Video anzeigen

Ignoranz ist angeblich die höchste Form der Verachtung. Warum sich Menschen ignorant verhalten und wie du damit umgehen kannst, zeigen wir dir hier.

Inhaltsübersicht

Was ist Ignoranz?

Ignoranz bezeichnet die willentliche Unwissenheit einer Person. Das bedeutet, dass jemand etwas nicht wissen will, obwohl er die Möglichkeit dazu hätte. Ignorante Personen bemühen sich gar nicht erst, mehr Informationen zu bekommen. Stattdessen bleiben sie stur bei ihren Ansichten und weigern sich, andere Meinungen oder sogar Fakten anzunehmen.

Im Gegensatz zur Dummheit ist ein ignoranter Mensch also für sein fehlendes Wissen selbst verantwortlich. Typisch für Ignoranz ist dabei narzisstisches Verhalten. Ignorante Personen denken, sie wüssten alles und lehnen fremdes Wissen grundlegend ab. Wenn jemand nicht einsehen will, dass er falsch liegt und dabei jedes Gegenargument ignoriert, wird er womöglich als „ignorant“ beschimpft.

Narzisstische Persönlichkeitszüge sind aber nicht die einzige Ursache für Ignoranz. Aber warum verhalten sich Menschen dann ignorant?

Warum verhalten sich Menschen ignorant?

Ignoranz kann viele verschiedene Ursachen haben, je nachdem, was sie bezwecken soll. In den meisten Fällen geht es aber um Selbstschutz aus Angst oder Scham. Ignorante Personen wollen nicht mit Dingen konfrontiert werden, die für sie unangenehm sein könnten. Daher ignorieren sie bewusst Informationen oder sogar Personen, um sich nicht mit ihnen auseinandersetzen zu müssen.

➡️ In einer Firma macht ein Bestechungsskandal die Runde. Für den zuständigen Chef gab es dafür schon länger Anzeichen, die er allerdings bisher ignoriert hat. Solange es so aussieht, als würde er nichts davon wissen, muss er sich ja nicht damit auseinandersetzen. Sein Selbstschutz führt also zu ignorantem Verhalten.

Abgesehen davon ist es schwer zuzugeben, auch mal falschgelegen zu haben. Auf den ersten Blick scheint es einfacher, auf der eigenen Meinung zu beharren, anstatt seine Fehler einzugestehen. Ignorante Menschen halten daher lieber stur an ihren Überzeugungen fest oder finden Ausreden, um die schmerzhafte Wahrheit nicht akzeptieren zu müssen.

Oftmals führt das zu einer kognitiven Verzerrung, bei der die Person tatsächlich von ihren Rechtfertigungen überzeugt ist. Dabei werden Informationen so interpretiert, dass sie bestehende Überzeugungen bestätigen.

➡️ Jens prahlt mit seinen Fähigkeiten im Tennis und lädt all seine Bekannten zu seinem nächsten Turnier ein. Die anderen Teilnehmer sind aber besser als erwartet und er fliegt früh aus dem Wettbewerb. Anstatt vor sich und seinen Bekannten zugeben zu müssen, dass er doch nicht so gut im Tennis ist, schiebt Jens die Schuld stattdessen auf seinen Tennisschläger. Seine Bekannten wissen allerdings, dass er nicht gut gespielt hat und halten ihn aufgrund seiner Ausrede für ignorant. 

Typisch ignorante Aussagen

Auf ein paar typische Aussagen im Alltag zu achten, kann dir dabei helfen, ignorantes Verhalten von dir und anderen zu entdecken. Sätze wie:

  • „Das funktioniert doch eh nicht.“
  • „Das muss doch auch anders gehen.“
  • „Das ist doch viel zu einfach um wahr zu sein.“

signalisieren eine sture Haltung, die keine Offenheit für Neues zulässt. 

Was sind die Folgen von Ignoranz?

Bei Ignoranz geht es typischerweise um Unwissen und Ablehnung von Erkenntnissen. Allerdings kann sie sich auch gegen Personen richten. Bewusstes Ignorieren anderer Menschen kann viele Gründe haben: 

  • Mobbing oder persönliche Abneigung 
  • Angst oder Scham
  • Bestrafung für unerwünschtes Verhalten, beispielsweise in einer toxischen Beziehung

Hinter der Ignoranz müssen nicht immer böswillige Absichten liegen. Für die Betroffenen ist es aber immer verletzend, ignoriert zu werden. In manchen Fällen kann es sich dabei sogar um eine Form von psychischer Gewalt handeln.

Der Philosoph Paul Watzlawick formulierte außerdem den Grundsatz: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Ignorieren und Schweigen tragen daher auch eine Botschaft mit sich und sind ebenfalls eine Art der Kommunikation — obwohl gar nichts gesagt wird.

Durch diese Form der nonverbalen Kommunikation werden den Betroffenen negative Gefühle vermittelt:

  • Fehlende Wertschätzung
    Wenn jemand ignoriert wird, ist das häufig persönlich und sehr verletzend. Der ignorierten Person wird damit nämlich indirekt gesagt, dass sie nicht interessant ist oder nicht gemocht wird. Diese emotionale Distanz kann zu starker Einsamkeit führen und für die Betroffenen sogar traumatische Züge annehmen. 
     
  • Mangelnder Respekt
    Die Ignoranz kann auch die Kompetenzen einer Person infrage stellen. Wenn jemand in einem Meeting von den Kollegen absichtlich ignoriert wird, steckt dahinter meistens fehlender Respekt. Die ignorante Person wertet durch Nichtbeachtung die Meinungen und Ideen der ignorierten Person ab. Neben Wut und Frustration kann das auch zu Gefühlen der Ohnmacht führen.

Wie gehst du mit Ignoranz um?

Ignorante Menschen sind nur schwer zu ertragen, sei es auf der Arbeit oder außerhalb. Trotzdem führt manchmal kein Weg drumherum. Hier sind ein paar Tipps, wie du Ignoranz im Alltag begegnen kannst: 

  • Abstand gewinnen
    Im ersten Schritt solltest du nicht impulsiv reagieren. Um langfristige Lösungen zu finden, ist es wichtig, stattdessen rational an die Sache ranzugehen. Fokussiere dich lieber auf die Gründe, warum du ignoriert wirst, als auf das ignoriert werden selbst. Das kann auch dabei helfen, dir das ignorante Verhalten nicht so zu Herzen zu nehmen. 
     
  • Konfrontation
    Das Problem anzusprechen, kann schon viele Missverständnisse beseitigen. Unter Umständen realisiert die Person ihr ignorantes Verhalten gar nicht, bis du sie darauf aufmerksam machst. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Dabei solltest du aber immer respektvoll bleiben.
     
  • Verständnis zeigen
    Das Schweigen zu brechen ist zwar gut, allerdings löst das nicht immer die eigentlichen Probleme. Wenn du ignoriert wirst, hat das vielleicht sogar einen Grund. Den herauszufinden, kann dir dabei helfen, Konflikte zu lösen. Eventuell hast du aus Versehen einen verletzenden Kommentar von dir gegeben oder die Person hat einfach einen schlechten Tag. Versuche also, dich in die Person hineinzuversetzen.
     
  • Ignorieren
    Gegen die Sturheit ignoranter Personen kannst du nur schwer ankommen. Wenn sie sich wenig einsichtig zeigt, bleibt oftmals nichts anderes übrig, als die Person ebenfalls zu ignorieren oder das Thema zu wechseln. 
     
  • Lachen
    Wenn dich eine ignorante Person ignoriert und nicht auf deine Konfrontationsversuche reagiert, nimm es locker! Du kannst nichts daran ändern, also musst du dich nicht stressen. Mit ein bisschen Glück bringt das dein Gegenüber so aus dem Konzept, dass er das Ignorieren aufgibt. 

Zitate zu Ignoranz

Der Umgang mit Ignoranz kann ziemlich stressig sein. Schon bekannte Persönlichkeiten mussten sich mit ignoranten Personen beschäftigen. Hier sind ein paar der besten Zitate zu Ignoranz:

„Nichts auf dieser Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissentliche Dummheit.“
Martin Luther King

„Gegenüber Ignoranten gibt es nur ein Mittel: man muß sie ignorieren.“
Ulrich Erckenbrecht

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Mahatma Gandhi

„Alles, was man im Leben braucht, sind Ignoranz und Selbstvertrauen.“
Mark Twain

Ignoranz — häufigste Fragen

  • Was ist Ignoranz?
    Ignoranz bezeichnet das willentliche Unwissen einer Person. Einer ignoranten Person fehlt Wissen, das eigentlich von ihr erwartet wird. Dabei zeigt sie allerdings kein Interesse daran, neue Erkenntnisse zu gewinnen und lehnt andere Meinungen grundsätzlich ab. 
     
  • Warum ignoriert man laut der Psychologie?
    Es kann viele verschiedene Gründe geben, warum jemand ignoriert wird. Dazu zählen häufig Angst, Scham und Schuldgefühle. Ignoranz kann aber auch dazu dienen, eine andere Person für unerwünschtes Verhalten zu bestrafen. Zuletzt traut sich die ignorierende Person vielleicht einfach nicht, Andere anzusprechen.
     
  • Warum ist Ignoranz die höchste Form der Verachtung?
    Ignoranz kann schwerwiegende Folgen für die Betroffenen haben. Unter Umständen handelt es sich dabei sogar um psychische Gewalt, die zu Traumata führen kann. Betroffene sollten versuchen, Abstand zu gewinnen und das Gespräch zu suchen, wenn möglich.

Passiv aggressiv

Durch bewusste Ignoranz äußern manche Menschen ihre negativen Gefühle auf subtile Art. Daher zählt es zum passiv aggressivem Verhalten. Alles, was du darüber wissen musst, zeigen wir dir hier.

Zum Video: Passiv Aggressiv
Zum Video: Passiv Aggressiv

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .