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Excel Spalten verschieben

Um in Excel Spalten zu verschieben, gibt es zwei Möglichkeiten! Hier stellen wir dir beide vor!

Inhaltsübersicht

Excel Spalten verschieben: 2 Möglichkeiten

Manchmal ist es hilfreich, in Excel Spalten zu verschieben, um eine Tabelle übersichtlicher zu machen. Dafür hast du 2 Möglichkeiten:

  • Spalte in Excel mit Drag & Drop verschieben 
  • Spalte in Excel ausschneiden und an anderer Stelle einfügen

Auf beiden Wegen kannst du ganze Spalten oder Zeilen verschieben. Das Gute daran: Auch die Formeln und Formatierungen der Zellen werden dabei übertragen!

Excel Spalten verschieben — Drag & Drop

Um ganze Spalten in einer Excel-Tabelle bei Windows zu verschieben, kannst du die Drag & Drop Funktion nutzen:

  1. Markiere die Spalte, die du verschieben willst.
    Klicke mit einem Linksklick ganz oben auf den Kopf der gewünschten Spalte. 
  2. Ziehe den Mauszeiger an den linken oder rechten Rand der Markierung.
    Dadurch wird der Cursor zu einem vierseitigen Pfeil.
  3. Halte die Shift-Taste und Maustaste gedrückt und verschiebe die Spalte.
    Durch das Drücken der Shift-Taste kannst du die Spalte an jeden beliebigen Ort verschieben. Excel macht durch Shift nämlich Platz zwischen schon ausgefüllten Spalten, statt den Inhalt nur in eine leere Zeile zu schieben.
  4. Lass zuerst die Maustaste und dann die Shift-Taste los.
    Fertig!
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Excel Spalten verschieben — Drag & Drop

Tipp: Um die gesamte Spalte zu markieren, kannst du auch auf eine beliebige Zelle der Spalte klicken und die Tastenkombination [Strg] + [Leertaste] nutzen.

Excel Spalten verschieben bei MacOS

Möchtest du Spalten oder Zeilen bei MacOS verschieben, gibt es nur einen Unterschied. Markiere die Spalten und platziere deinen Cursor am Rand. Drücke nun die „UMSCHALTTASTE“ statt der Shift-Taste und verschiebe deine Zellen.

 Excel Spalten verschieben — Ausschneiden und Einfügen

Eine andere Möglichkeit, um Zeilen und Spalten in Excel zu verschieben, ist das Ausschneiden und Einfügen:

  1. Markiere die Spalte, die du verschieben willst.
    Klicke mit einem Linksklick ganz oben auf den Kopf der gewünschten Spalte. 
  2. Schneide die gewünschte Spalte aus.
    Nutze dazu die Tastenkombination [Strg] + [X].
  3. Füge den Inhalt in der gewünschten Spalte ein.
    Nutze dazu die Tastenkombination [Strg] + [V].

Auf diese Weise kannst du Spalten mit ihrer Formel und Formatierung nur in eine noch leere Spalte kopieren oder den Inhalt einer ausgefüllten Spalte ersetzen.

Tipp: Möchtest du die Spalte zwischen bereits ausgefüllte Spalten einfügen, nutze im letzten Schritt die Tastenkombination [Strg] + [+]. Dadurch wird die ausgeschnittene Spalte links von der angeklickten Spalte eingefügt.

Excel Spalten verschieben — häufigste Fragen

  • Wie kann ich Spalten in Excel verschieben bei macOS?
    Bei macOS hältst du die [option]-Taste gedrückt und verschiebst die Spalte oder Zeile an eine leere Stelle. Möchtest du sie zwischen vorhandene Spalten oder Zeilen verschieben, hältst du stattdessen die [Umschalt]-Taste gedrückt. Dadurch macht Excel Platz für neue Spalten oder Zeilen. 
      
  • Wie kann ich Spalten in Excel verschieben bei Windows?
    So verschiebst du Spalten oder Zeilen in Excel:
    1. Markiere die gewünschte Spalte oder Zeile.
    2. Ziehe den Cursor an den Rand, bis ein vierseitiger Pfeil entsteht.
    3. Halte die Shift-Taste gedrückt und verschiebe die Spalte oder Zeile.
    4. Lasse den Mauszeiger und dann die Shift-Taste los.
          
  • Wie kann ich Excel Spalten nach links verschieben?
    Klicke auf den Spaltenkopf der zu verschiebenden Spalte, um sie zu markieren. Bewege den Mauszeiger zum Rand der Markierung, bis ein vierseitiger Cursor erscheint. Halte [Shift] und den linken Mauszeiger gedrückt und verschiebe die Spalte. Excel macht an der neuen Stelle Platz für die Spalte. 

Zeilenumbruch Excel

Um deine Excel-Tabelle übersichtlicher zu gestalten, kannst du den Zeilenumbruch in Excel verwenden. Wie du ihn einfügst, zeigen wir dir in diesem Video!

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