Spaghetti für zwei – Inhaltsangabe

Du suchst nach einer Inhaltsangabe zu „Spaghetti für zwei“? In diesem Beitrag und Video findest du heraus, worum es in der Kurzgeschichte geht!

Inhaltsübersicht

Inhaltsangabe Spaghetti für zwei – Übersicht

Die Kurzgeschichte „Spaghetti für zwei“ wurde 1986 von Federica de Cesco geschrieben. Es geht darin um den Teenager Heinz, der nach der Schule häufig in einem Selbstbedienungsrestaurant essen geht. Dort kommt es zwischen ihm und einem anderen Gast zu einer peinlichen Verwechslung.

Wenn du die Geschichte selbst lesen möchtest, findest du sie hier.

Was genau in der Kurzgeschichte passiert, zeigen wir dir jetzt in unserer „Spaghetti für zwei“ Inhaltsangabe.

Spaghetti für zwei – Inhaltsangabe

Der fast 14-jährige Heinz ist ein Junge, der sich besonders cool fühlt. Er hält nicht viel von Schule und Lernen, sondern interessiert sich eher für Mädchen, Mofas und Kassetten. Da sein Schulbus in der Mittagspause zu ungünstigen Zeiten fährt, isst er oft in einem Selbstbedienungsrestaurant gegenüber von seiner Schule. Auch heute ist er wieder dort. Da er aber nicht so viel Geld ausgeben möchte, bestellt er sich nur eine italienische Gemüsesuppe.

An seinem Sitzplatz fällt Heinz auf, dass er einen Löffel vergessen hat. Deshalb steht er auf und holt sich einen. Als er wieder zurückkommt, stellt er fest, dass an seinem Platz ein dunkelhäutiger Junge sitzt, der seine Suppe isst. Heinz ist wütend und möchte den Jungen zur Rede stellen. Er glaubt nämlich, der Junge wäre ein Asylbewerber, der nach kostenlosem Essen sucht. Dabei bemerkt Heinz aber, dass ihn die anderen Gäste komisch anschauen. Er setzt sich ohne ein Wort zu dem Jungen, weil er nicht als Rassist abgestempelt werden möchte.

Heinz beobachtet den Jungen und stellt Vermutungen an über dessen Herkunft und Absichten. Dabei spricht er aber nicht mit ihm. Stattdessen beginnt Heinz, einfach mitzuessen. Beide essen die Suppe kommentarlos auf, und der Junge geht an die Kasse, um sich einen großen Teller Spaghetti zu kaufen. Diesen stellt er mit zwei Gabeln in die Mitte des Tisches und lädt Heinz somit indirekt ein, wieder mitzuessen. Heinz ist verwirrt, weil er zuvor dachte, der Junge habe kein Geld. Er isst aber trotzdem, da er es nur gerecht findet, jetzt auch etwas von dem Essen des Anderen abzubekommen.

Als auch die Spaghetti aufgegessen sind, haben die beiden immer noch kein Wort miteinander gewechselt. Heinz schaut sich im Restaurant um und entdeckt auf dem unbesetzten Nachbartisch einen Teller mit kalter Gemüsesuppe. Er erkennt sofort seinen Fehler, der ihm jetzt unglaublich peinlich ist. Der andere Junge begreift, was passiert ist, lacht los und stellt sich im besten Deutsch als Marcel vor. Daraufhin beschließen die beiden, morgen wieder gemeinsam Mittagessen zu gehen.

Spaghetti für zwei – Interpretation

Die Kurzgeschichte „Spaghetti für zwei“ möchte uns darauf hinweisen, dass wir oftmals Fremde schnell nach ihrem Aussehen beurteilen und falsche Vorurteile entwickeln. In der Erzählung verurteilt Heinz Marcel wegen seiner Hautfarbe und behandelt ihn dementsprechend anders, obwohl er noch nicht einmal mit ihm gesprochen hat.

Gleichzeitig möchte die Autorin Federica de Cesco mit der Geschichte auch zeigen, dass sogar Freundschaften entstehen können, wenn man seine eigenen Vorurteile beiseite legt und miteinander offen umgeht.

Spaghetti für zwei Inhaltsangabe – häufigste Fragen

  • Was ist die „Spaghetti für zwei“ Inhaltsangabe?
    In „Spaghetti für zwei“ geht es um den Teenager Heinz, der häufig in einem Selbstbedienungsrestaurant essen geht. Dort kommt es zu einer peinlichen Verwechslung zwischen ihm und einem anderen Gast, den er zuvor falsch eingeschätzt hatte.

  • Was ist die Lehre der Kurzgeschichte „Spaghetti für zwei“?
    „Spaghetti für zwei“ handelt vor allem davon, dass wir Fremde nicht wegen ihres Aussehens beurteilen sollten. Stattdessen sollte auf einen offenen Umgang ohne Vorurteile Wert gelegt werden.

Interpretation Kurzgeschichte

Super! Jetzt kennst du die „Spaghetti für zwei“ Inhaltsangabe und weißt, wie du die Geschichte interpretieren kannst! Wie du bei der Interpretation einer Kurzgeschichte im Allgemeinen vorgehst, erklären wir dir ganz ausführlich in unserem extra Video dazu.

Zum Video: Interpretation Kurzgeschichte
Zum Video: Interpretation Kurzgeschichte

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .