Zeilenumbruch Excel
Du willst einen Zeilenumbruch in Excel einfügen? Kein Problem, das zeigen wir dir hier und im Video !
Inhaltsübersicht
Zeilenumbruch Excel einfügen
Den manuellen Absatz in Excel kannst du in Windows leicht setzen:
- Klicke doppelt auf die Zelle oder wähle sie aus und drücke F2.
- Bewege den Cursor an die gewünschte Umbruchstelle und drücke [Alt] + [Eingabetaste].
Zeilenumbruch Excel Mac: Auf einem Mac kannst du den Textumbruch in Excel mit [Command] + [Umschalt] + [Enter] setzen.
Tipp: Weitere nützliche Tastenkombinationen für Excel findest du hier.
Excel automatischer Zeilenumbruch
Um nicht jeden Excel Absatz in einer Zelle extra einzufügen, kannst du auch einfach den automatischen Umbruch einschalten.
- Wähle die Zellen aus, die einen automatischen Umbruch haben sollen.
- Klicke unter „Start“ bei „Ausrichtung“ auf „Textumbruch„.
Gut zu wissen: Die Zeilenumbrüche passen sich automatisch der Spaltenbreite an.
Absatz in Excel Zelle — Probleme & Lösungsvorschläge
Manchmal funktioniert die einfache Anleitung trotzdem nicht, beispielsweise wenn die Excel-Dokumente nicht von dir selbst erstellt wurden. Dann kann es aufgrund von anderen Formatierungen Probleme mit dem Absatz in Excel Zellen geben.
Dafür gibt es zwei Lösungsansätze:
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Verbundene Zellen trennen: Handelt es sich um verbundene Zellen, markierst du die Zelle zuerst. Dann klickst du unter „Start“ auf das ausgewählte Feld „Verbinden und Zentrieren“, um die Verbindung aufzuheben.
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Fixwert der Zeilenhöhe aufheben: Markiere dafür die betroffene Zelle. Klicke unter „Start“ im Bereich „Zellen“ auf den kleinen Pfeil unter „Format“. Wähle „Zeilenhöhe automatisch anpassen“ aus.
Super, schon hast du den Absatz in einer Excel Zelle aktiviert!
Umbruch Excel — häufigste Fragen
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Wie macht man einen Zeilenumbruch in Excel?
1) Doppelklick auf die gewünschte Zelle (oder Zelle auswählen und F2 drücken).
2) An die Position des Umbruchs klicken und [Alt] + [↵] drücken.
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Wo finde ich den Zeilenumbruch in Excel?
Den automatischen Zeilenumbruch in Excel findest du im Bereich „Start“ unter „Ausrichtung“. Der Button heißt „Textumbruch“.
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Was ist ein Zeilenumbruch bei Excel?
Du kannst einen Umbruch nutzen, um in Excel in einer Zelle untereinander zu schreiben. Den Absatz in Excel kannst du automatisch erzeugen lassen oder manuell eingeben.
Excel Zellen verbinden
Wie du den Excel Zeilenumbruch in einer Zelle setzen kannst, weißt du jetzt. Anstatt einen Zeilenumbruch zu setzen, kannst du aber auch Zellen verbinden und so mehrere Zellen zu einer machen. Wie das geht, erfährst du hier .