Was kann die Excel INDIREKT-Funktion? Das und die Frage, wie du die Excel INDIREKT-Funktion sinnvoll für Bezüge einsetzen kannst, erfährst du hier und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Excel Formel INDIREKT einfach erklärt

Einfach gesagt gibst du der INDIREKT-Funktion eine Zelle (C1), die einen Text (A1) enthält, der wiederum auf eine andere Zelle verweist. Klingt verwirrend? Schau dir am besten direkt ein Beispiel an!

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Excel INDIREKT Funktion

In Zelle A1 steht der Wert 10. In C1 steht „A1“ als Bezug. Die Funktion in Zelle C4 bezieht sich auf Zelle C1, die wiederum den Bezug auf A1 enthält. Die Excel INDIREKT-Funktion gibt am Ende also 10 aus. Doch wofür brauchst du das?

  • um in Excel einen Zellbezug dynamisch aus Text zusammenzustellen
  • um den Bezug in einer Formel zu ändern, ohne die Formel selbst zu ändern
  • um Werte aus verschiedenen Tabellenblättern zu summieren
  • um Werte aus einer Tabelle herauszusuchen

Weiter unten im Artikel zeigen wir dir das an vielen Beispielen.

Excel Funktion INDIREKT — Syntax 

=INDIREKT(Bezug; Bezugsart)

=INDIREKT(„A“&C1)

  • Funktion =INDIREKT()
  • Bezug: Angabe einer Zelle oder geteilte Angabe → „A“&C1 (Spalte A und Zeilennummer aus C1, also 1)
  • Bezugsart: Kann weggelassen werden, dann wird die Standardbezeichnung für Zellen verwendet (z. B. C6). Wenn du „FALSCH“ schreibst, musst du den Bezug in Z1S1-Schreibweise angeben.
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Excel INDIREKT Syntax

Übrigens: Excel kennt zwei Formate zur Zellennummerierung. Das gebräuchliche A1-Format, bei dem Spalten mit Buchstaben und Zeilen mit Zahlen benannt werden. Und das Z1S1-Format, bei dem Zeilen und Spalten durchnummeriert werden. Z3S5 wäre demnach der Schnittpunkt der 3. Zeile mit der 5. Spalte.

INDIREKT Formel Excel — Beispiele

Dir ist noch nicht klar, wofür du die Excel Formel INDIREKT benutzen kannst? Kein Problem! Hier zeigen wir dir Beispiele, wie du mit INDIREKT

  • einen Bezug ändern kannst, ohne die Formel abzuändern.
  • Werte aus einer Tabelle suchen kannst.
  • eine Summe aus verschiedenen Tabellenblättern bilden kannst.

INDIREKT Bezug ändern ohne Änderung der Formel 

Im Beispiel berechnest du in E9 den Gewinn eines bestimmten Monats, indem du Umsatz – Kosten rechnest. Dafür wird durch INDIREKT letztendlich einfach der Wert in der B-Spalte minus den Wert in der C-Spalte gerechnet.

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INDIREKT — Bezug ändern, ohne die Formel zu ändern

Mit INDIREKT legst du in B9 den Monat fest, für den der Gewinn berechnet wird. Hier ist das 2, also die 2. Zeile. Das ist der Monat Januar. Indem du einfach die Zeilennummer in Zelle B9 auf 3 änderst, kannst du direkt den Gewinn des Monats Februar berechnen. Die INDIREKT Formel aktualisiert sich sofort.

Werte aus Tabelle suchen mit INDIREKT 

Im nächsten Anwendungsfall suchen wir einen Tabelleninhalt am Schnittpunkt. Damit das mit INDIREKT funktioniert, müssen wir die Tabelle formatieren.

Schritt 1:

Du markierst deine gesamte Tabelle von A1 bis E5 und klickst unter „Formeln“ auf „Aus Auswahl erstellen“ (1). Im konkreten Fall sollte „Oberste Zeile“ und „Linke Spalte“ (2) angekreuzt sein, da dort Beschriftungen stehen. Bestätige mit „OK“. Jetzt sind die Beschriftungen im Namensmanager (3, links neben dem Feld „Aus Auswahl erstellen“) gelistet.

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Schritt 1: Tabelle formatieren

Wichtig: Die Felder deiner Tabelle dürfen kein Leerzeichen im Namen enthalten!

Schritt 2:

Du möchtest die verkaufte Anzahl roter Schüsseln erhalten. Dafür wurden die gesuchten Elemente bereits in B7 und B8 hinterlegt. In B9 schreibst du die Formel:

=INDIREKT(B7) INDIREKT(B8)

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Schritt 2: INDIREKT anwenden

Sie besteht aus der ersten Excel Formel INDIREKT, die nach dem Inhalt von B7 (Schüssel) sucht. Danach folgt die zweite INDIREKT-Funktion. Sie soll den Inhalt von B8 (rot) suchen. Wichtig ist die Trennung der Funktionen durch ein Leerzeichen. Das sorgt dafür, dass der Schnittpunkt zwischen beiden Elementen in der Tabelle gesucht wird. 

Im Beispiel ist das der Wert 65. Super, so ist Werte suchen ganz simpel! Denk nur daran, die Tabelle vorher zu markieren und auf „Aus Auswahl erstellen“ zu klicken. Befolge dafür die Schritte 1 und 2.

Excel INDIREKT Tabellenblatt — Summe aus verschiedenen Tabellenblättern bilden 

Du kannst die INDIREKT Funktion zusammen mit SUMME auch nutzen, um mit Excel INDIREKT Tabellenblätter bzw. die Werte davon zu summieren. Im Beispiel summieren wir die verkaufte Anzahl an Produkten in verschiedenen Jahren. Die einzelnen Jahre sind als Tabellenblätter angelegt. Die Formel in Zelle B2 sieht so aus:

=SUMME(INDIREKT(A2&„!D2:D4“))

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SUMME und INDIREKT

Das sieht komplizierter aus als es ist! Schauen wir uns die Elemente schrittweise an.

  • Funktion =SUMME() → Es soll summiert werden
  • Funktion INDIREKT() → Die Summe bezieht sich auf verschiedene Tabellenblätter. In der Klammer steht nur der Bezug.
  • A2 → Der Name des Tabellenblatts (2018) steht in A2. 
  • & → verbindet einzelne Elemente zu einem Bezug
  • „!D2:D4“ → Die Fortsetzung des Bezugs. Das Tabellenblatt wird durch ein Ausrufezeichen abgegrenzt. Danach beginnt der Bezug im konkreten Blatt. D2 bis D4 ist der Bereich, der summiert werden soll.

Diese Funktion kannst du bis zur Zelle B5 herunterziehen, damit sie übertragen wird. Jetzt werden die Werte in jedem einzelnen Tabellenblatt summiert.

Tipps zur Anwendung 

Hier findest du noch einige Tipps, wie du in Excel einen Zellbezug dynamisch gestaltest.

  • Der Zellbezug in INDIREKT ändert sich nicht. Selbst wenn du Spalten oder Zeilen einfügst oder löschst. Beispiel: =INDIREKT(„B1:B10“) bezieht sich immer auf die ersten 10 Zeilen der Spalte B, auch wenn du eine ganze Zeile löschst.
  • Elemente in der Klammer musst du immer in Anführungszeichen schreiben, außer es handelt sich nur um einen ganzen Zellbezug (z. B. B3)
  • INDIREKT aktualisiert sich sofort, wenn du einzelne Elemente änderst.
  • Mit INDIREKT kannst du auch auf andere Excel-Arbeitsmappen verweisen. Damit dieser fehlerfrei funktioniert, muss die Arbeitsmappe geöffnet sein. Sonst gibt Excel die Fehlermeldung „#BEZUG!“ aus.
  • Die Angabe der Bezugsart ist optional. In den meisten Fällen kannst du sie einfach weglassen, dann wird die klassische Zellenbeschriftung verwendet (z. B. C4).
  • Wenn du für die Bezugsart FALSCH schreibst, benötigt die INDIREKT Formel in Excel einen Z1S1-Bezug.

Excel Formel INDIREKT — Häufigste Fragen

  • Was bedeutet INDIREKT Excel?
    INDIREKT gibt den Bezug eines Textwerts zurück. Bezüge aktualisieren sich immer direkt. Du kannst INDIREKT verwenden, um den Bezug auf eine Zelle in einer Formel zu ändern, ohne die Formel zu verändern.

  • Wie funktioniert INDIREKT Formel Excel?
    Der erstellte Zellbezug der INDIREKT Formel ändert sich nicht. Auch nicht bei der Löschung von Zeilen oder Spalten. Beispiel: =INDIREKT(„B1:B10“) bezieht sich immer auf die ersten 10 Zeilen der Spalte B, auch wenn du eine Zeile löschst.

  • Wie macht man in Excel einen Zellbezug dynamisch?
    Um in Excel einen Zellbezug dynamisch zu gestalten, fügst du der Formel einen Verweis auf den Namen des Tabellenblatts und ein Ausrufezeichen hinzu. Damit kannst du Werte aus anderen Tabellenblättern einbeziehen Beispiel =INDIREKT(A2&“!D2″).

Excel INDEX

Perfekt, die INDIREKT-Funktion in Excel beherrschst du jetzt! Eine andere nützliche Funktion zum Heraussuchen von Werten aus Tabellen ist die INDEX-Funktion. Wie du damit ganz leicht Zellwerte ausgeben kannst, erfährst du in diesem Beitrag !

Zum Video: Excel INDEX
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