Video

Apple, Google und Volkswagen sind sogenannte Global Player. Was ein Global Player ist und wie solche Unternehmen zu Global Playern werden, erfährst du jetzt !

Inhaltsübersicht

Was ist ein Global Player?

Ein Global Player heißt auf Deutsch wörtlich „Weltweiter Spieler”. Damit ist ein Unternehmen gemeint, das weltweit aktiv ist. Das Unternehmen verkauft und produziert also nicht nur im Heimatland, sondern in vielen Ländern rund um den Globus.

Durch ihre Größe und Reichweite beeinflussen Global Player oft Wirtschaft, Kultur und manchmal auch die Politik der Länder, in denen sie tätig sind. Verschiedene Merkmale zeichnen dabei jeden Global Player aus:

  • Besitz von Tochterfirmen im Ausland
  • Großteil der Produktion im Ausland
  • Riesige technische und finanzielle Mittel
  • Großer Anteil am weltweiten Handel

Gut zu wissen: Die Firma Apple hat einen Marktwert von über 2 Billionen Euro. Das ist mehr als das Bruttoinlandsprodukt (die Summe aller jährlichen Wirtschaftsleistungen eines Landes) der meisten Länder auf der Welt.

Warum sind Global Player so mächtig?

Global Player nutzen oft niedrige Lohn- und Produktionskosten im Ausland. Gerade Entwicklungsländer sind beliebt. Denn dort können sie ihre Produkte günstiger herstellen als in ihrem Heimatland. Anschließend verkaufen sie die Ware dann in Europa oder Nordamerika, weil sie hier höhere Preise verlangen können.

Zusätzlich ziehen viele Global Player Vorteile aus unterschiedlichen Steuersystemen. Das heißt, sie lassen sich in Ländern nieder, die ihnen Steuervorteile bieten, um Steuern zu sparen.

Außerdem können sie durch ihre internationale Vernetzung schneller auf Marktveränderungen reagieren und ihre Geschäftsstrategien flexibel anpassen. Das globale Netzwerk an Lieferanten und Partnern ermöglicht es ihnen auch, Risiken besser zu verteilen und ihre Marktposition zu sichern.

Kritik an Global Playern

Global Player stehen für ihre Strategien jedoch immer wieder in der Kritik. Die Unternehmen nutzen nämlich gezielt ihre Macht, um kleine Länder für ihre Zwecke zu beeinflussen.

Denn die Global Player profitieren von niedrigen Löhnen und Steuervorteilen, während häufig die lokale Wirtschaft belastet wird und schlechte Arbeitsbedingungen herrschen.

Globalisierung Vor- und Nachteile 

Jetzt weißt du, was ein Global Player ist und was solche Unternehmen auszeichnet. Mit ihren internationalen Geschäften beschleunigen sie stark die Globalisierung. Welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt, erfährst du in unserem Video dazu. 

Zum Video: Globalisierung Vor- und Nachteile 
Zum Video: Globalisierung Vor- und Nachteile 

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .