Oft entlarven sich falsche Freunde in Situationen, in denen du am meisten Unterstützung brauchst. Woran du sie erkennst und wie du mit ihnen umgehst, erklären wir dir hier im Beitrag!

Inhaltsübersicht

Was sind falsche Freunde?

Freundschaft ist eine der schönsten Dinge im Leben. Sie gibt dir Halt, Liebe und Unterstützung. Aber es gibt auch die Kehrseite der Medaille: falsche Freunde.

Falschen Freunden sind deine Bedürfnisse nicht wichtig. Sie nutzen dich viel mehr dazu aus, um ihre eigenen Bedürfnisse zu stillen, ohne Rücksicht auf dich zu nehmen. Außerdem manipulieren sie oft oder lügen bewusst, um ihren Willen zu bekommen.

Meistens bemerkst du lange nicht, wer ein guter Freund und wer ein falscher Freund ist. Das liegt daran, dass wir von einer gewissen Loyalität in einer Freundschaft ausgehen. Erst wenn das Gegenteil in einer Notsituation bewiesen wird, lassen sich falsche Freunde identifizieren.

So erkennst du falsche Freunde — 5 typische Merkmale

Es ist nicht immer einfach, falsche Freunde zu erkennen. Sie können sich oft sehr überzeugend als gute Freunde ausgeben. Aber es gibt bestimmte charakteristische Eigenschaften, die du als Alarmsignale interpretieren kannst.

falsche freunde, falsche freunde erkennen, falsche freunde merkmale , fake freunde, falsche freundschaft, schlechte freunde, woran erkennt man falsche freunde
direkt ins Video springen
Falsche Freunde

Häufig lässt sich das Verhalten von falschen Freunden anhand fünf Verhaltensmustern beschreiben:

Negativität
Du hast das Gefühl, dass du mehr Kritik als Lob und Unterstützung von deinem Freund erhältst? Es ist typisch für schlechte Freunde Negativität zu verbreiten. Anstatt dich zu akzeptieren und wertzuschätzen wie du bist, verurteilen sie dich für deine Fehler und versuchen dich zu ändern.

Oft argumentieren sie damit, dass sie es nur gut meinen und das Beste für dich wollen. Wenn aber ein gutgemeinter Rat zum Dauernörgeln wird, hat das nichts mehr mit einem freundschaftlichen Rat zu tun.

Unehrlichkeit
Während manche Freunde zu ehrlich sind und dich ständig kritisieren, gibt es auch welche, die dir die Wahrheit vorenthalten. Allerdings nicht um dich und deine Gefühle zu schützen, sondern weil es ihnen von Nutzen ist.

Außerdem schrecken falsche Freunde nicht davor zurück, dein Vertrauen zu missbrauchen und dich anzulügen. Wenn du das erst im Nachhinein erfährst oder sie sogar schon während des Lügens ertappst, streiten sie es oft ab und suchen nach Ausreden

Verrat und Hinterhältigkeit
Ein guter Freund ist vertrauenswürdig. Du gehst also davon aus, dass er dir nichts Böses antun möchte. Falsche Freunde denken und handeln ganz anders. Häufig möchten sie dir bewusst und aktiv schaden, indem sie dein Vertrauen brechen oder dich vor anderen schlecht darstellen.

Beispielsweise lästern sie hinter deinem Rücken über dich oder verbreiten sogar Gerüchte. Persönliche Informationen und Geheimnisse, die du im Vertrauen mit ihnen geteilt hast, werden weitererzählt.

Egoismus
Falsche Freunde nehmen lieber als zu geben. Dabei sind ihnen deine Gefühle egal. Sie nutzen deinen Status, Gutmütigkeit oder Aufmerksamkeit aus, um sich selbst besser darzustellen oder zu fühlen. 

Häufig ist so eine toxische Freundschaft an Bedingungen verknüpft, sodass die Freunde nur für dich da sind, solange sie einen eigenen Nutzen daraus ziehen können. Von dir erwarten sie Loyalität und Unterstützung, aber wenn du sie brauchst, ist auf sie kein Verlass.

Feindseligkeit und Konkurrenz
Falsche Freunde erkennst du außerdem daran, dass sie auf deinen Erfolg neidisch sind, anstatt sich für dich zu freuen. In ihren Augen bist du mehr Konkurrent als Freund. Deshalb nutzen sie jede Gelegenheit, um dich zu übertreffen.

Wie gehe ich mit falschen Freunden um?

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Freund nicht aufrichtig ist und dich nur ausnutzt, solltest du das nicht so stehen lassen. So gehst du mit falschen Freunden in vier Schritten um:

  1. Verhalten ansprechen
    Konfrontiere deinen Freund mit seinem Verhalten und teile ihm offen mit, wie es sich auf deine Gefühle auswirkt. Bringe konkrete Beispiele an, bei denen du sein Verhalten unangemessen und verletzend findest.
     
    Erkläre deinem Freund, was du von einer guten Freundschaft erwartest. Möglicherweise war er sich nicht bewusst, dass er ein schlechter Freund ist. Die Entscheidung liegt nun bei ihm: wird er sich ändern oder sind ihm deine Gefühle egal?
     
  2. Verhalten beobachten
    Die Antwort auf diese Frage kannst du die nächsten Tage an seinem Verhalten beobachten. Hat dein Freund dein Gespräch ernst genommen und investiert nun Zeit und Mühe in eure Freundschaft? Oder fällt er nach kurzer Zeit wieder in alte Verhaltensmuster zurück? 
     
  3. Freundschaft kündigen oder Intensität herunterfahren
    Je nachdem wie sich das Verhalten deines Freundes entwickelt, erkennst du inzwischen eindeutig, ob es sich um einen guten oder schlechten Freund handelt.
     
    Wenn sich das Verhalten deines Freundes nicht bessert, bleiben dir zwei Optionen: Entweder du brichst den Kontakt ab und kündigst die Freundschaft oder du stufst sie schrittweise zu einer Bekanntschaft runter. Das kann eine gute Möglichkeit sein, wenn du dich noch nicht ganz bereit fühlst, die Freundschaft endgültig aufzugeben.
     
  4. Konsequent sein und auf wahre Freunde stützen
    Auch wenn der Verlust eines Freundes schmerzt, ist es am besten, falsche Freunde so gut es geht aus dem Leben zu entfernen. So ersparst du dir in Zukunft viel Kummer und Enttäuschung. Fokussiere dich stattdessen auf deine wahren Freunde. Sie können dir gegen aufkommende Zweifel helfen und dich an deine negativen Erfahrungen erinnern. So kannst du vermeiden, dass du deine Entscheidung rückgängig machst.

Wenn falsche Freunde entlarvt werden, kann aber nicht nur die Enttäuschung im Freund groß sein, sondern auch die in den eigenen Menschenkenntnissen. Womöglich fühlst du dich naiv und fragst dich, wie du so sehr getäuscht werden konntest. Gib dir aber nicht die Schuld für das betrügerische Verhalten anderer — schließlich kannst du es nicht kontrollieren!

7 Sprüche über falsche Freunde

Wenn du einen schlechten Freund entlarvt hast, kann das viele Emotionen wie Wut, Trauer und Enttäuschung hervorrufen. Um diese komplexen Gefühle in Worte zu fassen, haben wir 7 Sprüche über falsche Freunde für dich zum Nachdenken oder auch zum Lachen.

  • „Schlechte Freunde glauben an Gerüchte. Wahre Freunde glauben an dich.“
  • „Falsche Freunde sind dafür da, die richtigen zu erkennen.“
  • „Freundschaft ist etwas sehr Kostbares. Falsche Freundschaften auch, denn du lernst daraus!“
falsche freunde sprüche , falsche freunde zitate (schreiben.net), falsche freunde weisheiten, sprüche falsche freunde, schlechte freunde sprüche, toxische freunde sprüche, zitat falsche freunde
direkt ins Video springen
Sprüche über falsche Freunde
  • „Ein unaufrichtiger und böser Freund ist mehr zu fürchten als ein wildes Tier; ein wildes Tier mag deinen Körper verwunden, aber ein böser Freund wird dein Geist verwunden.“ — Buddha
  • „Manchmal sind es nicht die Menschen, die sich ändern, sondern die Masken, die fallen.“
  • „Falsche Freunde sind wie zähes Kaugummi. Einfach geschmacklos.“
  • „Falsche Freundschaften werden häufig aus Nutzen geschlossen. Wahre Freundschaften entstehen aus Verständnis, Anerkennung und Zuneigung.“

Selbstwertgefühl

Falsche Freunde bringen oft Negativität in dein Leben, die Emotionen wie Zweifel, Trauer und Enttäuschung hervorrufen können. Passiert das oft genug, kann es sich auch dauerhaft auf deine psychische Gesundheit auswirken, indem zum Beispiel dein Selbstwertgefühl gemindert wird. Was das genau ist und wie du es wieder steigern kannst, erfährst du hier im Video !

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .