Excel Stunden berechnen
In Excel Stunden zu berechnen, ist nicht schwer. Hier und im Video erfährst du alles, was du zum Rechnen mit Uhrzeiten in Excel wissen musst.
Inhaltsübersicht
Excel Stunden berechnen einfach erklärt
Willst du in Excel mit Uhrzeiten rechnen, gibst du sie einfach im Format hh:mm ein. Das wird automatisch erkannt und entsprechend formatiert. Damit kannst du dann Plus und Minus rechnen. Um die Zeiten in den Zellen B2 (04:30) und B3 (02:15) zu addieren, tippst du in B4 =B2+B3 und drückst Enter.
Ergibt die Berechnung wie im nächsten Beispiel über 24 Stunden, musst du die Zelle C4 anders formatieren, damit das richtige Ergebnis angezeigt wird.
Wähle die Zelle zuerst aus. Mache dann einen Rechtsklick und klicke auf „Zellen formatieren“. Achte darauf, dass die Kategorie „Benutzerdefiniert“ ausgewählt ist. Tippe dann ins Feld Typ „[hh]:mm“ ein.
Uhrzeit in Stunden (Dezimalzahl) umrechnen
Willst du in Excel die Uhrzeit in Stunden umrechnen, also als Dezimalzahl, rechnest du das Ergebnis mal 24 (=B4*24) und formatierst als „Zahlenformat“. Das kannst du nutzen, um beispielsweise die Arbeitsstunden mit einem Stundenlohn zu multiplizieren.
Die Summe der Stunden (25:00) wurde in die Dezimalzahl (25,00) umgerechnet.
Excel Uhrzeiten subtrahieren
Genauso kannst du auch in Excel die Differenz von Uhrzeiten berechnen. Zum Beispiel schreibst du täglich den Arbeitsbeginn und das -ende auf. Excel soll die Zeit dazwischen berechnen. Dafür gibst du in Zelle D2 die Formel =C2−B2 ein. Die sorgt dafür, dass die Endzeit minus die Anfangszeit gerechnet wird.
Das kannst du auf die unteren Zeilen übertragen, indem du D2 auswählst und die Zelle an der unteren rechten Ecke nach unten ziehst. Die Formel wird so auf alle weiteren Zeilen übertragen. Auch hier kannst du die Stunden mit 24 multiplizieren und als Zahl formatieren, um die Uhrzeit in Stunden umzurechnen (Dezimalzahl).
Willst du in Excel eine Zeitdifferenz über 24 Stunden berechnen, tippst du erst die Rechnung ein und änderst anschließend das Format auf „[hh]:mm“. Die Einstellung findest du, indem du einen Rechtsklick auf die Zelle C2 machst und auf „Zellen formatieren“ klickst.
Eine Umrechnung in Dezimalzahlen (=C2*24) funktioniert auch hier problemlos.
Excel Stunden berechnen — häufigste Fragen
-
Wie kann ich in Excel Stunden berechnen?
Um in Excel Stunden aus Uhrzeiten zu berechnen, die in B2 und C2 stehen, tippst du in eine Zelle =(C2−B2)*24 ein und formatierst sie im Zahlenformat. Damit kannst du die Arbeitszeit berechnen.
-
Wie kann man in Excel Zeiten berechnen?
Schreibe zwei Uhrzeiten, z. B. 04:30 und 02:15 in A1 und A2. In A3 tippst du =A1+A2, um in Excel Zeiten zu berechnen. Das Ergebnis ist 06:45.
-
Wie kann ich in Excel Uhrzeiten subtrahieren?
Gib die Anfangszeit in B2 ein und die Endzeit in C2. Tippe in Zelle D2 die Formel =C2−B2 und drücke die Eingabetaste.
Arbeitszeiterfassung Excel
Super, wie du Stunden in Excel berechnen kannst, weißt du jetzt. Das Berechnen von Zeitdifferenzen in Excel brauchst du auch, um eine detaillierte Arbeitszeiterfassung zu erstellen. Wie du die in Excel erstellst, erfährst du hier.