Excel Stunden addieren
Wie kannst du in Excel Stunden addieren, sodass die errechnete Anzahl auch korrekt ist? Das erfährst du hier und im Video !
Inhaltsübersicht
Excel Stunden addieren einfach erklärt
Du kannst in Excel Zeiten addieren, indem du „+“ oder die SUMME-Funktion verwendest. Doch wenn sie zusammen mehr als 24 Stunden ergeben, liefert Excel dir wegen der Formatierung ein falsches Ergebnis! Schau dir an einem Beispiel an, wie du diesen Formatierungsfehler vermeiden kannst. Addiere in Excel die Zeiten 13 h 15 min und 11 h 30 min.
- Zuerst tippst du beide Zeitdauern im Format hh:mm in die Zellen. Das bedeutet, dass du 13 h 15 min als 13:15 schreibst.
- Nutze Excel SUMME, um beide Werte in Zelle B4 zu addieren. Die Funktion heißt =SUMME(B2:B3). Bestätige mit Enter. Im Moment ist das Ergebnis falsch! Sorge also dafür, dass Excel Stunden über 24 addiert.
- Wähle Zelle B4 aus.
- Mache einen Rechtsklick auf die Zelle und wähle „Zellen formatieren“ aus.
- Achte darauf, dass „Benutzerdefiniert“ ausgewählt ist. Tippe bei Typ „[hh]:mm“ ein.
Übrigens: Die eckigen Klammern sorgen dafür, dass mehr als 24 Stunden angezeigt werden. - Bestätige mit „OK“.
Zuerst war das Ergebnis falsch formatiert, weil Excel das 24 h-Format nutzt und für mehr als 24 Stunden deshalb einen Tag rechnet. Der einzelne Tag wird im Format Stunden und Minuten (hh:mm) aber nicht angezeigt. Jetzt ermöglicht das passende Format auch die korrekte Zeitangabe.
Excel Stunden addieren — häufigste Fragen
-
Wie addiere ich Stunden und Minuten in Excel?
Wähle unter „Zellen formatieren“ ein Format aus Stunden und Minuten aus und bestätige. Jetzt kannst du mit der SUMME-Funktion wie gewohnt Uhrzeiten in Excel addieren. Oft erkennt Excel das richtige Format schon automatisch.
-
Wie addiert man Zeiten in Excel?
Du kannst in Excel Stunden und Minuten addieren, indem du in Zelle B2 3:15 und in B3 11:30 eingibst. Tippe dann in B4 =B2+B3 und drücke Enter. Die Zeiten ergeben addiert 14:45.
-
Wie rechne ich in Excel Stunden in Minuten um?
Die Zeitangabe in A1 (Stunden) rechnest du in Excel in Minuten um, indem du in A2 die Formel =A1*60 tippst.
Arbeitszeiterfassung Excel
Wie man in Excel Uhrzeiten addieren kann, weißt du jetzt. Das brauchst du auch, um deine Arbeitszeiten in Excel zu erfassen. Wie das geht, erfährst du hier.