Excel AUFRUNDEN
Du fragst dich, wie du in Excel aufrunden kannst? Wenn du dir diese Frage stellst, bist du hier oder im Video genau richtig.
Inhaltsübersicht
Excel AUFRUNDEN einfach erklärt
Aufrunden in Excel funktioniert ganz einfach. Die Excel Formel zum Aufrunden heißt genauso =AUFRUNDEN(Zahl; Anzahl Stellen).
- In die Klammer schreibst du die Zahl, die du aufrunden willst.
- Nach dem Strichpunkt steht die Anzahl der Stellen, auf die Excel aufrunden soll.
Beispiel: =AUFRUNDEN(1,74;1)
Mit dieser Excel Formel geht Aufrunden ganz schnell. Das Ergebnis ist 1,8, weil 1,74 auf eine Nachkommastelle aufgerundet wurde.
- Unterscheide RUNDEN
und AUFRUNDEN. Die Aufrunden-Funktion rundet immer auf. Beim =RUNDEN() verändert Excel die Zahl dagegen nach den kaufmännischen Regeln. Also wird ab 4 abgerundet. Die Klammer der Funktion füllst du dabei genauso aus, wie bei der AUFRUNDEN-Funktion.
- Willst du immer abrunden, gibt es auch die Funktion =ABRUNDEN() in Excel. Sie funktioniert mit denselben Angaben.
Excel AUFRUNDEN– Tipps
Du kannst in Excel Zahlen aufrunden, wenn du diese Tipps beachtest:
- Statt einer Zahl kannst du auch einen Zellbezug eintragen, um mehrere unterschiedliche Zahlen schnell nacheinander zu runden. Die Zahl steht z. B. in A2. Dann lautet die Excel Formel =AUFRUNDEN(A2;0).
- Ist Anzahl Stellen > 0, rundet Excel auf die angegebene Anzahl an Nachkommastellen auf.
→ =AUFRUNDEN(6,943;2) = 6,95
- Ist Anzahl Stellen = 0, wird Excel auf eine ganze Zahl aufrunden.
→ =AUFRUNDEN(10,21;0) = 11
- Ist Anzahl Stellen < 0, rundet Excel auf die angegebene Anzahl an Vorkommastellen auf, also aufrunden auf 10, auf 100 etc.
→ =AUFRUNDEN(25,2;−1) = 30
AUFRUNDEN Excel — häufigste Fragen
-
Wie rundet man in Excel auf 2 Nachkommastellen?
Die Zahl 2,656 in Zelle A1 rundest du in Excel so: Gib in eine andere Zelle =RUNDEN(A1;2) ein. Excel rundet die Zahl dann auf zwei Nachkommastellen: 2,66.
-
Wie funktioniert Excel AUFRUNDEN?
Gib =AUFRUNDEN() in eine Zelle ein. In die Klammer schreibst du die Zahl und nach einem Strichpunkt die Anzahl der Stellen, auf die aufgerundet werden soll. Mit 2 rundest du auf zwei Nachkommastellen auf, mit 0 auf ganze Zahlen. Beispiel: =AUFRUNDEN(2,42;1) = 2,5
Bedingte Formatierung
Wie die Excel Formel AUFRUNDEN funktioniert, weißt du jetzt. Um einen noch besseren Überblick über die Werte zu behalten, kannst du sie mit der bedingten Formatierung farblich hervorheben. Wie das geht, erfährst du im Video dazu.