Excel Filter einfügen
Filter in Excel kannst du verwenden, um dir bestimmte Zeilen übersichtlich anzeigen zu lassen. Wie du Excel Filter einfügen kannst, erfährst du hier und im Video !
Inhaltsübersicht
Excel Filter einfügen
Schau dir direkt an, wie du einen Filter in Excel einfügen kannst. Im Beispiel wollen wir alle Umsätze aus dem Jahr 4 anzeigen lassen, die zwischen 1.500 € und 1.700 € sind.
- Klicke eine beliebige Zelle in der Tabelle an.
- Wechsle zu „Daten“ und wähle „Filtern“. Der Shortcut
dafür ist [Strg] + [Shift] + [L] unter Windows.
- Klicke in der Spalte, die du in Excel filtern willst, auf den Pfeil nach unten in der ersten Zelle. Das ist hier Spalte F.
- Wähle „Zahlenfilter“ und „Größer als“.
- Im neuen Fenster gibst du bei größer als den Wert „1500“ ein und bestätigst mit OK.
- Excel filtert in unserem Beispiel drei Zeilen heraus und ändert den Pfeil oben in einen Filter. Wenn du den anklickst, kannst du den Filter in Excel anpassen. Wählst du „alles auswählen“ und „OK“, wird die Originaltabelle wieder angezeigt.
Übrigens: Wenn du die Daten als richtige Tabelle, also mit Spaltenüberschriften formatierst, werden die Filter automatisch mit angezeigt.
Filter setzen Excel — Beispiel
Schauen wir uns direkt noch ein Beispiel an, wie du einen Excel Filter erstellen kann. Hier interessiert uns zuerst nur das Produkt „Socken“. Aktiviere wieder zuerst die Filterfunktion unter „Daten“ und „Filtern“.
- In der Spalte „Produktname“ deaktivierst du in der Übersicht „Alles auswählen“ und setzt den Haken bei „Socken“.
- Oder du wählst „Textfilter“ und „Ist gleich…“. In das Feld tippst du „Socken“. Beide Varianten führen zum gleichen Ergebnis.
Jetzt willst du die Excel Zeilen filtern, die die drei Produkte mit dem höchsten Umsatz enthalten.
Übrigens: In neueren Excel Versionen gibt es auch eine Funktion für das Filtern.
Top 3 filtern
- Öffne dafür den Excel Filter der Spalte F mit der Gesamtsumme. Dort wählst du „Zahlenfilter“ und „Top 10“. Im neuen Fenster tippst du eine 3 ein, um die drei höchsten Umsätze zu erhalten.
- Die Produkte Jacke, Sonnenbrille und Handtasche werden aus der Excel Tabelle gefiltert.
Excel Filter setzen — häufigste Fragen
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Wie kann ich Daten in Excel filtern?
- Klicke eine Zelle an.
- Wähle „Daten“ und „Filtern“.
- Klicke auf den Pfeil an der Spalte.
- Wähle die Filterart und gib das Kriterium ein.
- Bestätige mit „OK“.
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Wie kann ich in Excel mehrere Filter setzen?
Um in Excel mehrere Spalten gleichzeitig zu filtern, setzt du pro Spalte einen eigenen Filter. Willst du eine Spalte nach zwei Kriterien filtern, gibst du das zweite Kriterium mit im Fenster an.
Excel Dropdown
Der Excel Filter ist eine Art Dropdown-Menü. Wie du eine richtige Dropdown-Liste zum Auswählen erstellst, erfährst du hier.