Du bist dir nicht sicher, ob du extrovertiert oder introvertiert bist? Vielleicht bist du ja ambivertiert! Hier und im Video erfährst du, was ambivertiert bedeutet und warum Ambiversion im Alltag nützlich ist.

Inhaltsübersicht

Was bedeutet Ambivertiert?

Ist jemand ambivertiert, ist er weder komplett introvertiert (schüchtern, in sich gezogen) noch komplett extrovertiert (laut, offen). Er weist Merkmale von beiden Charaktereigenschaften auf, je nach Situation. 

ambivertiert test; introvertiert extrovertiert ambivertiert; ambivertiert Bedeutung; Ambivertiert Definition; introvertiert und extrovertiert gleichzeitig
direkt ins Video springen
Ambivertiert: Introvertiert + Extrovertiert

Wichtig: Ambiversion steht zwar zwischen der Extraversion und der Introversion. Ambivertierte Personen stehen allerdings nicht zwischen den Stühlen, sondern sitzen mal auf dem einen, mal auf dem anderen. Je nachdem, welcher Stuhl für sie in der Situation bequemer ist.

Ambivertiert in der Psychologie

Die meisten Menschen sind nicht vollständig extrovertiert oder introvertiert. Sie stehen zwischen den Polen. Doch heißt das nicht, dass die meisten Menschen ambivertiert sind?

Jein! Um die Frage zu beantworten, lohnt es sich, einen Blick in die Psychologie zu werfen. 

Der analytische Psychologe Carl Gustav Jung hat bereits 1921 festgestellt, dass es introvertierte und extrovertierte Menschen gibt. Er verwendete allerdings nicht den Begriff ambivertiert. Denn für ihn ist es selbstverständlich, dass es kein Schwarz oder Weiß gibt. Er sagte einst dazu: „Es gibt niemanden, der vollkommen introvertiert oder extrovertiert ist. Ein solcher Mensch wäre im Irrenhaus.

Heutige Perspektive 

Einer ähnlichen Meinung war auch der Psychologe Hans-Jürgen Eysenck. Er ging davon aus, dass es zwischen Extraversion und Introversion einige feste Stufen gibt, auf denen sich Menschen einordnen lassen.

Heute weicht die Wissenschaft allerdings von diesem Gedanken ab. Man geht nicht von Stufen, sondern einer kontinuierlichen Skala zwischen der Extraversion und der Introversion aus. Auf der kann es je nach Situation zu Schwankungen zwischen den Polen kommen.

ambivertiert test; introvertiert extrovertiert ambivertiert; ambivertiert Bedeutung; Ambivertiert Definition; introvertiert und extrovertiert gleichzeitig
direkt ins Video springen
Das Big-Five Modell zur Persönlichkeitsanalyse

Wie extrovertiert (oder wie introvertiert) ein Mensch ist, wird dabei anhand des Big-Five Modells bemessen. Das Modell beschreibt verschiedene Persönlichkeitstypen anhand von 5 Faktoren. Einer dieser Faktoren ist eben die Extraversion. Das Wort ambivertiert wird zur Bewertung allerdings nicht verwendet.

Dennoch ist sich die Psychologie bewusst, dass Menschen ambivertiert sein können. Sie verwendet den Begriff aber nicht, da für sie selbstverständlich ist, dass Menschen Züge aus beiden Lagern zeigen.

Teste Dich — Bist du ambivertiert?

Das war nun ganz schön viel Theorie. Jetzt kannst du mit dem Ambivertiert Test herausfinden, wie ambivertiert du bist. 

Schau dir die folgenden Aussagen an. Treffen sie auf dich zu?

  • Du bist manchmal ein unterschiedlicher Mensch.
    Ruhig in der Arbeit, laut unter Freunden — oder andersherum. Du kannst in verschiedenen Situationen ganz unterschiedlich auftreten. Man könnte meinen, du wurdest ausgewechselt.
     
  • Du fühlst dich in unterschiedlichen Situationen wohl. 
    Heute einen Abend mit den engsten Freunden, morgen rausgehen, um neue Leute kennenzulernen. Du kannst dich je nach deiner Stimmung in verschiedenen Situationen wohlfühlen. Du bist gerne mal allein, aber auch gerne in der Gesellschaft Anderer.
     
  • Du kannst dich in andere hineinversetzen. 
    Es fällt dir leicht, dich in andere Personen hineinzuversetzen und ihre Gefühle nachzuvollziehen. In Situationen, wo andere wenig Verständnis zeigen, zeigst du umso mehr. Denn du kennst beide Seiten der Medaille. 
     
  • Du wirst als sympathisch wahrgenommen. 
    Weil du mehr Verständnis für Andere hast, wirst du auch anders wahrgenommen. Du passt dich deinem Umfeld an und wirst als freundlich und angenehm beschrieben.
     
  • Du hast deine Gefühle unter Kontrolle. 
    Du hast Phasen, in denen du ruhiger bist und mehr nachdenkst. Dadurch bringst du mehr Verständnis auf und kannst deine Gefühle besser kontrollieren. Du wirst nicht so schnell emotional.
     
  • Es fällt dir schwer dich einzuordnen. 
    Du würdest dich nicht als extrovertiert oder introvertiert bezeichnen. Das würde dir nicht ganz gerecht werden. Dies ist ein Hinweis darauf, dass du ambivertiert bist.

Ergebnis

Und hast du dich in den Aussagen wiedergefunden? Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ambivertiert bist. 

Hast du dich nicht ganz wiederfinden können? Das ist auch gut — Menschen können nicht einfach in Schubladen gesteckt werden. Jeder Mensch ist individuell und bewegt sich zwischen den Polen introvertiert und extrovertiert.

Übrigens: Um noch mehr über deine Persönlichkeit herauszufinden, kannst du im Internet kostenlos einen vollständigen Big-Five-Persönlichkeitstest durchführen.

Ambivertiert Vorteile

Ambivertierte Menschen haben einige Vorteile im Alltag:

✓ Richtiges Verhalten in verschiedenen Situationen.
Zunächst einmal fällt es ihnen leichter, sich in verschiedenen Situationen anzupassen und richtig zu verhalten. In einem Meeting auf der Arbeit sind sie ruhiger und hören aufmerksam zu, während sie in einer Präsentation offen und motiviert vorgehen. Das kann im Berufsleben nützlich sein.
 

✓ Sie sind flexibel.
Ambivertierte Personen haben einen wichtigen Soft Skill . Dadurch können sie stets in den richtigen Situationen durch ihre Offenheit und in anderen durch ihre Zurückhaltung punkten. 
 

✓ Sie haben mehr Möglichkeiten.
Sie können sich mit unterschiedlichen Situationen anfreunden. Dadurch wird ihnen seltener langweilig, denn sie haben mehr Optionen, den Tag zu verbringen. Sei es eine Verabredung mit Freunden oder einfach entspannen und ein Buch lesen.
 

✓ Sie sind sympathischer für ihr Umfeld.
Ihre Mitmenschen fühlen sich wohl, wenn sie Zeit mit ambivertierten Menschen verbringen. Außerdem kommt es seltener zum Streit.

Sind ambivertierte Menschen hochsensibel? 

Nicht unbedingt.

Ambivertiert beschreibt eine ausgewogene Mischung aus introvertierten und extrovertierten Eigenschaften. Hochsensible Personen haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Reizen und können schnell überfordert sein. Beides sind verschiedene Persönlichkeitsmerkmale, die zusammen auftreten können, aber nicht müssen.

Introvertiert, Extrovertiert, Ambivertiert — was ist am besten?

Nun stellt sich die Frage: Was ist besser? Introvertiert, extrovertiert oder ambivertiert?

Eine richtige Antwort gibt es darauf nicht. Denn es gibt keine guten oder schlechten Persönlichkeitstypen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Es ist wichtig, dass du dich selbst so akzeptierst, wie du bist.

Dennoch kann es dir helfen, ambivertiert zu sein, weil du dir die Vorteile von Introversion und Extraversion zunutze machen kannst. Dies entscheidet aber nicht darüber, ob jemand besser oder schlechter ist als du.

Ambivertiert — häufigste Fragen 

  • Wie viele Menschen sind ambivertiert?
    Der Anteil von ambivertierten Menschen beträgt etwa 10 %. Er lässt sich allerdings nicht genau messen. Der Psychologe Adam Grant hat in einer Studie herausgefunden, dass etwa zwei Drittel aller Menschen nicht vollkommen extrovertiert oder introvertiert sind. 
      
  • Bin ich ambivertiert?
    Du bist ambivertiert, wenn du dich nicht eindeutig als extrovertiert oder introvertiert beschreiben kannst. Du schwankst zwischen den Polen und weist dann in verschiedenen Situationen Charakterzügen von beiden Seiten auf. 
      
  • Kann man introvertiert und extrovertiert gleichzeitig sein?
    Man kann gleichzeitig extrovertierte sowie introvertierte Verhaltensmuster aufweisen. Die Psychologie ist sich einig, dass kein Mensch vollständig introvertiert bzw. extrovertiert ist, sondern stets Ausprägungen von beiden Extremen aufweist.

Soft Skills

Jetzt hast du einiges über Ambiversion gelernt und kannst es für deinen Arbeitsalltag nutzen. Um deine Fähigkeiten noch weiter zu auszubauen, schau dir gerne unser Video zu den Soft Skills an.

Zum Video: Soft Skills
Zum Video: Soft Skills

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .