Ein authentischer Mensch ist sich selbst treu und spielt keine Rolle. Doch geht das überhaupt? Was Authentizität im Alltag bedeutet und was einen authentischen Mensch ausmacht, erfährst du hier und im Video!

Inhaltsübersicht

Authentizität Bedeutung: Was ist das eigentlich?

Authentizität bedeutet Echtheit. Bei Menschen heißt das: Wer authentisch ist, handelt nach seinen eigenen Werten und Einstellungen, statt sich für anderen zu verstellen

Das bedeutet: bei einem authentischen Menschen sind Denken, Handeln und Fühlen im Einklang miteinander. Er strahlt aus, dass er zu sich selbst steht — sowohl zu seinen Stärken als auch zu seinen Schwächen. Dadurch wirkt er authentisch, offen und wahrhaftig.

Authentizität, Authentizität Beispiel, authentisch sein, Authentizität Definition, Was bedeutet authentisch, Was ist authentisch, Was ist Authentizität, authentisch Definition, Was ist ein authentischer Mensch, authentische Menschen, authentisch, Autentizität, was heißt authentisch, Authentizität Bedeutung, autenzität, Authenzität, Definition Authentizität, Was bedeutet Authentizität
direkt ins Video springen
Was ist Authentizität?

Übrigens: Authentizität kannst du auch mit den Synonymen Glaubwürdigkeit, Unverfälschtheit und Zuverlässigkeit beschreiben.

Doch kann ein Mensch überhaupt authentisch sein? Oder spielt jeder irgendwie eine Rolle? Schließlich will fast jeder den Erwartungen im Job gerecht werden und von Freunden und Bekannten gemocht werden. Geht es dann überhaupt, keine Rolle zu spielen, sondern einfach man selbst zu sein? Die Antwort ist Ja!

Was ist ein authentischer Mensch?

Authentische Menschen kennen ihre Werte und Wünsche. Sie handeln danach und vertreten sie offen vor anderen. Und obwohl sie sich selbst treu bleiben, sind sie in der Lage, auch ihre Mitmenschen und deren Werte zu akzeptieren.

💡 Die Kunst besteht also nicht darin, keine Rolle einzunehmen. Vielmehr besteht sie darin, verschiedene soziale Rollen einzunehmen und trotzdem nach seinen Werten und Vorstellungen zu handeln.

Zum Beispiel kannst du

  • im Büro die zuverlässige Person sein,
  • unter Freunden die Lustige,
  • und in der Familie die Liebevolle.

All diese Eigenschaften schließen sich nicht aus. Du „spielst” keine Rolle absichtlich, sondern hebst in verschiedenen Situationen einfach eine bestimmte Eigenschaft deiner Persönlichkeit besonders hervor.

Wie wirke ich authentisch?

Um authentisch zu wirken, ist eine Sache besonders wichtig: Was du sagst und was du tust, muss im Einklang miteinander stehen.

Dabei ist wichtig, dass eine gewisse „Rollenklarheit” herrscht. Wenn du innerhalb deiner zuverlässigen Rolle zur lustigen Rolle wechselst, kann das unecht wirken. Dadurch haben andere das Gefühl, dass du ihnen etwas vorspielst und nicht authentisch bist.

Wichtig: Nur weil du eine Rolle einnimmst, heißt das nicht, dass du sie „spielst”. Du hebst einfach einen bestimmten Teil deiner Persönlichkeit hervor.

Wenn du also ein authentischer Mensch sein willst, sollte dein Selbstbild zu deiner Erscheinung nach außen passen. Bleibe ehrlich und versuche nicht, bestimmten Idealen zu entsprechen und dich dafür zu verbiegen. Indem du einfach du selbst bist, wirkst du unverfälscht und echt — authentisch eben.

Authentische Menschen und Sympathie

Authentizität ist eine tolle Charaktereigenschaft, da Ehrlichkeit und Offenheit damit einhergehen. Aber nur weil jemand authentisch ist, heißt das nicht, dass du die Person super finden musst. Einige Menschen nehmen Authentizität als Ausrede dafür, einfach zu sagen, was ihnen in den Sinn kommt und keine Rücksicht auf andere zu nehmen. So jemand ist zwar authentisch, aber nicht wirklich eine nette und umsichtige Person.

Authentisch sein — Diese 4 Kriterien gelten

Viele Wissenschaftler haben sich bereits mit dem Phänomen der Authentizität auseinandergesetzt. Auch wenn sie keine einheitliche Authentizität Definition entwickeln konnten, haben sie einige Kriterien festgelegt, die uns authentisch machen.

Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein heißt, dass du dir deiner Gefühle, Wünsche, Gedanken und Überzeugungen bewusst bist. Du kennst deine Stärken und Schwächen und weißt, welche Werte du vertreten willst. Durch deine Selbstreflexion bist du in der Lage, genau nach diesen Werten zu handeln.

Unvoreingenommenheit

Unvoreingenommenheit bedeutet, dass du ehrlich bist und deine Gefühle so ausdrückst, wie sie eben sind. Statt sie zu verbergen oder zu verfälschen, bist du ehrlich zu dir selbst.

Verantwortung

Verantwortung heißt, dass du für deine ehrlichen Taten auch die Konsequenzen akzeptierst. Wenn dich deshalb jemand weniger mag oder du für einige Menschen unsympathisch wirkst, nimmst du das hin und lässt dich dadurch nicht unterkriegen. 

Mut

Authentisch sein bedeutet mutig sein. Denn nicht jeder traut sich, einfach er selbst zu sein. Viele haben Angst, nicht von anderen gemocht zu werden. Doch wer wirklich authentisch ist, wird ebenfalls authentische Menschen anziehen.

Durch deine ehrliche und offene Art wirst du Menschen finden, die dich so wertschätzen, wie du bist. Du musst dich für sie nicht verstellen.

Authentizität und Entwicklung schließen sich nicht aus

Authentizität bedeutet nicht, dass du immer gleich bleibst. Deine Vorstellungen, Wünsche und Einstellungen können sich im Laufe deines Lebens ändern. Laut Forschern passiert das sogar mehrmals im Leben: Zwischen 15 und 20, 35 und 40, 55 und 60 als auch 75 und 80 Jahren.

Es ist also völlig normal, dass du nicht immer nach denselben Idealen handelst. „Du hast dich aber verändert” ist keine Aussage, die beweist, wie unauthentisch du bist. Das Gegenteil ist der Fall:

👉 Du entwickelst dich mit deiner Persönlichkeit mit und versuchst nicht, an deinen alten Werten und Wünschen festzuhalten. Wenn andere das bemerken, sehen sie, wie authentisch du mit deiner Persönlichkeitsentwicklung umgehst!

Darum solltest du authentisch sein

Statt zu versuchen, jedem zu gefallen, solltest du authentisch sein. Lebe dein Leben nach deinen Vorstellungen und versuche nicht, den Erwartungen anderer gerecht zu werden. Denn wer authentisch ist, hat viele Vorteile:

🏆 Du steigerst dein Selbstwertgefühl

Du brauchst nicht mehr die Bestätigung von anderen. Stattdessen lernst du, stolz auf deine Stärken zu sein und deine Schwächen besser kennenzulernen. Kritik von anderen trifft dich nicht mehr so sehr, denn du weißt genau, was du schon kannst und was noch nicht.

🏆 Du weißt, was du willst

Egal welche Ziele du hast, du willst sie für dich erreichen und für niemand anderen. Du stellst deine eigenen Bedürfnisse vorne an, statt immer nur den Wünschen anderer zu entsprechen.

🏆 Du wirst glücklicher

Immer allen gerecht werden wollen — das ist eine Last, die von deinen Schultern abfallen wird, sobald du ein authentischer Mensch bist. Du hast nicht mehr das Gefühl, dass du anderen Idealen entsprechen musst, sondern tust, worauf du Lust hast.

🏆 Du wirst von den richtigen Menschen gemocht

Wer authentisch durchs Leben geht, zieht positive Mitmenschen an. Indem du dich nicht verstellst, findest du Leute mit denselben Interessen und denselben Ansichten. Das ist doch besser, als sich zu verstellen, nur um von einzelnen Personen gemocht zu werden, oder?

🏆 Du traust dich mehr

Mit der Kraft der Authentizität wirst du leichter Entscheidungen treffen können. Du grübelst weniger darüber nach, was andere wohl davon halten werden, sondern traust dich, Abenteuer einzugehen und Mut zu haben.

🏆 Du zeigst deine Grenzen auf

Wer authentisch ist, kann leichter Grenzen setzen. Schließlich weißt du, was du willst und was dir zu weit geht. Gleichzeitig hast du den Mut, es anderen mitzuteilen. Dadurch verhinderst du, in belastende Situationen zu geraten.

🏆 Du wirst entspannter

Mit der Authentizität fällt auch der ständige Druck ab, es anderen recht machen zu wollen. Du willst nicht mehr bestimmten Anforderungen entsprechen und hörst auf, dich zu verstellen.

🏆 Du erfährst Erfolg

Authentische Menschen scheinen das Gute anzuziehen. Ihr Glauben und Handeln sind im Einklang, wodurch sie weniger gestresst sind und entspannter leben. Das sind gute Voraussetzungen, um sich auf wichtige Dinge zu konzentrieren und erfolgreich zu sein.

🏆 Du wirst ein Vorbild für andere

Wenn du dich dazu entscheidest, authentisch zu sein, lebst du anderen dieses Verhalten vor. Du zeigst ihnen, dass man sich nicht verstellen muss, um gemocht zu werden oder erfolgreich zu sein. Dadurch wirst du für sie zum Vorbild.

Wieso authentisch sein nicht immer leicht ist

Wer authentisch ist und sich nicht verstellt, ist ehrlich zu sich selbst und lebt keinen Schein. Trotzdem kann Authentizität eine Menge Arbeit sein. Schließlich entwickelst du dich immer weiter, deine Werte und Glaubensvorstellungen verändern sich und auch du musst mit ihnen weiterwachsen. Das ist gar nicht mal so einfach.

Denn es ist nicht nur das Ziel, heute du selbst zu sein, sondern auch morgen, übermorgen und die Tage danach. Statt es dir einfach zu machen und in verschiedene Rollen zu schlüpfen, bleibst du dir selbst treu. Das fordert eine Menge Selbstreflexion. Doch es ist auch ein großes Zeichen von Stärke.

Authentisch sein und Authentizität akzeptieren

Der Haken an Authentizität? Du musst nicht nur selbst authentisch sein, sondern auch die Authentizität von anderen akzeptieren. Du musst bereit sein, Menschen mit anderem Denken und anderem Denken hinzunehmen und sogar wertzuschätzen. 

Viele stolpern genau hier: Sie wollen, dass ihre authentische Art akzeptiert wird, aber sind gleichzeitig nicht bereit, Menschen mit anderen Ansichten anzunehmen.

🔑 Der Schlüssel der Authentizität besteht also darin, man selbst zu sein und auch anderen zu erlauben, sie selbst zu sein. 

Authentizität — häufigste Fragen

  • Was genau ist Authentizität?
    Authentizität ist die Fähigkeit, echt zu sein. Wer authentisch ist, lebt nach seinen Werten und Vorstellungen, statt sich für anderen zu verstellen. Er ist echt und wird von anderen auch so gesehen. Ursprünglich kommt der Begriff aus dem Griechischen „authentikos – echt”.
     
  • Was bedeutet es, authentisch zu sein?
    Authentisch zu sein bedeutet, dass du nach deinen eigenen Werten und Vorstellungen handelst, statt dich zu verstellen. Du bleibst dir selbst treu und respektierst gleichzeitig andere Menschen, die nicht dieselben Werte haben wie du. 
     
  • Ist authentisch ein Kompliment?
    Wirst du als „authentisch” bezeichnet, ist das ein großes Kompliment. Denn es heißt, dass du ehrlich wirkst und dich nicht verstellst, um anderen zu gefallen.

Nicht nur Authentizität ist eine bewundernswerte Eigenschaft. Auch Loyalität gehört zu den wichtigen Charaktereigenschaften, die ein Mensch haben kann. Was es bedeutet, loyal zu sein und wieso Loyalität wichtig ist, zeigen wir dir hier!

Zum Video: Loyalität
Zum Video: Loyalität

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .