Video
Quiz

Teste dein Wissen zum Thema Excel FILTER Funktion!

Hier geht's zum Video „Excel Tabelle erstellen
Hier geht's zum Video „Excel Filter einfügen

Die FILTER Funktion in Excel kannst du vielseitig nutzen, um Daten aus einer Tabelle zu filtern. Wie das genau geht, erfährst du hier und im Video .

Quiz zum Thema Excel FILTER Funktion
5 Fragen beantworten
Inhaltsübersicht

Excel FILTER Funktion einfach erklärt

Die FILTER Funktion hilft dir dabei, bestimmte Daten aus einer Tabelle zu filtern und an einer anderen Stelle einzufügen. Du kannst sie sogar so formatieren, dass neu hinzugefügte Daten automatisch in den Filter einbezogen werden.

Du kannst so zum Beispiel alle Produkte der Farbe Grün aus der Tabelle filtern. Grün steht in G1.

=FILTER(A1:D15;C1:C15=G1;““)

=FILTER(Tabellenbereich; Suchbereich und Filterkriterium; wenn leer)
bzw. in Excel =FILTER(Matrix;Einschließen;wenn_leer)

excel filter funktion, filter funktion excel, excel filter formel, excel funktion filter, filterfunktion excel, excel filterfunktion
direkt ins Video springen
Excel Filterfunktion

Die Filterfunktion in Excel extrahiert jetzt alle Daten, die die Farbe „grün“ enthalten, in den Bereich F3 bis I8. Dabei bleibt die Originaltabelle erhalten.

Hinweis: Die Funktion ist nur in den neueren Excel Versionen ab 2021 verfügbar.

Excel FILTER Funktion Syntax

Wie ist die Excel Filterfunktion genau aufgebaut?

=FILTER(A1:D15;C1:C15=G1;)

  • Name der Funktion: =FILTER( )
  • Tabellenbereich: Bereich der gesamten Tabelle, die du filtern möchtest: A1:C15
  • Suchbereich und Filterkriterium: Welche Spalte du nach welchem Kriterium durchsuchen willst: C1:C15=G1
  • Wenn leer: Optionale Angabe; was ausgegeben werden soll, wenn es keine Übereinstimmung gibt. ““ sorgt für eine leere Tabelle, wenn es keine Daten gibt, die der Filterung entsprechen. Ohne Angabe wird die Fehlermeldung „#KALK!“ ausgegeben.

Nach zwei Kriterien gleichzeitig filtern

Wenn du die FILTER Funktion in Excel für zwei Kriterien einsetzen willst, musst du Suchbereich und Filterkriterium verändern. Um jedes Kriterium setzt du Klammern und dazwischen ein Sternchen *. Zusätzlich zum Kriterium Farbe Grün sollen die Produkte über 120-mal verkauft worden sein.

=FILTER(A2:D15;(C2:C15=G1)*(D2:D15>120);““)

excel filter funktion, filter funktion excel, excel filter formel, excel funktion filter, filterfunktion excel, excel filterfunktion
direkt ins Video springen
Filterfunktion Excel für zwei Kriterien

Jetzt gibt die FILTER Funktion in Excel nur drei Zeilen aus, die Grün entsprechen und über 120-mal verkauft wurden.

Willst du die Ausgabe noch nach dem häufigsten verkauften Produkt anordnen, ergänzt du die SORTIEREN-Funktion um FILTER. In dieser gibst du zusätzlich an, nach welcher Spalte (4) und ob aufsteigend (1) oder absteigend (-1) sortiert werden soll.

=SORTIEREN(FILTER(A2:D15;(C2:C15=G1)*(D2:D15>120);““);4;-1)

excel filter funktion, filter funktion excel, excel filter formel, excel funktion filter, filterfunktion excel, excel filterfunktion
direkt ins Video springen
Excel Filter Formel sortieren
Filtern mit ODER-Kriterium

Wenn nur ein Filterkriterium zutreffen muss und nicht zwingend beide, ersetzt du das Sternchen * durch ein Plus +. Willst du alle Produkte herausfiltern, die grün sind oder über 120-mal verkauft wurden, kannst du diese Excel FILTER Formel nutzen.

=FILTER(A2:D15;(C2:C15=G1)+(D2:D15>120);““)

Filtern mit dynamischem Listenbereich

Die Excel Funktion FILTER bietet im Vergleich zum normalen Filter den Vorteil, dass neue Tabellendaten direkt in den Filter einbezogen werden. Wandle dafür die Daten in eine richtige Excel-Tabelle um, indem du die gesamte Tabelle markierst und [Strg] + [T] (Mac: [⌘] + [T]) drückst und das bestätigst. 

=FILTER(Tabelle1;Tabelle1[Region]=G1;““)

excel filter funktion, filter funktion excel, excel filter formel, excel funktion filter, filterfunktion excel, excel filterfunktion
direkt ins Video springen
Dynamische Excel Tabelle mit FILTER Funktion

Zuerst steht der Tabellenname (Tabelle1), dann die Spalte, nach der gefiltert wird, mit dem Kriterium (Tabelle1[Region]=G1). Achte darauf, dass die Funktion keine weiteren eckigen Klammern mit Begriffen enthält. 

Ergänzt du jetzt wie im Beispiel eine Datenzeile in der Tabelle links, die dem Filterkriterium (Bayern) entspricht, wird sie automatisch in den Filter übernommen.

Wortbestandteile aus Zellen filtern

Manchmal willst du bestimmt nicht nur ganze Wörter, sondern auch Wortbestandteile mit der Excel FILTER Formel finden. 

  • Um alle Produkte zu finden, die mit einem „E“ beginnen, sieht die Formel so aus: =FILTER(A2:D15;LINKS(B2:B15;1)=“e“;““). Achte darauf, Textteile in Anführungszeichen zu schreiben. Da nur „Erdbeere“ mit E beginnt, gibt Excel auch nur die Zeile aus. Die „1“ steht für die Anzahl der Zeichen ab dem Wortanfang.
      
  • Genauso funktioniert das mit dem „E“ am Wortende. =FILTER(A2:D15;RECHTS(B2:B15;1)=“e“;““).
      
  • Willst du Wortbestandteile aus der Mitte der Begriffe filtern, gehst du einen kleinen Umweg über die ISTZAHL und SUCHEN-Funktion. Alle Produkte, deren Farbe ein „r“ enthält, filterst du so: =FILTER(A2:D15;ISTZAHL(SUCHEN(G1;C2:C15));““).
    excel filter funktion, filter funktion excel, excel filter formel, excel funktion filter, filterfunktion excel, excel filterfunktion
    direkt ins Video springen
    Nach Wortbestandteilen filtern

    A2 bis D15 ist immer noch die Tabelle. ISTZAHL(SUCHEN(G1;C2:C15) sucht nach der Bedingung in Zelle G1 und zwar in der Spalte C. Die Bedingung lautet „*r*”. Die Sternchen stehen für beliebig viele Zeichen vor oder hinter dem „r“. Kommt das „r“ im Farbnamen vor, wird die Zeile gefiltert. Gibt es keine Übereinstimmung, sorgt ““ für eine leere Tabelle.

Excel FILTER Funktion — häufigste Fragen

  • Wie funktioniert die Excel FILTER Funktion?
    Die Excel FILTER Funktion extrahiert Tabelleninhalte an eine andere Stelle im Tabellenblatt. Sie ist so aufgebaut: =FILTER(Tabellenbereich; Suchbereich und Filterkriterium; wenn leer). Sollen damit alle Produkte in „grün“ aus Spalte C gefiltert werden, sieht die Funktion z. B. so aus: =FILTER(A1:D15;C1:C15=“grün“;““).
     
  • Was ist der Unterschied zwischen Excel Filter und FILTER Funktion?
    Die FILTER Funktion kopiert die Inhalte an eine andere Stelle im Arbeitsblatt und ermöglicht es, auch neue Inhalte direkt in die Funktion einzubeziehen.
Quiz zum Thema Excel FILTER Funktion
5 Fragen beantworten

Excel Filter einfügen

Wie du die Excel FILTER Formel nutzen kannst, weißt du jetzt. Oft genügt dir aber auch der einfache Excel Filter, der die Tabelle an ihrer Originalposition filtert. Wie du ihn einsetzt, erfährst du hier.

Zum Video: Excel Filter einfügen
Zum Video: Excel Filter einfügen

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .