Du möchtest den Zeitraum zwischen zwei Datumsangaben berechnen? Das geht mit der DATEDIF Funktion in Excel! Wir erklären dir im Video und in unserem Beitrag, wie du sie verwendest.

Inhaltsübersicht

DATEDIF in Excel einfach erklärt

Du kannst in Excel die DATEDIF Funktion verwenden, um den Zeitraum zwischen zwei Datumsangaben zu berechnen. Dazu schreibst du die folgende Formel in eine Zelle deines Excel Dokuments:

=DATEDIF(Startdatum; Enddatum; „Zeiteinheit“)
=DATEDIF(A1; C1; „Y“)

datedif excel, excel datedif, datedif, datedif excel deutsch, excel datedif deutsch, datediff deutsch, datediff excel, datedif deutsch
direkt ins Video springen
DATEDIF: Anzahl der Jahre zwischen Datumsangaben

Hinweis: Das Startdatum muss zeitlich dabei immer vor dem Enddatum liegen. Sonst kommt die Fehlermeldung „#ZAHL!“.

Anleitung Excel DATEDIF

Schauen wir uns die Syntax der Excel Formel DATEDIF doch noch einmal genauer an.

=DATEDIF(Startdatum; Enddatum; „Zeiteinheit“)

  1. Du schreibst zuerst ein „=DATEDIF“.
  2. Dahinter öffnest du eine Klammer.
  3. In die Klammer kommt dann die Zellbezeichnung deines Startdatums, z. B. A25. Dahinter schreibst du ein Semikolon.
  4. Danach notierst du die Zellbezeichnung des Enddatums und machst wieder ein Semikolon.

    Tipp: Wenn du den momentanen Tag als Enddatum haben möchtest, kannst du einfach den „HEUTE()“-Befehl dort hinschreiben:
    =DATEDIF(A25; HEUTE(); „D“)

  5. Zuletzt schreibst du noch die Zeiteinheit, die du haben möchtest, in Anführungszeichen und machst die Klammer zu.
datedif excel, excel datedif, datedif, datedif excel deutsch, excel datedif deutsch, datediff deutsch, datediff excel, datedif deutsch
direkt ins Video springen
DATEDIF: Anzahl der Tage zwischen Datumsangaben

In diesem Beispiel verwenden wir als Zeiteinheit „D“. Sie gibt uns die Tage zwischen Start- und Enddatum aus.

DATEDIF Zeiteinheiten

Du kannst verschiedene Zeiteinheiten in den Befehl schreiben. Die liefern dir jeweils andere Informationen. Schauen wir uns die Einheiten einmal an und nehmen als Beispiel das Startdatum 01.01.2000 und das Enddatum 05.10.2015:

Einheit Rückgabewert Ausgabe
„Y“ Anzahl der vollständigen Jahre in dem Zeitraum 15
„M“ Anzahl der vollständigen Monate in dem Zeitraum 189
„D“ Anzahl der Tage in dem Zeitraum 5756
„MD“ Differenz zwischen den Tagen in Startdatum und Enddatum. Monate und Jahre werden dabei ignoriert. Wichtig: „MD“ führt häufig zu Problemen. 4
„YM“ Differenz zwischen den Monaten in Startdatum und Enddatum. Tage und Jahre werden dabei ignoriert. 9
„YD“ Differenz zwischen den Tagen und Monaten in Startdatum und Enddatum. Jahre werden dabei ignoriert. 278

Probleme mit DATEDIF

Die Funktion DATEDIF in Excel wird von Microsoft nur unterstützt, damit ältere Arbeitsmappen aus der Software „Lotus 1-2-3“ auch in Excel funktionieren. Deshalb taucht die Funktion auch nicht in der Funktionsliste auf.

Das ist auch der Grund dafür, dass DATEDIF auf Deutsch nicht existiert, sondern alle Eingabegrößen und die Funktion selbst nur auf Englisch sind.

Ebenso gibt es noch ein Problem mit der Zeiteinheit „MD“. Teilweise gibt die Funktion hier negative Zahlen, eine Null oder ein ungenaues Ergebnis aus.

DATEDIF Excel — häufigste Fragen

  • Wie funktioniert DATEDIF Excel?
    Mit der Excel Funktion DATEDIF kann der Zeitraum zwischen zwei Datumsangaben berechnet werden. Die Formel dazu lautet:
    =DATEDIF(Startdatum; Enddatum; „Einheit“)
       
  • Wo finde ich die Funktion DATEDIF?
    Die Funktion DATEDIF taucht in der Funktionsliste in Excel nicht auf. Du kannst sie aber manuell in eine Zelle eintragen:
    =DATEDIF(Startdatum; Enddatum; „Einheit“)
       
  • Wie berechne ich in Excel einen Zeitraum?
    Wenn du zwei Datumsangaben gegeben hast und den Zeitraum dazwischen berechnen willst, kannst du das in Excel mit der DATEDIF Funktion machen.

Excel Alter berechnen

Die DATEDIF Funktion eignet sich hervorragend dafür, das Alter von Personen herauszufinden. Wie du das mithilfe von Excel machst, verraten wir dir in unserem Beitrag dazu.

Zum Video: Excel Alter berechnen
Zum Video: Excel Alter berechnen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .