Mechanik: Dynamik

Freier Fall Klausuraufgabe

Zur optimalen Vorbereitung für deine nächste Prüfung, schauen wir uns nun eine etwas kniffligere Aufgabe an. Diese kann so oder in ähnlicher Weise auch in deiner Klausur auftauchen:

Stell dir vor, du bist im Urlaub unterwegs und wanderst über eine sehr hohe Brücke. Du möchtest unbedingt wissen wie hoch diese Brücke ist. Da fällt dir ein, dass du die Höhe der Brücke bestimmen kannst, indem du ein Stein von der Brücke wirfst. Gesagt, getan! Nach 10 Sekunden hörst du den Schall des Aufpralls. Berechne nun die Höhe der Brücke, wenn die Schallgeschwindigkeit ungefähr 340 Meter pro Sekunde beträgt. Den Luftwiderstand kannst du dabei vernachlässigen.

Die Lösung der Aufgabe und die einzelnen Berechnungsschritte dazu, findest du detailliert im Video erklärt!

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.