People Pleaser bemühen sich ständig, anderen zu gefallen und fremde Erwartungen zu erfüllen. Das kommt dir bekannt vor? Alles zu People Pleasern und ob du vielleicht auch dazu gehörst, findest du in unserem Beitrag und im Video heraus.

Inhaltsübersicht

Was ist ein People Pleaser?

Ein People Pleaser ist jemand, der sich stark darauf konzentriert, anderen zu gefallen und deren Zustimmung zu gewinnen. Dabei geht das Verhalten oft über normale Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft hinaus.

Menschen, die als People Pleaser gelten, möchten es ständig allen anderen recht machen und stellen dabei ihre eigenen Bedürfnisse hinten an. Außerdem haben sie häufig Schwierigkeiten, „Nein“ zu sagen, auch wenn sie dadurch über ihre Grenzen gehen.

Die Gründe für das Verhalten können vielfältig sein. Dazu gehören ein geringes Selbstwertgefühl, Angst vor Ablehnung oder ein starkes Bedürfnis nach Anerkennung.

People Pleasing erkennen

Fragst du dich, ob du selbst zu People Pleasing neigst? Dann versuche auf die typischen Verhaltensmerkmale zu achten:

  • Dir fällt es schwer, Nein zu sagen.
    Ein klassisches Zeichen eines People Pleasers ist, dass Anfragen selten abgelehnt werden. Stell dir vor, ein Kollege bittet um Hilfe bei einem Projekt, obwohl du bereits unter Zeitdruck mit deinen eigenen Aufgaben stehst. Als People Pleaser würdest du zustimmen, auch wenn das bedeutet, Überstunden zu machen und deine eigene Arbeit zu vernachlässigen.

  • Du sorgst dich übermäßig um die Meinung von anderen.
    Ein weiteres Merkmal ist die ständige Sorge darüber, was andere denken könnten. Nehmen wir an, du möchtest deine Freizeit anders gestalten, als es deine Freunde erwarten. Du würdest deine eigenen Wünsche hintenanstellen, nur um nicht aus der Gruppe auszuscheren oder anders wahrgenommen zu werden.

  • Du setzt keine klaren Grenzen.
    People Pleaser haben oft Schwierigkeiten, klare Grenzen zu setzen. Zum Beispiel könntest du immer wieder familiäre Aufgaben übernehmen, obwohl du dich dadurch überfordert fühlst. Das geschieht aus Angst, die Familie zu enttäuschen.

  • Du vermeidest Konflikte um jeden Preis.
    Ein typisches Verhalten ist auch, Konflikte um jeden Preis zu vermeiden. Angenommen, du bist mit einer Entscheidung im Freundeskreis nicht einverstanden. Anstatt deine Meinung zu äußern, würdest du einfach nichts sagen, um die Harmonie beizubehalten.

  • Dein eigenes Wohlbefinden hängt von der Zustimmung anderer ab.
    Als People Pleaser findest du es wichtiger, Zustimmung zu erhalten, anstatt deinem eigenen Wohlbefinden nachzugehen. Wenn beispielsweise Lob und Anerkennung von anderen ausbleiben, fühlst du dich schnell wertlos oder unsicher.

Typische Charaktermerkmale von People Pleasern
  • Hohe Empathie
  • Konfliktscheu
  • Übermäßiges Verantwortungsgefühl
  • Perfektionismus
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Harmoniebedürfnis

People Pleasing Ursachen

Es ist wichtig zu wissen, dass People Pleasing keine Krankheit ist, sondern ein erlerntes Verhaltensmuster. Schauen wir uns deshalb an, wie es überhaupt zu People Pleasing kommt:

  • Kindheitserfahrungen
    Vielen People Pleasern wurde in der Kindheit beigebracht, dass die Bedürfnisse und Wünsche anderer wichtiger sind als ihre eigenen. Das kann durch Eltern oder Betreuungspersonen vermittelt worden sein, die hohe Erwartungen hatten oder nur bei bestimmten Verhaltensweisen Zuneigung und Anerkennung gezeigt haben.

  • Familiendynamik
    In manchen Familien wird Harmonie großgeschrieben und Konflikte werden vermieden. Dadurch lernen Kinder, dass es besser ist, eigene Bedürfnisse zu unterdrücken, um den Frieden zu wahren.

  • Sozialer Druck und Erwartungen
    Gesellschaftliche und kulturelle Erwartungen können ebenfalls eine Rolle spielen. In manchen Kulturen oder sozialen Gruppen wird das Bedürfnis, anderen zu gefallen und sich anzupassen, besonders gerne gesehen.

  • Geringes Selbstwertgefühl
    Ein niedriges Selbstwertgefühl kann auch dazu führen, dass jemand ständig die Bestätigung und Anerkennung von anderen sucht, um sich wertvoll zu fühlen.

  • Erfahrungen von Kritik oder Ablehnung
    Auch negative Erfahrungen, wie Kritik oder Ablehnung in der Vergangenheit, können dazu beitragen, dass jemand besonders sensibel auf die Meinungen anderer reagiert. Um Zugehörigkeit und Akzeptanz zu sichern, versuchen People Pleaser ständig, es anderen recht zu machen.

Negative Folgen

People Pleasing kann langfristig zu verschiedenen negativen Auswirkungen führen:

  • Emotionale Erschöpfung
  • Verlust der eigenen Identität
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Schwierigkeiten in Beziehungen

Tipps gegen People Pleasing

Um das Muster des People Pleasings zu durchbrechen, kannst du bewusste Schritte dagegen unternehmen. Hier sind einige praktische Tipps, die dir dabei helfen:

  1. Selbstreflexion üben
    Nimm dir Zeit, um deine eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle zu erkennen. Frage dich selbst: Tue ich das, weil ich es wirklich möchte, oder nur, um jemand anderem zu gefallen? Zum Beispiel, wenn du zu einer Veranstaltung eingeladen wirst, überlege, ob du wirklich teilnehmen möchtest oder ob du nur zusagst, weil die Personen in deinem Umfeld es auch machen.

  2. Grenzen setzen lernen
    Übe, klare Grenzen zu setzen und „Nein“ zu sagen, falls etwas nicht deinen Bedürfnissen entspricht. Wenn ein Freund dich bittet, ihm bei einem Umzug zu helfen, aber du bereits erschöpft bist, ist es in Ordnung zu sagen: „Ich kann dieses Mal leider nicht helfen.“

  3. Kommunikationsfähigkeiten stärken
    Arbeite daran, deine Gedanken und Gefühle auf eine gesunde und konstruktive Weise auszudrücken. Wenn du in einer Teamsitzung mit einem Vorschlag nicht einverstanden bist, könntest du sagen: „Ich verstehe deinen Punkt, aber ich sehe das etwas anders. Deshalb würde ich meine Sichtweise gern erklären.“

  4. Selbstfürsorge praktizieren
    Priorisiere deine eigene Selbstfürsorge. Nimm dir regelmäßig Zeit für Aktivitäten, die dir guttun und dich erfüllen. Das kann auch etwas ganz einfaches sein wie ein entspannendes Bad zu nehmen oder ein Buch, das du schon lange lesen wolltest.

  5. Selbstbewusstsein aufbauen
    Arbeite daran, dein Selbstbewusstsein zu stärken. Erkenne deine Stärken und Erfolge und erinnere dich daran, dass dein Wert nicht von der Zustimmung anderer abhängt. Du könntest zum Beispiel ein tägliches Tagebuch über deine kleinen und großen Erfolge führen.

  6. Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen
    Wenn du feststellst, dass People Pleasing dein Leben stark beeinträchtigt, kann es hilfreich sein, professionelle Unterstützung, wie einen Therapeuten oder Coach, zu suchen. Trau dich darüber zu sprechen, denn es geht vielen Menschen wie dir!

People Pleasing — häufigste Fragen

  • Was ist ein People Pleaser? 
    Ein People Pleaser ist eine Person, die sich immer bemüht, anderen zu gefallen. Sie ist darauf fokussiert, Harmonie zu bewahren und Konflikte zu vermeiden, indem sie stets darauf achtet, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Dabei stellt sie häufig ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche hinten an.
     
  • Was sind die Ursachen von People Pleasing? 
    Ursachen von People Pleasing können ein starkes Bedürfnis nach Anerkennung und Harmonie sein. Zudem liegt oft eine tiefe Angst vor Ablehnung zugrunde und ein geringes Selbstwertgefühl kann ebenfalls ein Grund sein. Diese Faktoren führen dazu, dass People Pleaser ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen, um anderen zu gefallen.

Selbstbewusstsein stärken

Du kannst People Pleasing an deinem Verhalten erkennen und möchtest deshalb dein Selbstbewusstsein stärken? In unserem Beitrag zeigen wir dir, wie du das schaffst! 

Zum Video: Selbstbewusstsein stärken
Zum Video: Selbstbewusstsein stärken

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .