Excel Haken einfügen
Wie du in Excel einen Haken einfügen kannst, erfährst du jetzt. Die schnellsten Wege lernst du hier kennen!
Inhaltsübersicht
Excel Haken einfügen
Die gängigste Variante, um in Excel Häkchen einzufügen, ist über die Symbole.
- Klicke unter „Einfügen“ auf „Symbole“ ganz rechts.
Tipp: In Word und PowerPoint kannst du genauso vorgehen! - Gib bei Schriftart „Wingdings“ ein bzw. wähle sie aus.
- Tippe „252“ ins Feld Zeichencode und drücke Enter. Ein Haken (✓) wird eingefügt. Zwei Felder rechts davon findest du ein Häkchen im Kästchen (☑).
Übrigens: Weitere Haken Symbole in Excel findest du, wenn du im Symbole-Fenster als Schriftart „Segoe UI Symbol“ eingibst. Als Zeichencode kannst du „2705″, „2713″ oder „2714″ für unterschiedliche Haken Symbole in Excel verwenden. Bei Mac kannst du direkt nach den Codes oder Suchbegriffen suchen.
Haken in Excel setzen kannst du auch über die Schriftart. Die Wingdings Haken erhältst du, wenn du ein großes „P“ (✓) oder „R“ (☑) als Tastenkombination für den Haken in Excel in eine Zelle tippst und die Schriftart auf „Wingdings 2″ änderst. Ein anderes Haken Symbol in Excel entsteht durch ein kleines „a“ in der Schriftart „Marlett”.
Weitere Haken Symbole Excel
Um den Haken in Excel nicht jedes Mal manuell einfügen zu müssen, kannst du ein Dropdown-Menü angelegen. Dafür setzt du beispielsweise einmalig einen Haken und ein Kreuz und legst ein Dropdown-Menü über „Daten“ und „Datenüberprüfung“ an. Wie du eine Dropdown-Liste genau erstellst, kannst du dir hier anschauen.
Tipp: Du kannst dir die Haken bzw. Kreuze auch einfach hier kopieren und in deinem Dokument wieder einfügen (✓ | ☑ | ✗).
Willst du den Haken automatisch grün einfärben, kannst du das über die bedingte Formatierung lösen. Wie du festlegst, dass die Zelle gefärbt wird, wenn du einen bestimmten Haken eingibst, kannst du dir hier anschauen.
Excel Checkbox einfügen
Wie du in Excel Haken einfügen kannst, weißt du jetzt. Die sehen allerdings immer gleich aus und sind bereits „erledigt„. Wenn du die Häkchen erst später setzen willst, helfen dir Checkboxen in Excel weiter!