Mithilfe von Spiegelneuronen bist du in der Lage, Empathie zu empfinden. Was sind aber diese Neuronen und wie sind wir in der Lage, verschiedene Emotionen zu empfinden. Das erklären wir dir hier und im Video .

Inhaltsübersicht

Was sind Spiegelneuronen?

Spiegelneuronen (mirror neurons) sind Nervenzellen, die in unserem Gehirn das gleiche Aktivitätsmuster bei Beobachtung einer Handlung und der eigenen Handlung zeigen.

Das heißt, Spiegelneuronen sind Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn, die aktiviert werden, wenn du eine Handlung durchführst, beobachtest oder auch nur über sie nachdenkst.

Die Art der Nervenzellen spielen für soziale Lebewesen eine große Rolle, um in einer Gemeinschaft zu leben. Menschen sind zum Beispiel dadurch in der Lage, unterschiedliche Emotionen des Gegenübers zu erkennen. So können wir auch durch Beobachtungen Handlungen lernen und aneignen. 

Entdeckung der Spiegelneuronen

Die Entdeckung der Nervenzellen passierte zufällig bei der Untersuchung verschiedener Verhaltensweisen von Säugetieren. Dabei führten die Neurophysiologen Giacomo Rizzolatti, Vittorio Gallese und Leonardo Fogassi ein Experiment durch, bei dem Elektroden in das Gehirn eines Affen eingepflanzt wurden. 

Spiegelneurone, Was sind Spiegelneuronen, Spiegelneuronen Definition, Spiegelreflexsyndrom, Spiegelreflex syndrom, Spiegelneuronen depression
direkt ins Video springen
Entdeckung von Spiegelneuronen

Die Wissenschaftler untersuchten speziell den prämotorischen Cortex. Er schickt Nervenreize direkt in das Rückenmark und kann deshalb auch eine direkte Bewegungskontrolle ausüben.

Dem Affen wurde hierzu eine Erdnuss vorgelegt, wobei dessen Handeln beobachtet wurde. Griff der Affe nach der Erdnuss, konnten die Neurophysiologen einen aktiven Bereich im Gehirnareal beobachten. Wenn der Mensch nach der Erdnuss griff, konnten die Wissenschaftler ebenso eine deutliche Aktivität in diesem Hirnbereich erkennen. 

Spiegelneuronen und Emotionen

Spiegelneuronen steuern also Handlungen und Emotionen. Durch diese Neuronen fangen Kinder an, das Verhalten des anderen zunächst gedanklich und dann später körperlich zu imitieren. Das Gehirn spürt dadurch das Gefühl, die Handlung gerade durchzuführen. 

Wir Menschen sind daher in der Lage, allein durch Beobachtung eine Handlung zu lernen und imitieren. Du nennst das auch Imitationslernen. Im Folgenden zeigen wir dir eine Übersicht zu den verschiedenen Emotionen, die wir erlernen.

Empathie

Die Existenz der Spiegelneuronen begründen aber nicht, dass wir Menschen sozial und empathisch sind. Vielmehr siehst du Unterschiede zwischen verschiedenen Menschen: Manche Menschen haben mehr Empathie als andere. 

Das Mitgefühl muss also erlernt werden. So lernen Kinder Mitgefühl von ihren Eltern und im Erwachsenenalter von Freunden und anderen wichtigen Bezugspersonen. Das heißt, sowohl Vorbilder als auch Spiegelneuronen beeinflussen Empathie.

Zusammenhang mit Autismus

Es wurde vermutet, dass bei Autismus die Spiegelneuronen nicht vollständig funktionsfähig sind. Sie seien nur aktiv, wenn Autisten eine Handlung selbst durchführen. Das heißt, dass die Neuronen bei Handlung anderer Personen nicht reagieren. Das führe dazu, dass Autisten das Verhalten anderer Menschen nicht nachvollziehen können. Mittlerweile wurde diese These jedoch widerlegt und gilt als falsch.

Liebe

Spiegelneuronen spiegeln nur das Verhalten wider, das ihnen schon bekannt ist. Liebespaare, die länger zusammen sind und ihr gegenseitiges Verhalten sehr gut kennen, sind sich ähnlicher als Paare, die frisch zusammen sind. 

Bei verliebten Menschen kann also beobachtet werden, dass sich die Partner mit der Zeit immer ähnlicher und einiger werden. Die Spiegelneuronen sind der Grund, warum wir bestimmte Verhaltensweisen und Reaktionen vorher sagen können.

Trauma

Allerdings werden nicht nur positive Handlungen und Emotionen wiedergegeben. So können diese Neurone auch Probleme bereiten, z. B. eine Vererbung von Traumata

Menschen, die an einem Trauma leiden, haben eine lange Zeit mit den Folgen zu kämpfen. So werden die Folgen unter Umständen auch an die nächste Generation weitergegeben: Die Kinder der Betroffenen könnten ebenso das psychische Leid und die psychischen Schmerzen spüren. Sie sympathisieren mit ihren Eltern und können teilweise erleben, was die Eltern fühlen.

Das Kind spürt nicht alles, was die Eltern fühlen. Allerdings können sie durch die Spiegelung der Emotionen negative Verhaltensweisen wie Ängste oder Vertrauensprobleme entwickeln. Das Trauma wiederholt sich dann in vielen Generationen. Du findest dafür die Bezeichnung Resonanzerfahrung.

Manipulation

Menschen finden andere Menschen sympathisch, die ihnen selbst ähnlich sind. Deswegen ist es möglich, sein Gegenüber zu manipulieren, indem man seine Körpersprache, Mimik und Gestik nachahmt.

Einfach gesagt: Wir mögen Personen, die uns imitieren. Andersherum imitieren wir Personen, die wir mögen. Das macht einen sympathischer. 

Spiegelneuronen und Verhaltensänderung

Eltern und nähere Bezugspersonen sind für das frühe Lernen und die Entwicklung der Kinder wichtig. Dabei dienen die Eltern in vielen Lernsituationen als Vorbild. Ein intensives Training ermöglicht die Änderung früh erlernter Verhaltensweisen. 

Dieses Training ist allerdings sehr schwierig und langwierig. Die Übungen zielen dabei auf das Erlernen neuer Erfahrungen ab, die die früheren Erfahrungen überlagern. Bei neuen Erfahrungen spiegeln die Spiegelneuronen das Verhalten. Dies ermöglicht das Erlernen neuer Reaktionen und Handlungsoptionen.

Spiegelneuronen — häufigste Fragen

  • Was sind Spiegelneuronen?
    Spiegelneuronen sind Nervenzellen im Gehirn, die aktiviert werden, wenn man eine Handlung durchführt, beobachtet oder darüber nachdenkt.

  • Wie funktionieren Spiegelneuronen?
    Spiegelneuronen funktionieren, indem sie dem Gehirn das Gefühl geben, gerade eine bestimmte Handlung auszuführen.

  •  Wie erkennt man Spiegelneuronen?
    Mit bloßem Auge sind die Nervenzellen nicht erkennbar. Allerdings kann über Elektroden im Gehirn die Wirkung der Neuronen sichtbar gemacht werden.

  • Wo befinden sich die Spiegelneuronen?
    Die Spiegelneuronen befinden sich im prämotorischen Cortex (im Frontallappen) des Gehirns. 

Empathie

Du weißt nun, was Spiegelneuronen sind und welche Funktionen sie haben. Durch sie sind wir in der Lage, Empathie zu empfinden. Was Empathie ist, erklären wir dir hier in unserem Beitrag. Viel Spaß!

zum Video: Empathie
zum Video: Empathie

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .