Treibhauseffekt einfach erklärt

Der Treibhauseffekt spielt für unser Klima eine sehr wichtige Rolle. In unserem Beitrag und unserem Video erklären wir dir, was es mit klimawirksamen Gasen auf sich hat und warum der Einfluss von uns Menschen so gefährlich ist.

Inhaltsübersicht

Was ist der Treibhauseffekt?

Du hast vielleicht schon davon gehört, dass der Treibhauseffekt unsere Erde immer weiter aufheizt. Aber wusstest du auch, dass wir nur durch ihn überhaupt auf der Erde leben können? Ohne den Treibhauseffekt wäre es auf unserem Planeten nämlich eisig kalt.

Denn er funktioniert — wie der Name schon sagt — ähnlich wie das Dach eines Treibhauses. Das lässt Sonnenstrahlen ins Innere und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Wärme dortbleibt. Auf der Erde spielen Gase wie Methan die Rolle des Daches.

Definition

Der Treibhauseffekt beschreibt die Wirkung von Treibhausgasen in der Atmosphäre. Er sorgt für höhere Temperaturen auf der Erde. Du unterscheidest zwischen dem natürlichen und dem anthropogenen Treibhauseffekt.

Wir Menschen verstärken den natürlichen Treibhauseffekt. Das liegt daran, dass wir beispielweise durch den Verkehr und die Industrie zusätzliche Treibhausgase produzieren. Der vom Menschen gemachte (anthropogene) Treibhauseffekt erwärmt die Erde zusätzlich.

Wie funktioniert der Treibhauseffekt?

Einfach erklärt funktioniert der Treibhauseffekt so:

  1. Sonnenstrahlen gelangen von der Sonne durch die Atmosphäre zur Erdoberfläche.
  2. Sie werden auf der Erde in Wärmestrahlen umgewandelt.
  3. Einen Teil davon nimmt die Erde als Wärme auf. Die restlichen Wärmestrahlen werden in Richtung Weltraum zurückgeschickt.
  4. Die Wärme verlässt unsere Atmosphäre aber nicht vollständig. Das liegt an den Treibhausgasen, wie Kohlenstoffdioxid oder Methan . Sie halten nämlich einen Teil der Wärme auf und schicken ihn noch einmal zur Erde zurück. Dort angekommen erwärmt die Wärmestrahlung die Erde ein zweites Mal.
treibhauseffekt, treibhauseffekt einfach erklärt, natürlicher treibhauseffekt, der natürliche treibhauseffekt, definition treibhauseffekt, der treibhauseffekt, natürliche treibhauseffekt, natürlicher treibhauseffekt erklärung, natürlicher treibhauseffekt definition, treibhauseffekt bild, treibhauseffekt bilder, treibhauseffekt einfach, treibhauseffekt erklärt, treibhauseffekt einfache darstellung, treibhauseffekt definition, treibhauseffekt entstehung, treibhauseffekt erklärung, treibhauseffekt gewächshaus, treibhauseffekt kinder, treibhauseffekt leicht erklärt, treibhauseffekt skizze, was ist der natürliche treibhauseffekt, was ist der treibhauseffekt, was ist ein treibhauseffekt, was ist treibhauseffekt, was sind treibhausgase, wie entsteht der treibhauseffekt, wie funktioniert der treibhauseffekt, co2 treibhauseffekt erklärung
direkt ins Video springen
Der natürliche Treibhauseffekt

Beispiel: Gewächshaus

Das kannst du dir wie in einem Gewächshaus vorstellen. In einem Gewächshaus treffen Sonnenstrahlen auf den Boden auf und erwärmen ihn. Auch hier werden die Sonnenstrahlen in Wärmestrahlen umgewandelt.

Damit die Wärme im Gewächshaus bleibt, werden die Wärmestrahlen von der Glasscheibe aufgehalten. Die Glasscheibe funktioniert, vereinfacht gesagt, wie die Treibhausgase auf der Erde. 

Natürlicher Treibhauseffekt

Was ist der natürliche Treibhauseffekt? Erwärmt sich die Erde ohne einen Einfluss des Menschen sprichst du vom natürlichen Treibhauseffekt.

Treibhausgase, wie Kohlenstoffdioxid, kommen nämlich auch ohne uns Menschen in der Umwelt vor. Sie sorgen dafür, dass der Planet sich erwärmt und es uns möglich ist, hier zu leben.

Bedeutung des natürlichen Treibhauseffekts

Durch den Treibhauseffekt bleibt insgesamt mehr Wärme an der Erdoberfläche. Ohne den Effekt würde die durchschnittliche Temperatur auf der Welt nicht bei +15°C, sondern bei etwa -18°C liegen.

Merke: Dass wir auf der Erde angenehme Temperaturen haben, verdanken wir dem natürlichen Treibhauseffekt.

Anthropogener Treibhauseffekt

Der anthropogene Treibhauseffekt ist der vom Menschen gemachte Treibhauseffekt. Er wird auch künstlicher Treibhauseffekt genannt.

Wir Menschen produzieren zum Beispiel durch das Autofahren, Fabriken oder auch das Halten von Nutztieren viele Treibhausgase. Dadurch erwärmt sich die Erde zusätzlich.

treibhauseffekt, treibhauseffekt einfach erklärt, definition treibhauseffekt, der treibhauseffekt, treibhauseffekt bild, treibhauseffekt bilder, treibhauseffekt einfach, treibhauseffekt erklärt, treibhauseffekt einfache darstellung, treibhauseffekt definition, treibhauseffekt entstehung, treibhauseffekt erklärung, treibhauseffekt gewächshaus, treibhauseffekt kinder, treibhauseffekt leicht erklärt, treibhauseffekt skizze, was ist der anthropogene treibhauseffekt, was ist der treibhauseffekt, was ist ein treibhauseffekt, was ist treibhauseffekt, was sind treibhausgase, wie entsteht der treibhauseffekt, wie funktioniert der treibhauseffekt, anthropogener treibhauseffekt, künstlicher treibhauseffekt, anthropogener treibhauseffekt einfach erklärt, co2 treibhauseffekt erklärung
direkt ins Video springen
Der anthropogene Treibhauseffekt

Übrigens: Besonders Kohlenstoffdioxid und Methan spielen beim anthropogenen Treibhauseffekt eine große Rolle.

Folgen des anthropogenen Treibhauseffekts

Wir Menschen produzieren immer mehr Treibhausgase. Das bedeutet, dass immer mehr Wärme aufgehalten und zur Erde zurückgesendet wird. Dadurch heizt sich die Erde immer weiter auf.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das mit dem Klimawandel zusammenhängt. Das bedeutet, dass wir Menschen mit dem anthropogenen Treibhauseffekt unter anderem für folgende Vorgängen verantwortlich sind:

  • Schmelzen von Gletschern
  • steigender Meeresspiegel
  • schmelzende Eiskappen am Nord- und Südpol
  • extreme Wetteränderungen
  • viele Umweltkatastrophen, wie große Brände oder Fluten

Was sind Treibhausgase?

Als Treibhausgase sind besonders Kohlenstoffdioxid und Methan bekannt. Das liegt daran, dass sie beim anthropogenen Treibhauseffekt einen großen Einfluss haben: CO2 ist für über 70 Prozent des anthropogenen Treibhauseffekts verantwortlich, bei Methan sind es rund 20 Prozent.

Aber auch Lachgas (Distickstoffmonoxid, z. B. als Narkosemittel) und F-Gase (Fluorierte Treibhausgase, z. B. in Feuerlöschern und Klimaanlagen) werden durch den Menschen freigesetzt.

Beim natürlichen Treibhauseffekt machen die Wolken und der Wasserdampf in der Luft einen großen Anteil — etwa 60 Prozent — der Treibhausgase aus. Auf die haben wir Menschen allerdings kaum einen Einfluss.

Dich interessiert, wieso die Treibhausgase die Sonnenstrahlen nicht schon auf dem Weg zur Erde aufhalten? Schau dir unser Video zum natürlichen Treibhauseffekt an und finde es heraus!

Zum Video: Natürlicher Treibhauseffekt
Zum Video: Natürlicher Treibhauseffekt

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .