnaton („Aton wohlgefällig“). Nofretete erhielt den Beinamen Neferneferuaton („Schön sind die Schönheiten des Aton“).

Auch die Namen ihrer Töchter sind dem Gott Aton gewidmet.

Nofretetes Töchter

Insgesamt sollen Nofretete und Echnaton sechs Töchter gehabt haben:

  • Merit-Aton
  • Maket-Aton
  • Anches-en-pa-Aton
  • Nefer-neferu-Aton ta-scherit
  • Nefer-neferu-Ra
  • Setep-en-Ra

Ihre dritte Tochter Anches-en-pa-Aton wurde die Gemahlin des berühmten Pharaos Tutanchamun.

nofretete, wer war nofretete, echnaton und nofretete, ägypten königin, nofretete bedeutung, nofretete kinder, nophretete, nofretete todesursache
direkt ins Video springen
Anches-en-pa-Aton & Tutanchamun

Von ihrer ältesten Tochter Merit-Aton wurden Abbildungen neben dem Pharao Semenchkare gefunden. Demnach könnte sie seine Ehefrau gewesen sein.

Götterkult und Reformen

Der bedeutendste Schritt in Echnatons und Nofretetes Herrschaft war der Bau einer neuen Residenz namens Achet-Aton. In der Nähe der Stadt Amarna ließen Echnaton und Nofretete prunkvolle Tempel und Paläste errichten, alle im Namen des großen Aton.

Die alten Götter wurden abgeschafft und Echnaton und Nofretete erhoben sich selbst zu Kindern Atons. Als Schu (Echnaton) und Tefnu (Nofretete) konnten sie entweder selbst im Interesse des Gottes handeln, oder auch mit ihm Rücksprache halten. Sie bildeten eine göttliche Dreiheit.

Die Reform stärkte ihre Machtposition enorm. Als Schlüsselfigur hinter der religiösen Reform wird oft Nofretete vermutet. Sie profitierte stark von ihrer neuen Rolle.

Übrigens: Manche Forscher gehen sogar davon aus, dass selbst Nofretetes Schönheit eine Erfindung des neuen Götterkultes war. Sie halten die Gesichtszüge in den Darstellungen für zu makellos.

Hausaltar: Nofretetes Familie unter dem Strahlenaton

Besonders deutlich wird Nofretetes Machtposition in einem Hausaltar, der Nofretete und Echnaton mit drei ihrer Töchter unter den Strahlen des Aton zeigt.

nofretete, wer war nofretete, echnaton und nofretete, ägypten königin, nofretete bedeutung, nofretete kinder, nophretete, nofretete todesursache
direkt ins Video springen
Hausaltar: Echnaton, Nofretete & Aton

Der Altar zeigt das harmonische Familienleben des Königspaares, geschützt von den Strahlen des Sonnengottes Aton. Die hohe Stellung von Nofretete wird deutlich, da sie in gleicher Größe wie ihr Mann dargestellt wird und ebenfalls eine Krone trägt. Außerdem ist ihr Name gleichwertig mit dem von Echnaton und dem Gott Aton in der Königskartusche geschrieben.

Die Königskartusche

Die Königskartusche ist eine Art Symbol, das aus einem länglichen Oval mit einer Linie besteht. Innerhalb der Kartusche wurden die Hieroglyphenzeichen des Pharaos platziert. Die Kartusche sollte den Namen schützen und als etwas Besonderes und Heiliges hervorheben.

Ein interessantes Detail ist die Dekoration des Stuhls, auf dem Nofretete sitzt. Er zeigt das Symbol der Vereinigung der beiden Länder Ober- und Unterägypten. Das ist normalerweise dem Herrscher vorbehalten, was darauf hindeutet, dass Nofretete möglicherweise eine gleichwertige oder sogar größere Machtstellung als Echnaton hatte.

Allerdings gibt es auch hierfür keine Belege. Genauso gut könnte es sich um eine Inszenierung von Nofretetes Schönheit handeln, um das Volk zu lenken.

Viel Verwirrung nach Echnatons Tod

Ein Argument, das gegen eine größere Machtstellung Nofretetes spricht, sind fehlende Aufzeichnungen über Nofretete zu einem späteren Zeitpunkt.

Einige Forscher vermuten sogar, sie könnte in Ungnade gefallen oder durch eine andere Geliebte ersetzt worden sein. Denn Nofretete war zwar die Hauptehefrau Echnatons, er hatte aber auch weitere Ehefrauen. Neben Nofretete spielte vor allem seine Geliebte Kija eine große Rolle in Echnatons Leben. 

Übrigens: Viele Forscher vermuten, dass es sich bei der berühmten Mumie „Younger Lady“ aus dem Grab KV 35 im Tal der Könige um Kija handelt. Sie wäre dann außerdem die Mutter von Tutanchamun.

Was passierte mit Nofretete?

Im Jahr 2012 fanden Archäologen allerdings eine Felsinschrift aus dem 16. Regierungsjahr von Echnaton. Sie nennt Nofretete wieder namentlich und beschreibt auch ihre Position als „Große Königliche Gemahlin“. Da Echnaton in seinem 17. Regierungsjahr verstorben ist, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass Nofretete ihren Ehemann überlebte.

Manche Forscher gehen sogar davon aus, dass sie nach dem Tod ihres Mannes unter einem anderen Namen selbst Pharao gewesen sein könnte. Über ihre eigene Todesursache oder auch den Zeitpunkt ihres Todes ist nichts bekannt.

Es gibt sehr wenig aus Nofretetes Zeit, das wirklich historisch belegt ist. Die Büste der Nofretete gilt aber auch heute noch als Sinnbild für Schönheit und Sinnlichkeit. Kein Wunder also, dass so viele Forscher versuchen, ihr Mysterium zu lüften!

Nofretete — häufigste Fragen

  • Wer war die berühmte ägyptische Königin?
    Die bekannte ägyptische Königin Nofretete wirft selbst nach 3.500 Jahren noch viele Fragen auf. Sie soll circa 1,60 m groß und zierlich gewesen sein. Ihr langer Hals, die hohen Wangenknochen, die mandelförmigen Augen und die eleganten, vollen Lippen, machen sie noch heute zu einem Sinnbild der Schönheit.  
      
  • Was war Nofretetes Todesursache?
    Sowohl Zeit, Ort, als auch die Ursache von Nofretetes Tod sind unbekannt. Lange wurde vermutet, dass sie im 14. Regierungsjahr von Echnaton starb. Neuere Funde scheinen das allerdings zu widerlegen.

Pharaonen

Die schöne Nofretete wird wohl noch eine Zeit lang ein Rätsel bleiben. Doch Forscher konnten schon einiges über Pharaonen wie Cheops oder Hatschepsut herausfinden! Wer sie waren, erfährst du hier. 

Zum Video: Pharaonen
Zum Video: Pharaonen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .