Du möchtest wissen, wie du mithilfe der Endwertmethode eine Investition bewertest? Wir zeigen dir anhand eines Beispiel wie du den Wert einer Investition mit diesem Verfahren berechnest!

Lieber Lust auf einen kurzen Clip dazu? Wir haben da mal was vorbereitet: Unser Video zur Endwertmethode. 

Inhaltsübersicht

Endwertmethode Definition

Anders als bei der Kapitalwertmethode , wird bei der Endwertmethode, wie der Name schon sagt, nicht der Kapitalwert, sondern der Endwert als Entscheidungsgrundlage verwendet.

Merke
Ist der Endwert der Investition größer als null, ist diese gewinnbringend. Ist er allerdings kleiner als null, solltest du die Investition nicht durchführen.
Endwert, Endwertmethode
direkt ins Video springen
Endwertmethode

Sollst du dich zwischen zwei oder mehreren Geldanlagen entscheiden, wählst du immer diejenige mit dem höchsten Endwert.

Endwertmethode Formel: mit Erwartungswert und Aufzinsung

Soweit ist das alles recht simpel, oder? Nun zeigen wir dir noch, wie du den Endwert berechnest.

Die Formel dazu lautet:

Aufzinsung, Erwartungswert, Summe, Endwertmethode
direkt ins Video springen
Endwertmethode Formel

Es wird also aufgezinst.

Endwertmethode am Beispiel einfach erklärt

Auf den ersten Blick erscheint die Berechnung recht kompliziert, anhand eines Beispiels wird die Formel für den Endwert aber direkt viel verständlicher:

Stell dir vor du hast zum Geburtstag 300€ bekommen und möchtest diese nun für 3 Jahre anlegen. Die Bank deines Vertrauens macht dir bei einem Kalkulationszinssatz von 12% ersteres Angebot:

Endwertmethode Beispiel, Investitionsrechnung
direkt ins Video springen
Endwertmethode Beispiel

Allerdings findest du im Internet noch eine andere Bank, die dir bei einem Kalkulationszinssatz von 15% zweiteres Auszahlungen bietet.
Der höhere Zinssatz macht dich stutzig, welche Investition sollst du nun wählen?

Endwerte berechnen

Um das zu entscheiden berechnest du den Endwert beider Alternativen und vergleichst diese anschließend.

Für die beiden Banken sieht das also so aus:

Endwertmethode Berechnung, berechnen
direkt ins Video springen
Endwertmethode Berechnung

Mit dem ersten Angebot würdest du also nach Ablauf der 3 Jahre ca. 78€ mehr erhalten. Bei der Internetbank verlierst du sogar Geld. Du entscheidest dich also in diesem Fall für die Bank deines Vertrauens. So funktioniert als die Endwertmethode!

Das wars auch schon zum Thema Endwert! Jetzt kannst du mit Hilfe dieser Methode der Investitionsrechnung verschiedene Investitionsalternativen bewerten und vergleichen!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .