Würdest du gerne einmal über das Wasser laufen oder durch Wolken fliegen? Wie das funktioniert und was luzides Träumen ist, erfährst du hier und im Video .

Inhaltsübersicht

Was sind luzide Träume?

Luzides Träumen beschreibt einen Traum, bei dem der Träumende sich darüber bewusst ist, dass er träumt. Oft wird das auch Klartraum genannt. In dieser Art von Traum kannst du als Träumender aktiv die Trauminhalte beeinflussen. Dadurch verschwindet die Grenze zwischen Wachzustand und Traum, da das Geschehen im Traum wie die Realität wirkt.

uzider traum, luzid träumen, luzides träumen intelligenz, luzides träumen lernen, klarträume lernen, klartraum lernen, klarträumen lernen
direkt ins Video springen
Luzides Träumen als Grenze zwischen Traum und Wachzustand

Das luzide Träumen wird durch drei Faktoren definiert:

  1. Der Träumende weiß, dass er sich im Traum befindet und schläft.
     
  2. Zudem kann er den Trauminhalt bewusst steuern.
     
  3. Nach dem Erwachen kann er sich an den Traum erinnern.

Diese Faktoren und die intensive Beschäftigung mit eigenen Träumen werden sogar in der Psychotherapie verwendet, um Traumata oder Albträume zu bekämpfen.

Wer kann luzides Träumen erlernen?

Doch wer kann überhaupt luzid träumen? Viele Menschen denken, sie würden nur selten oder gar nicht träumen. Das stimmt so aber nicht: Jeder Mensch träumt und durchläuft im nächtlichen Schlaf REM-Schlafphasen. In diesen Schlafphasen treten die Klarträume am häufigsten auf.

Das bedeutet, dass jeder Mensch dazu in der Lage ist, luzid zu träumen. Auch Personen, die sich nicht an ihre Träume erinnern können. Ob sich Menschen überhaupt an ihre Träume erinnern können, hängt von verschiedenen Regionen im Gehirn ab, die für die Aufmerksamkeit zuständig sind. Diese sind oftmals unterschiedlich aktiv und beeinflussen, ob Träume überhaupt ins Gedächtnis gelangen.

Tipps, wie du Klarträumen lernen kannst

Es steht fest, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, Klarträume erleben zu können. Also auch du! Personen, die die Fähigkeit des luziden Träumens bereits anwenden können, nennst du Oneironauten. Das stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Traumreisender.

Alle anderen haben jedoch das Potenzial, luzide Träume erleben zu können. Doch wie kannst du Klarträumen lernen? Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Folgende Übungen können dir helfen, um deine ersten Klarträume erleben zu können:

  • Traumtagebuch führen
    Um dem Erleben eines Klartraums näherzukommen, solltest du anfangen, deine Traumerlebnisse direkt nach dem Aufwachen in einem Traumtagebuch festzuhalten. Zu Beginn wird es dir wahrscheinlich schwerfallen und du wirst dich nur vage an die Ereignisse im Traum erinnern können.
     
    Aber lass dich nicht entmutigen! Mit der Zeit wird dein Traumgedächtnis geschult und du wirst mehr Details deiner Träume behalten können. Lies dir dann am Abend vor dem Einschlafen deine Aufschriebe durch, um dein Gehirn auf die Traumverarbeitung vorzubereiten.
        
  • Ernährung anpassen
    Um nachts gut zu schlafen, ist eine gesunde Ernährung und ein ausgeglichener Hormonhaushalt von großer Bedeutung. Ein ausschlaggebendes Hormon dabei ist Melatonin. Kommt es zu einem Mangel, kann das zu Schlafproblemen führen. Achte deshalb auf deine Ernährung und deinen Hormonhaushalt, um dein Schlafpotential optimal auszunutzen und die Chance auf luzide Träume zu erhöhen.
      
  • Reality Checks durchführen
    Um die Fähigkeit des luziden Träumens nutzen zu können, solltest du regelmäßig Reality Checks durchführen. Darunter kannst du dir Maßnahmen oder Aktionen vorstellen, durch die du unterscheiden kannst, ob du dich in der Realität oder einem Traum befindest.
     
    Diese Reality Checks solltest du während des Tages durchführen. Sobald du den Realitätstest verinnerlicht hast, sollte er auch in deinen Träumen vorkommen. Entspricht das Resultat des Checks dort nicht dem üblichen Ergebnis, wird dir bewusst, dass du dich in einem Traum befindest. Ein Reality Check könnte beispielsweise das Abzählen der Finger sein. Hast du beim Überprüfen nun plötzlich sechs Finger pro Hand, kannst du dir sicher sein, zu träumen. 

Methoden des luziden Träumens

Es gibt aber auch noch andere Methoden, um den Klartraum zu erlernen:

➡️ Die MILD-Technik
Eine Option ist die MILD-Methode: MILD ist eine englische Abkürzung und steht hier für „Mnemonic Induction of Lucid Dreams“. Dabei trainierst du dein Gehirn zur aktiven Traumerinnerung. Es wird also die Absicht entwickelt, sich daran zu erinnern, dass man träumt.

Das kannst du durch das Wiederholen von Leitsätzen vor dem Schlafen gehen auslösen. Ein Leitsatz könnte sein: „Wenn ich das nächste Mal träume, erinnere ich mich daran, dass ich träume“. Oft wird diese Methode auch mit der WBTB-Methode kombiniert.

➡️ Die WBTB-Methode
„Wake Back to Bed“ stammt ebenfalls aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Aufwachen und zurück ins Bett. Bei dieser Methode stellst du dir einen Wecker auf etwa fünf Stunden nach dem Zubettgehen. Nachdem du durch den Alarm aufgewacht bist, bleibst du eine Zeit lang wach, um die geistige Wachheit zu erhöhen. Danach gehst du wieder schlafen.

In der Wachphase kannst du auch gut die MILD-Methode einsetzen, da nach dem wieder Einschlafen die REM-Phase schneller erreicht wird. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit dich im Traum zu vergewissern, dass du träumst.

Positive Effekte von Klarträumen

Durch luzides Träumen kannst du einige positive Effekte für dich erzielen. Personen, die klar träumen, fühlen sich am nächsten Morgen fitter und wacher. Es ist deswegen auch eine beliebte Biohackingtechnik.

Aber auch deine körperlichen Fähigkeiten können im luziden Traum geschult werden. Übst du einen motorischen Ablauf im Traum, gibt es Hinweise darauf, dass du den Ablauf auch in der Realität besser durchführst. Ein Beispiel dafür ist das Trainieren des Dartwerfens im Traum. Dadurch wirst du auch ein besserer Dartspieler werden!

Darüber hinaus sieht die Wissenschaft Potenzial von luziden Träumen in der Behandlung gegen Albträume. Diese können als Symptom von psychischen Krankheiten wie Depressionen auftreten. Klarträumen kann den Betroffenen dabei helfen, den Inhalt von Albträumen zu regulieren. Es gibt aber nicht nur positive Aspekte am luziden Träumen.

Können luzide Träume auch gefährlich werden?

Bei Menschen mit erhöhtem Risiko für Realitätsverlust können Klarträume unter Umständen Halluzinationen verstärken. In seltenen Fällen können diese Personen albtraumhaften luziden Träumen ausgesetzt sein.

Luzides Träumen — häufigste Fragen

  • Was ist luzides Träumen?
    Unter luzidem Träumen oder Klarträumen verstehst du Traumzustände, in denen sich ein Träumender bewusst ist, dass er träumt. In dieser Art von Traum kannst du als Träumender aktiv die Trauminhalte beeinflussen.
      
  • Wie kann man luzid träumen?
    Um das Klarträumen zu erlernen, kannst du ein Traumtagebuch führen, deine Ernährung anpassen oder auch Reality Checks im Wachzustand durchführen. Zusätzlich gibt es die MILD- und WBTB-Methoden, um luzide Träume zu erleben.

Schlafparalysen

Super, jetzt weißt du, was luzide Träume sind. Leider gibt es im Schlaf aber nicht nur positive Erlebnisse. Ein negatives Schlaferlebnis kann die Schlafparalyse sein. Was das ist, erfährst du hier.

Zum Video: Schlafparalyse
Zum Video: Schlafparalyse

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .