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Formulierungshilfen Zeugnis Grundschule

Du suchst nach Formulierungshilfen für das Zeugnis in der Grundschule? In diesem Beitrag und im Video erfährst du, welche Möglichkeiten es für die Schülerbeurteilungen im Grundschulzeugnis gibt und wie sie sich deuten lassen!  

Quiz zum Thema Formulierungshilfen Zeugnis Grundschule
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Inhaltsübersicht

Formulierungshilfen Zeugnis Grundschule

Ein Zeugnis erhalten Schüler ab der 1. Klasse — Noten allerdings nicht. Die Zeugnisbemerkungen in der Grundschule sind stattdessen ausformulierte Schülerbeurteilungen. Sie sollen den Lernstand und den Lernfortschritt der Schüler in Worten wiedergeben, um ihre Stärken und Schwächen darzustellen.

Aber keine Sorge, denn für die verbale Beurteilung gibt es Formulierungshilfen. Wir haben Textbausteine für das Zeugnis der Grundschule gesammelt und sie nach Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten gegliedert. Außerdem zeigen wir dir, welche versteckten Bedeutungen einzelne Formulierungen haben.

Sozialverhalten – Formulierungshilfen Zeugnis Grundschule  

Aus der Beurteilung sollte hervorgehen, ob das Kind Initiative und Eigenverantwortung zeigt. Wie agiert der Schüler im Umgang mit anderen Kindern und hält er sich an Vereinbarungen?

Einhalten von Regeln – Textbausteine Beurteilungen Schüler

  • Bislang fällt es dem Schüler schwer, die geltenden Abmachungen einzuhalten und gelegentlich versucht er, diese zu umgehen.
  • Die Schülerin hält sich meist zuverlässig an die vereinbarten Absprachen.
  • Die Klassendienste, für die der Schüler zuständig ist, erfüllt er nach einmaliger Aufforderung.
  • Der Schüler ist bemüht, sich an die vereinbarten Regeln zu halten.
  • Die Schülerin hält sich meist zuverlässig an Absprachen und erinnert auch ihre Mitschüler an diese.
  • Der Schüler übernimmt bereitwillig und aus Eigeninitiative gemeinschaftliche Aufgaben.
  • Die Schülerin zeigt große Hilfsbereitschaft, wenn es um das Erledigen der Klassendienste geht. 

Umgang mit anderen Schülern – Zeugnisbemerkungen

  • Der Schüler ist kontaktfreudig und lädt seine Mitschüler zum angeregten Austausch ein.
  • Auf andere Schüler geht die Schülerin eher selten von sich aus zu und spielt in den Pausen in einer kleinen Gruppe.
  • In der Zusammenarbeit mit anderen Schülern ist der Schüler von Zeit zu Zeit unsicher und zurückhaltend.
  • Es gelingt der Schülerin zunehmend häufiger, die Gruppenführung anderen Schülern zu überlassen.
  • Der Schüler geht rücksichtsvoll und kameradschaftlich mit anderen Schülern um.
  • Im Kontakt mit ihren Mitschülern zeigt die Schülerin Aufgeschlossenheit und Verlässlichkeit.
  • Aufgrund seiner zahlreichen Ideen ist der Schüler ein interessanter Spielpartner und arbeitet sehr kooperativ mit anderen zusammen.
  • Der Schülerin gelingt es, schnell Freundschaften mit ihren Mitschülern zu schließen und sie setzt sich hilfsbereit für diese ein.
  • Die Zusammenarbeit mit anderen Schülern fällt dem Schüler leicht. Er arbeitet zielorientiert und zügig im Gruppenverband.

Konfliktverhalten – Beurteilung schreiben Formulierungen

  • Sein eigenes Fehlverhalten gibt der Schüler manchmal von sich aus zu. 
  • In Konfliktsituationen neigt die Schülerin zu impulsiven Reaktionen, zeigt sich anschließend jedoch einsichtig und versöhnungsbereit.
  • Es gelingt dem Schüler mit zunehmender Häufigkeit, auf Neckereien zu verzichten und seine Impulsivität zu kontrollieren.
  • Anliegen und Kritik äußert die Schülerin meist ruhig und in angemessenem Ton. 
  • Bei Meinungsverschiedenheiten zeigt sich der Schüler selbstbewusst und vertritt in gutem Umgangston seinen Standpunkt.
  • Bei Unstimmigkeiten formuliert die Schülerin ihre Wünsche und Gefühle ruhig und beteiligt sich stets an der Problemlösung.
  • Eigene Interessen stellt der Schüler zugunsten der Gruppe zurück und vermittelt hilfsbereit in Streitsituationen.
  • Bei Streitereien reagiert die Schülerin vernünftig und besonnen. 

Gesprächsverhalten – Textbausteine Zeugnis Grundschule

  • Im Erzählkreis bringt der Schüler sich durch eigene Erlebnisse ein und hört meist konzentriert zu.
  • Die Schülerin hört in Gesprächsrunden aufmerksam zu und beteiligt sich zunehmend interessenbezogen.
  • Im Gesprächskreis ist der Schüler stets diszipliniert und äußert sich interessiert und sachbezogen.
  • Am Unterrichtsgeschehen beteiligt die Schülerin sich mit ihrem umfangreichen Wissen und durchdachten Beiträgen.
  • Bei Gesprächen hört der Schüler stets mit Interesse zu und geht auf die Beiträge der anderen Kinder ein. 
Dos & Don’ts Zeugnisformulierungen Grundschule

✓  verbale Bewertung
Notenwerte ausdrücken
✓  differenzierter Leistungsstand & Lernfortschritt
subjektive Bewertungen & Aussagen zum Charakter
  Unterteilung in Lernverhalten und Fächerkompetenzen
abschließende Gesamtbeurteilung

Lern- und Arbeitsverhalten – Zeugnis Grundschule  

In der Grundschule sollten Kinder unter anderem das Lernen lernen. Bei der Beurteilung kannst du dich daran orientieren, ob die Schüler die Aufträge eigenständig bearbeiten können oder eher passiv sind und auf eine Aufforderung warten. Benötigt der Schüler Hilfsmittel oder Hilfestellung? Kann die Schülerin bekannte oder auch neue Aufgabentypen lösen?

Beachte: Wenn ein Schüler Leistungsschwierigkeiten hat, ist das Schulzeugnis keine Verurteilung, sondern ein Warnschuss. Die vorhandenen Leistungsprobleme oder Schwächen werden angemerkt, um dem Kind bestmöglich auf seinem Bildungsweg zu helfen.

Lernverhalten – Zeugnis Grundschule Formulierungen

  • Mit Aufgaben setzt sich die Schülerin häufig intensiv auseinander und holt sich bei Problemen Hilfe.
  • Der Schüler setzt sich interessiert mit neuen Fragestellungen auseinander. Die erarbeiteten Lernstrategien wendet er konsequent an.
  • Es gelingt der Schülerin zunehmend besser, selbstständig mit der Bearbeitung der Aufgaben zu beginnen.
  • Der Schüler traut sich motiviert und zuverlässig an neue Aufgaben heran und bearbeitet diese selbstständig.
  • Auch bei auftretenden Schwierigkeiten zeigt die Schülerin Durchhaltevermögen und Ehrgeiz.
  • Im Unterrichtsgeschehen interessiert der Schüler sich für alle Lerninhalte.

Arbeitsweise – Verbale Beurteilung Formulierungshilfen

  • Von Zeit zu Zeit lässt die Schülerin sich von ihren Tischnachbarn ablenken oder erzeugt manchmal selbst Unruhe im Klassenraum.
  • Der Schüler absolviert die Aufgaben meist konzentriert und planvoll und zeigt ein gutes Zeitmanagement.
  • Wochen- und Hausaufgaben erledigt die Schülerin vollständig.
  • Schriftliche Aufgaben erledigt der Schüler konzentriert und eigenständig.
  • Die Schülerin absolviert die Arbeitsaufträge selbstständig und innerhalb der vorgegebenen Zeit. 
  • In der Freiarbeit wählt der Schüler passende Lernangebote aus und bearbeitet diese zielstrebig.

Ordnung und Sorgfalt – Schülerbeurteilungen

  • Am sorgfältigen Umgang mit den Schulmaterialien kann der Schüler noch arbeiten.
  • Auf die genaue und ordentliche Ausführung von Arbeitsaufträgen achtet die Schülerin in der Regel.
  • Im Vergleich zu letztem Schuljahr gelingt es der Schülerin deutlich besser, ihre benötigten Arbeitsmaterialien vorzubereiten.
  • Mit den Unterrichtsmaterialien geht der Schüler stets umsichtig um, kann aber noch verstärkt an einer strukturierten Heftführung arbeiten.
  • Die Schülerin strukturiert ihren Arbeitsplatz nach den abgesprochenen Regeln. 
  • Vor der Abgabe überprüft der Schüler seine Arbeit gewissenhaft.
Zeugnisbemerkungen Bausteine – Adverbien

zu wenig: nie, sehr selten, nur wenig, noch zu gering, nicht genug
etwas mehr: von Zeit zu Zeit, seit kurzem, bisweilen, zuletzt, manchmal, gelegentlich, nur teilweise, phasenweise
mittelmäßig: meist, regelmäßig, in der Regel, eher, immer wieder, fast sicher
schon recht viel: häufig, meistens, nicht immer, zunehmend häufiger, sicher
viel: durchgängig, immer, stets, äußerst, konsequent, vollständig, besonders häufig, durchgehend, sehr sicher

Selbsteinschätzung – Zeugnisformulierungen Grundschule Klasse 1 / 2

  • Seine Leistungen schätzt der Schüler zu gut ein.
  • Ihr Umgang mit neuen Lerninhalten zeigt oft, dass die Schülerin mangelndes Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit hat.
  • Zeitweilen fehlt dem Schüler das nötige Selbstvertrauen, um in Prüfungssituationen sein umfangreiches Wissen unter Beweis zu stellen.
  • Seinen Lernstand beschreibt der Schüler zutreffend.
  • Die Schülerin schätzt ihren Lernfortschritt realistisch ein und gibt begründete Rückmeldungen zu den Leistungen ihrer Mitschüler.
  • Die Schülerin beurteilt ihren Lernstand realistisch und setzt sich für das kommende Schuljahr angemessene Ziele.

Kognitive Fähigkeiten – Beurteilungen Formulierungen

  • Bei der eigenständigen Erfassung von neuen Lerninhalten hat die Schülerin manchmal Schwierigkeiten. Mit Hilfestellung durch die Lehrkraft gelingt es ihr jedoch.
  • Bei schnellen Gedankengängen kann der Schüler nicht immer folgen und bittet dann zuverlässig um eine ausführlichere Erklärung, die er dann problemlos versteht.
  • Zum Lösen von komplexen Aufgabestellungen benötigt die Schülerin bislang Denkanstöße, kann diese dann aber zielstrebig verarbeiten.
  • Der Schüler beweist, dass er Zusammenhänge erkennt und Schlussfolgerungen ziehen kann.
  • Sogar mündlich formulierte, mehrteilige Aufgabenstellungen bearbeitet die Schülerin zuletzt problemlos.
  • Der Schüler stellt durchdachte und berechtige Fragen und beurteilt Aussagen kritisch.

Verbale Fähigkeiten – Grundschulzeugnis

  • Die Schülerin wählt ihre Formulierungen mit Umsicht. 
  • Der Schüler verfügt über einen umfassenden Wortschatz. 
  • Beim Schreiben nutzt die Schülerin eine bildhafte Sprache und setzt ihre Kreativität gezielt ein.
  • Es gelingt dem Schüler gut, beim Schreiben den roten Faden beizubehalten. 
  • Die Schülerin drückt sich mündlich und schriftlich zusammenhängend und strukturiert aus.
  • Der Schüler formuliert Argumente logisch und überzeugend.

Interessen und Stärken – Formulierungshilfen Zeugnis Grundschule  

  • Besonders bei eigenem Interesse beteiligt sich die Schülerin rege.
  • Der Schüler teilt seine Interessen gerne im Klassenverband. 
  • Mit speziellem Hintergrundwissen bereichert die Schülerin die Gruppendiskussionen.
  • Ihre musikalischen Stärken zeigt die Schülerin im Unterricht gerne und souverän.
  • Besonders die Arbeit in Kleingruppen liegt dem Schüler sehr. Durch zielführende Arbeitsteilung gelingt ihm eine strukturierte Bearbeitung des Auftrags.
  • Eine große Stärke der Schülerin ist das Schlichten von Streitigkeiten auf dem Pausenhof. Durch ihre besonnene Art hilft sie oft erfolgreich bei der Konfliktlösung.

Schulzeugnis Formulierungen – Bedeutung verstehen  

Es ist für Eltern nicht immer leicht einzuschätzen, ob die Beurteilung des eigenen Kindes positiv oder negativ zu verstehen ist. Deshalb haben wir hier eine Übersicht zusammengestellt, die die Bedeutung der Schulzeugnis Formulierungen erklärt.

einwandfrei
(Note 1-2)
im Rahmen
(Note 3-4)
Nachholbedarf
(Note 5-6)
sehr sicher nach Aufforderung hat Schwierigkeiten
selbstständig mit Hilfestellung ist nicht in der Lage
engagiert motiviert passiv
Interesse für
alles Neue
sachbezogenes Interesse desinteressiert
verantwortungs-bewusst nach einiger Übung nur unter Anleitung

 
Was einzelne Formulierungen bedeuten, siehst du hier:

stets bemüht
Dass sich ein Kind bemüht, ist zunächst ein gutes Zeichen. Es betont, dass der Schüler weiß, worauf es ankommt und sein Verhalten reflektiert. Es zeigt aber auch, dass die Leistung noch nicht so sicher sitzt, wie sie sollte.

sicher im Umgang mit
Hier kommt es ganz auf die Klassenstufe an: Schreibt ein Drittklässler sicher in Druckbuchstaben, entspricht das nicht den Anforderungen an diese Klassenstufe. Denn er sollte inzwischen auch die Schreibschrift beherrschen. Solche Details erfahren Eltern aber meist nur im direkten Gespräch mit der Lehrkraft.

mit / ohne Hilfsmittel
Auch diese Formulierung kann ein Anzeichen sein, dass ein Kind Unterstützung benötigt, auf die es laut Lehrplan bereits verzichten können sollte. In einem Elterngespräch können die Anforderungen der jeweiligen Klassenstufe ausführlicher besprochen werden. 

bekannte Aufgaben
Wenn ein Kind bekannte Aufgaben lösen kann, hat es den Stoff im Grunde verstanden. Es scheint ihm aber noch Schwierigkeiten zu bereiten, das Wissen auf neue und unbekannte Aufgaben zu übertragen. Hier besteht Aufholbedarf.

für neue Themen zu begeistern
War das Kind stets, meist oder in der Regel für neue Themen zu begeistern? An diesen Abstufungen wird deutlich, wie viel Interesse das Kind den neuen Inhalten tatsächlich entgegenbringt. Spricht das Zeugnis von Desinteresse, fehlt die Lernbereitschaft nahezu vollständig.

nach Interesse 
Wenn ein Kind Interesse zeigt, ist das etwas Positives. Allerdings kommt es darauf an, wie oft es Interesse zeigt — gilt die Neugierde nur ganz vereinzelten Themen, ist die Lernbereitschaft meist nicht groß genug. Denn wo das Interesse fehlt, ist oftmals auch die Motivation gering. 

nach Aufforderung
Dass ein Kind Aufforderungen gehorchen kann, ist gut und wichtig. Doch in der Schule werden Kinder an die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung herangeführt. Wenn ein Schüler immer auf Arbeitsaufträge wartet und sich nicht aus eigener Kraft sinnvolle Aufgaben sucht, ist die Selbstständigkeit also noch ausbaufähig.

zielstrebig
Taucht dieses Wort im Grundschulzeugnis auf, ist das ein Grund zur Freude. Das Kind geht mit Plan und ohne Ablenkung seine Arbeitsaufträge an. Wenn es diese auch in der vorgegebenen Zeit fertigstellt und das Interesse nicht auf halbem Wege verliert, entspricht das einer sehr guten Leistung.

kommunikativ
Diese Formulierung verwenden Lehrer manchmal, um Kinder zu beschreiben, die sich viel und gerne mit ihren Mitschülern unterhalten. Kinder haben oft ein großes Mitteilungsbedürfnis, aber wenn dies vom Unterricht ablenkt und die Konzentration stört, entgehen dem Kind wichtige Infos. 

selbstbewusst
Was im Allgemeinen als positive Charaktereigenschaft gilt, kann im Zeugnis Stirnrunzeln verursachen — denn selbstbewusste Kinder haben manchmal ein Problem, Anweisungen Folge zu leisten. Kinder sollen sich trauen, ihre Meinung zu äußern, aber auch ein Verständnis für Autorität müssen sie entwickeln.

aufgeweckt
Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten werden im Zeugnis manchmal als aufgeweckt beschrieben. Sie sprudeln nur so vor Energie und können sich durch ihre innere Unruhe nicht gut konzentieren. Hier gilt es, Arbeitsbedingungen zu  schaffen, in dem das Kind zur Ruhe kommen kann.

Mit schlechten Zeugnissen umgehen

Das Zeugnis ist ein Überblick über den aktuellen Leistungsstand des Kindes und soll auf vorhandene Schwierigkeiten aufmerksam machen. Die derzeitige Leistung des Schülers ist aber alles andere als in Stein gemeißelt!

Wenn die erkannten Problemstellen in Zukunft aufgearbeitet werden sollen, hilft es nichts, über den Wahrheitsgehalt der bewerteten Leistungen zu diskutieren. Eltern und Lehrer müssen gemeinsam nach einer Lösung suchen und an einem Strang ziehen. Durch enge Zusammenarbeit und einen passenden Lernplan wird es sicher gelingen, die Lernfortschritte des Schülers zu unterstützen

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Benotung

Super, jetzt kennst du viele Formulierungshilfen für das Zeugnis der Grundschule. Die meisten Schüler erhalten ab der dritten Klasse Noten von 1 bis 6. Was du über die Benotung wissen musst, zeigen wir dir hier!

Zum Video: Benotung
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