Excel Tabelle erstellen
Du willst wissen, wie du eine Excel Tabelle erstellen kannst? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir Schritt für Schritt im Beitrag und im Video , was du machen musst!
Inhaltsübersicht
Wie erstelle ich eine Excel Tabelle?
Eine Excel Tabelle zu erstellen ist gar nicht so schwer und hat viele Vorteile: Die Tabelle sorgt für mehr Übersichtlichkeit und eine schönere Darstellung deiner Daten. Außerdem kannst du in einer Tabelle viel einfacher Änderungen an deinen Daten vornehmen.
Als Beispiel haben wir hier verschiedene Produkte mit den jeweiligen Preisen, die jetzt in einer Excel Liste bzw. Excel Tabelle dargestellt werden sollen.
Schau dir gleich mal Schritt für Schritt an, wie du daraus eine Tabelle erstellen kannst:
- Daten markieren
- Tabellenformat auswählen
- Daten für die Tabelle auswählen
- Tabelle wurde erstellt
1. Schritt: Daten markieren
Zuerst markierst du alle Daten, mit denen du eine Excel Liste erstellen willst.
2. Schritt: Tabellenformat auswählen
Nachdem du die Daten markiert hast, klickst du unter dem Reiter „Start“ auf „Als Tabelle formatieren”. In dem geöffneten Fenster kannst du jetzt aus ganz vielen Excel Tabellen ein Tabellenformat aussuchen. Wir haben uns in diesem Beispiel für das „Tabellenformat – Mittel 16“ entschieden.
3. Schritt: Daten für die Tabelle auswählen
Wenn du eine der Formatvorlagen angeklickt hast, öffnet sich ein kleines Fenster. Dort kannst du die Zeilen und Spalten, die in der Tabelle enthalten sein sollen, manuell eingeben. Weil wir die Daten schon am Anfang markiert haben, sparen wir uns diesen Schritt. Du kannst außerdem noch auswählen, ob deine Tabelle Überschriften haben soll. Danach klickst du auf „OK”.
4. Schritt: Tabelle wurde erstellt
Die Excel Liste wurde jetzt im gewählten Format erstellt. Wie du siehst, sind die Überschriften in einer Extra-Zeile farblich hervorgehoben.
Übrigens: Oft werden auch ganze Excel Dokumente als Excel Tabellen bezeichnet, weil das Arbeitsblatt mit den vielen Kästchen wie eine riesige Tabelle aussieht.
Wenn du nicht nur eine Tabelle erstellen willst, sondern zwei zusammenfügen willst, schau hier vorbei.
Excel Tabelle formatieren
Um eine bestehende Excel Tabelle zu formatieren, klickst du zunächst irgendwo in die Tabelle. Danach wählst du den Reiter „Start“ aus und gehst auf „Als Tabelle formatieren”. Wenn du jetzt mit dem Cursor über die verschiedenen Tabellenvorlagen gehst, wird dir das geänderte Format direkt angezeigt. Durch einen Klick auf die gewünschte Formatvorlage bestätigst du deine Wahl.
Excel Tabelle erstellen — häufigste Fragen
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Wie kann ich eine Excel Tabelle erstellen?
1. Markiere die Daten.
2. Wähle unter „Start“ > „als Tabelle formatieren“ aus.
3. Wähle die Formatvorlage für die Tabelle aus.
4. Wähle den Zellbereich im Dialogfeld aus.
5. Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Tabelle Überschriften haben soll.
6. Klicke auf „OK”.
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Wie kann ich eine Excel Tabelle formatieren?
1. Wähle eine beliebige Zelle in der Tabelle oder den gewünschten Zellbereich für deine Tabelle aus.
2. Wähle unter „Start“ > „als Tabelle formatieren“ aus.
3. Klicke auf das gewünschte Tabellenformat.
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Wie lege ich eine Excel Tabelle an?
Eine leere Tabelle legst du über „Einfügen“ > „Tabelle“ an.
Excel Diagramm erstellen
Um die Daten in deiner erstellten Excel Tabelle noch ein bisschen anschaulicher dazustellen, bietet sich ein Diagramm an. Wie du so ein Excel Diagramm erstellst , zeigen wir dir hier!