Der Konkurrenzkampf mit seinem Bruder führte zur Ermordung von Osiris. Alles über Osiris und seine spannende Geschichte erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Wer war Osiris?

Osiris ist ein Gott der ägyptischen Mythologie . Er wurde von den Ägyptern als Totengott sehr verehrt, da er den Tod überwunden hatte und danach als Herr über die Unterwelt ewig weiterleben konnte. Doch wie kam es dazu?

ägyptischer gott osiris, osiris gott, gott osiris, ägyptische götter osiris, osiris göttin, osiris ägypten
direkt ins Video springen
Osiris als Herr der Unterwelt

Osiris wurde in seinen Lebzeiten von seinem Vater Geb zunächst zum Herrscher über Ober- und Unterägypten ernannt. Sein Bruder Seth erhielt hingegen nur das Wüstenland, weshalb er Osiris stark beneidete. Schließlich ging Seth sogar so weit, dass er Osiris ermordete und seinen Platz als Herrscher einnahm. 

Doch Osiris wurde wieder zum Leben erweckt! Daraufhin wurde er zum Totengott und Herrscher der Unterwelt

Familie

Der ägyptische Gott Osiris war der Sohn des Erdgottes Geb und der Himmelsgöttin Nut. Seine Geschwister waren Seth, Nephthys und Isis. Isis war gleichzeitig seine Gemahlin, auch Schwestergemahlin genannt.

Mit Isis zeugte Osiris den Himmelsgott Horus. In einigen Geschichten wird Osiris als Vater des Anubis angegeben. 

Osiris Aufgaben und Funktionen

Vor seiner Tätigkeit als Totengott war Osiris der Herrscher Ägyptens. Als Fruchtbarkeitsgott entschied er, wo Bäume wachsen und Wasser fließen sollte. 

Nachdem er zum Totengott wurde, war es seine Aufgabe, das Totengericht zu betreuen. Jeder Verstorbene musste dort vor ihm und allen 42 Göttern erscheinen. Osiris entschied dann, ob der Tote auf ein weiteres Leben im Jenseits hoffen durfte.

Weil die Nachwelt bei den Ägyptern im Westen liegen sollte, wurde Osiris oft auch „Herr des Abendlandes“ genannt.

Osiris Mythos

Der Osiris-Mythos ist eine der bekanntesten Geschichten des Alten Ägyptens und handelt von der Wandlung Osiris‘ vom Fruchtbarkeitsgott hin zum Totengott. 

Alles begann damit, dass sein Bruder Seth eifersüchtig auf seinen Erfolg, seinen Ruhm und sein Herrschaftsgebiet wurde. Aus diesem Grund wollte Seth Osiris tot sehen

In seinem ersten Versuch sperrte er Osiris in einem Sarkophag ein und ließ ihn darin ersticken, bevor er diesen in den Nil warf. Allerdings konnte Osiris‘ Schwestergemahlin Isis den Sarg finden. Als sie Osiris wieder zum Leben erwecken wollte, fand Seth dies heraus und zerstückelte Osiris und verstreute die Einzelteile über ganz Ägypten.

ägyptischer gott osiris, osiris gott, gott osiris, ägyptische götter osiris, osiris göttin, osiris ägypten
direkt ins Video springen
Der Osiris Mythos

Isis aber schaffte es, mit der Hilfe von Nephthys alle Teile zu finden und wieder zusammenzusetzen. Der Gott Anubis balsamierte den Leichnam ein und konnte Osiris so wieder zum Leben erwecken. Danach stieg Osiris in die Unterwelt hinab und wurde zum Richter der Totenwelt

In der Zwischenzeit gebar Isis Osiris einen Sohn, Horus. Seth, der sich mittlerweile selbst zum König ernannt hatte, wollte Osiris Sohn Horus töten. Denn eigentlich war Horus nun der rechtmäßige Herrscher. Aus diesem Grund versteckten sich Horus und Isis vor Seth, bis Horus alt genug war, seinen Onkel vom Thron zu stoßen.

Mit Hilfe seines Vaters Osiris und des Sonnengotts Re wurde Horus zum rechtmäßigen König von Ägypten. Seth wurde vom göttlichen Gericht in die Wüste verbannt.

Osiris Darstellung

Der ägyptische Gott Osiris wird häufig als Mumie mit gekreuzten Armen dargestellt. Dabei sitzt er meistens auf einem Thron und hält die Königsinsignien in seinen Händen: Krummstab und Geißel.

ägyptischer gott osiris, osiris gott, gott osiris, ägyptische götter osiris, osiris göttin, osiris ägypten
direkt ins Video springen
Der ägyptische Gott Osiris

Seine Hautfarbe ist entweder weiß, schwarz oder grün:

  • Weiß steht für die Farben der Mumienbinden, in die er gekleidet ist.
  • Schwarz stellt die Totenwelt dar.
  • Grün symbolisiert die Vegetation, für die er als Fruchtbarkeitsgott verantwortlich war.

Auf seinem Kopf trägt Osiris meistens die Atef-Krone, eine weiße Krone von Unterägypten mit zwei Federn an der Seite. 

Seine Funktion als Totengott wird oft durch die Darstellung auf einer Totenbahre symbolisiert. 

Osiris — häufigste Fragen

  • Wer war Osiris?
    Osiris war der Totengott im Alten Ägypten. Er war der Bruder von Seth, Nephthys und Isis. Seine Hauptaufgabe war, als Richter im Totengericht über die Toten zu richten und zu entscheiden, ob sie ins Jenseits einziehen dürfen. 
     
  • Wer hat Osiris getötet?
    Osiris wurde dem Mythos zufolge von seinem Bruder Seth aus Eifersucht getötet. Seth zerstückelte den Leichnam und verstreute ihn über ganz Ägypten. Seine Schwestergemahlin Isis fand seine Einzelteile, setzte ihn wieder zusammen und erweckte ihn wieder zum Leben.
      
  • Wer war der mächtigste ägyptische Gott?
    Der Schöpfer- und Sonnengott Re war der mächtigste ägyptische Gott und wird meistens mit einer Sonne über dem Kopf dargestellt. Osiris‘ Gattin Isis wird oft als wichtigste Göttin oder „Große Mutter“ bezeichnet.

Odin 

Auch in anderen Mythologien gibt es Götter, die heute fast jeder kennt. Wenn du wissen willst, wer Odin ist und was er so kann, dann schau doch einfach bei unserem Video vorbei.

zum Video: Odin
zum Video: Odin

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .