Mechanik: Dynamik

Freier Fall Übungsaufgabe

Um dein Wissen zur Berechnung des freien Falls zu vertiefen, schauen wir uns eine Übungsaufgabe an.

Stell dir dazu folgendes Szenario vor:

Eines Tages entscheidest du dich, einen Fallschirmsprung zu machen. Hierfür bietet das Flugunternehmen Sprünge aus 2000 Meter, 4000 Meter, 6000 Meter, 8000 Meter und 10.000 Meter an. Du möchtest bei deinem Sprung unbedingt die Schallmauer durchbrechen und somit einmal schneller sein als der Schall. Der Sprung aus 10.000 Metern ist dir jedoch eigentlich zu teuer, deshalb stellt sich die Frage:

Aus welcher Höhe müsstest du, bei Vernachlässigung des Luftwiderstandes, abspringen? Dabei kannst du davon ausgehen, dass du 400 Meter brauchst, bis der Fallschirm geöffnet ist und er dich auf Landegeschwindigkeit verlangsamt hat. Für welchen Sprung müsstest du dich also entscheiden?

Wie du die Lösung der Aufgabe Schritt für Schritt berechnest, erklären wir dir ausführlich im Video !

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.