Excel Leerzeichen entfernen

Überflüssige Leerzeichen in Excel können dafür sorgen, dass Formeln nicht funktionieren. Wie du in Excel Leerzeichen entfernen kannst, erfährst du hier und im Video !

Inhaltsübersicht

Excel Leerzeichen entfernen einfach erklärt

Die einfachste Lösung alle Leerzeichen in Excel zu löschen, funktioniert über die Funktion „Suchen und Ersetzen“.

  1. Öffne das Suchen und Ersetzen-Fenster mit [Strg] + [H] (Mac: [control] + [H]). Alternativ findest du auch oben im Menü unter „Suchen und Auswählen“ die Option „Ersetzen“.
    Excel Leerzeichen entfernen, excel leerzeichen am ende entfernen, excel leerzeichen am anfang entfernen, leerzeichen entfernen excel, leerzeichen in excel entfernen, excel führende leerzeichen entfernen, leerzeichen excel entfernen, excel leerzeichen löschen, excel leerzeichen in zeile entfernen, excel formel leerzeichen entfernen, excel leerzeichen in zelle entfernen
    direkt ins Video springen
    Excel Leerzeichen in Zeile entfernen — Suchen und Ersetzen
  2. Gib in das Feld „Suchen nach:“ ein Leerzeichen ein. Das Feld „Ersetzen durch:“ lässt du leer.
    Excel Leerzeichen entfernen, excel leerzeichen am ende entfernen, excel leerzeichen am anfang entfernen, leerzeichen entfernen excel, leerzeichen in excel entfernen, excel führende leerzeichen entfernen, leerzeichen excel entfernen, excel leerzeichen löschen, excel leerzeichen in zeile entfernen, excel formel leerzeichen entfernen, excel leerzeichen in zelle entfernen
    direkt ins Video springen
    Excel Leerzeichen in Zeile entfernen
  3. Bestätige mit „Alle ersetzen“.

Tipp: Um nur in einem bestimmten Bereich die Leerzeichen zu entfernen, markierst du einfach den Bereich und nutzt wieder „Suchen und Ersetzen“ und „Alle ersetzen“.

Kommen später neue Inhalte hinzu, dann musst du die Leerzeichen in Excel in der Zelle erneut entfernen. Dafür startest du mit „Suchen und Ersetzen“ von vorne. 

Excel Leerzeichen löschen — weitere Lösungen

Alternativ kannst du in Excel eine Formel nutzen, um Leerzeichen zu entfernen. Zwar benötigen die eine leere Spalte, lassen sich dabei aber leicht auf neue Zellen anwenden.

  • =WECHSELN(A1;;““) 
    Entfernt alle Leerzeichen (“ “) aus A1. Tippe die Formel in eine leere Zelle ein, beispielsweise in Spalte B. Achte auf die Schreibweise: die ersten Anführungsstriche mit Leerzeichen, die zweiten ohne. Die Formel kannst du problemlos nach unten übertragen.
    Excel Leerzeichen entfernen, excel leerzeichen am ende entfernen, excel leerzeichen am anfang entfernen, leerzeichen entfernen excel, leerzeichen in excel entfernen, excel führende leerzeichen entfernen, leerzeichen excel entfernen, excel leerzeichen löschen, excel leerzeichen in zeile entfernen, excel formel leerzeichen entfernen, excel leerzeichen in zelle entfernen
    direkt ins Video springen
    Excel Leerzeichen löschen

    Tipp: Um nur das zweite Leerzeichen zu entfernen, gibst du folgendes ein: =WECHSELN(A1;“ “;““;2)

  • =GLÄTTEN(A1)
    Die Excel Formel entfernt Leerzeichen am Anfang, am Ende oder doppelte Leerzeichen. Tippe sie in eine leere Spalte.
    Excel Leerzeichen entfernen, excel leerzeichen am ende entfernen, excel leerzeichen am anfang entfernen, leerzeichen entfernen excel, leerzeichen in excel entfernen, excel führende leerzeichen entfernen, leerzeichen excel entfernen, excel leerzeichen löschen, excel leerzeichen in zeile entfernen, excel formel leerzeichen entfernen, excel leerzeichen in zelle entfernen
    direkt ins Video springen
    Excel Leerzeichen am Anfang entfernen

Gut zu wissen: Handelt es sich um geschützte Leerzeichen, beispielsweise aus Word oder einem Internettext, funktioniert GLÄTTEN manchmal nicht. Mit dieser Formel kannst du Leerzeichen in A1 endgültig löschen: =GLÄTTEN(WECHSELN(A1;ZEICHEN(160); “ “))

Excel Leerzeichen entfernen — häufigste Fragen

  • Wie kann ich in Excel Leerzeichen entfernen?
    1. Klicke in eine leere Zelle (B1) neben dem Text mit Leerzeichen (A1).
    2. Tippe in B1 =WECHSELN(A1;“ “;““).
    3. Excel entfernt alle Leerzeichen (“ “) aus Zelle A1 („“).
         
  • Wie kann ich in Excel Leerzeichen am Ende entfernen?
    1. Wähle eine leere Zelle (B1) neben dem Text mit den Leerzeichen (A1).
    2. Gib in B1 =GLÄTTEN(A1) ein. Die Funktion entfernt alle Leerzeichen am Ende.

Excel leere Zeilen löschen

Wie du Leerzeichen in Excel löschst, weißt du jetzt. Wenn du als nächstes überflüssige Zeilen in Excel entfernen willst, schau in unserem Video vorbei.

Zum Video: Excel leere Zeilen löschen
Zum Video: Excel leere Zeilen löschen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .