Betrachtest du den Ausdruck „stummer Schrei“ genauer, stellst du schnell fest, dass das gar keinen Sinn ergibt! Es handelt sich dabei um das Stilmittel Oxymoron. Hier und im Video lernst du anhand von Beispielen die Merkmale und Wirkung des Oxymorons kennen.

Inhaltsübersicht

Was ist ein Oxymoron?

Das Oxymoron ist ein rhetorisches Stilmittel, das aus zwei gegensätzlichen Begriffen besteht, die sich widersprechen oder einander ausschließen, z. B. offenes Geheimnis.  

„Du siehst ja aus wie eine lebende Leiche!“, sagst du zum Beispiel zu jemandem, der besonders müde oder erschöpft wirkt. Dabei schließen sich die beiden Begriffe ja eigentlich gegenseitig aus.

Du kannst das Oxymoron also ganz einfach erkennen und so auch in einer Interpretation oder Analyse darauf eingehen. Worauf du dabei achten musst, zeigen wir dir jetzt.

Oxymoron — Beispiele
  • Hassliebe
  • bittersüß
  • teuflisch gut
  • weniger ist mehr
  • stummer Schrei

Oxymoron — Wirkung

Das Oxymoron kann verschiedene Funktionen übernehmen: 

 ✓ Mehrdeutigkeit zeigen
Indem es die Gegensätze miteinander vereint, kann das Oxymoron die verschiedenen Ebenen einer Situation aufzeigen. Zum Beispiel kann ein Moment sowohl schmerzhaft als auch schön sein — du bezeichnest ihn dann als bittersüß.

 ✓ Aufmerksamkeit wecken
In der Literatur werden eher Oxymora eingesetzt, um den Leser über die ungewöhnliche Formulierung stolpern zu lassen und seine Aufmerksamkeit zu erregen.

 ✓ Zum Nachdenken anregen 
Durch das Oxymoron wirst du zum Nachdenken über die widersprüchliche Aussage angeregt. Du überlegst, wie die gegensätzlichen Begriffe miteinander in Verbindung stehen können.

 ✓ lustige Wirkung
Werden Worte miteinander kombiniert, die überhaupt keinen Sinn ergeben, hat das Oxymoron eine lustige Wirkung und ist humorvoll.  

Übrigens: Laut der Oxymoron Definition leitet sich der Begriff von den griechischen Wörtern oxys (scharfsinnig) und moros (dumm) ab. Sogar die Bezeichnung dieses Stilmittels ist also ein Oxymoron.

Wirkung Oxymoron — Beispiel

Du möchtest das Oxymoron in deiner Interpretation oder Analyse ganz einfach erkennen können? Wir zeigen dir jetzt anhand eines Beispiels, wie du die Wirkung von Oxymora interpretieren kannst.

Ein bekanntes Beispiel für ein Oxymoron in der Literatur ist das Scherzgedicht Dunkel war’s der Mond schien helle aus dem 19. Jahrhundert. Hier siehst du die erste Strophe, in der du viele unlogische Sätze findest:

Dunkel war’s, der Mond schien helle
Schneebedeckt die grüne Flur
Als ein Wagen blitzeschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.“

Oxymoron Wirkung – Beispiel:
Durch das Oxymoron in Vers 1 wird direkt die Aufmerksamkeit des Lesers geweckt. Die Gegenüberstellungen aus Vers 2 regen den Leser zum Nachdenken über die ungewöhnliche Landschaft im Gedicht an. Zudem sorgen sie dafür, dass das Gedicht im Gedächtnis bleibt. Das gibt dem Text darüber hinaus einen lustigen Charakter. Zusätzlich trägt die Verwendung des Stilmittels dazu bei, dass das Gedicht einprägsamer wird und der Leser sich den Inhalt leichter merken kann, da er so absurd scheint.

Formulierungshilfen

Hier siehst du einige Formulierungshilfen, die du in deiner Interpretation als Inspiration verwenden kannst:

  • Das Oxymoron in Vers […] bewirkt, dass die Aufmerksamkeit auf das Geschehen gelenkt wird.
  • Der Widerspruch in sich regt zum Nachdenken an und zeigt dem Leser, dass…
  • Durch die Verwendung des Oxymorons in Zeile [ …] lässt sich schlussfolgern, dass…
  • Das Oxymoron hat eine lustige Wirkung und verdeutlicht dadurch…

Oxymoron in der Literatur

Wie du siehst, nutzen viele Schriftsteller das Oxymoron in Gedichten und Romanen. Da es sich um neue Wortkombinationen handelt, sind sie in den Texten besonders auffällig. 

  • Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke“ — George Orwell: 1984
    Dieser Satz verdeutlicht, was laut der düsteren Zukunftsversion in der Welt alles schiefläuft. Die Werte Freiheit, Friede und Wissen haben dort keine Bedeutung mehr.

  • sachliche Romanze “ — Gedicht von Erich Kästner
    Im Titel wird der Tonfall des Gedichts vorgestellt: Über das emotionale Thema der Liebe wird in einem sachlichen, nüchternen Ton gesprochen.

  • schwarze Milch der Frühe“ — Paul Celan: Todesfuge
    Dieser Ausdruck ist eine zentrale Wendung des Gedichts. Das positiv besetzte Wort Milch wird durch das Adjektiv schwarz ins Gegenteil verkehrt. So wird aus einem lebensspendenden Getränk ein todbringendes Gift.

Oxymoron im Alltag

Im Alltag fällt es oft nicht mehr auf, dass zwei Begriffe eigentlich gar nicht zusammenpassen. Sie sind als Redewendungen in den Sprachgebrauch übergegangen. Meistens bezeichnen sie Zustände, die Gegensätze in sich vereinen. Du solltest diese Redewendungen gut kennen, weil sie auch oft in Texten vorkommen. 

Wenn du die Oxymoron Bedeutungen kennst, kannst du sie leichter interpretieren.

  • Hassliebe
    Eine schwierige Beziehung, die mal von Hass, mal von Liebe geprägt ist.
  • teuflisch gut
    „Teuflisch“ wird hier zur Steigerung benutzt. Etwas ist also besonders gut, aber auch ein bisschen verboten.

  • Weniger ist mehr
    Das Sprichwort weist darauf hin, dass der Verzicht auf Überflüssiges oft zu einem besseren Ergebnis führt.
     
  • bittersüß
    Eine Empfindung, die sowohl negative als auch positive Emotionen enthält. Es ist aber auch eine Beschreibung für bitter und süß schmeckendes Essen.
Oxymoron – Schreibweise

Achte beim Schreiben des Begriffs auf ein paar Stolperfallen. Es heißt weder Oximoron, noch Oksymoron, sondern Oxymoron. Die Mehrzahl lautet Oxymora, nicht Oxymorons.

Sonderform: Contradictio in adiecto

Besteht das Oxymoron aus einem Adjektiv und einem Substantiv, wird es als Contradictio in adiecto (lat. Widerspruch in der Beifügung) bezeichnet.

Normalerweise soll das Adjektiv das Substantiv näher beschreiben, zum Beispiel „ein schöner Tag“. Bei der Contradictio in adiecto passt die Beschreibung aber nicht dazu, wie etwa bei diesen Beispielen:

  • offenen Geheimnis
  • stummer Schrei
  • aggressive Freundlichkeit

Oxymoron — Abgrenzung von anderen Stilmitteln

Das Oxymoron ist eigentlich nicht schwer zu erkennen. Es gibt aber Stilmittel, die ihm sehr ähnlich sind. Damit du sie in einer Interpretation oder Analyse nicht verwechselst, zeigen wir hier die Abgrenzung des Oxymorons zu anderen ähnlichen rhetorischen Mitteln

rhetorisches Mittel Erklärung Beispiel
Pleonasmus Gegenteil von Oxymoron; Kombination von zwei Begriffen, die die gleiche Bedeutung haben nasses Wasser, tote Leiche
Paradoxon Scheinwiderspruch; wirkt nur auf den ersten Blick unsinnig, aber hat einen tieferen Sinn Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Antithese zwei Gegensätze stehen sich gegenüber Wer Großes erreichen will, muss klein anfangen.

Oxymoron — häufigste Fragen

  • Was sind Beispiele für ein Oxymoron? 
    • bittersüß
    • schwarze Milch der Frühe (aus „Todesfuge” von Paul Celan)
    • teuflisch gut
    • sachliche Romanze (von Erich Kästner)
    • kalter Schweiß
    • Dunkel war’s, der Mond schien helle (Scherzgedicht)
    • offenes Geheimnis
  • Was ist die Wirkung eines Oxymorons?
    Ein Oxymoron ist ein rhetorisches Stilmittel, welches in einem oder zwei aufeinanderfolgenden Wörtern gegensätzliche Begriffe miteinander verbindet. Durch diesen Gegensatz erzeugt ein Oxymoron Mehrdeutigkeit, fesselt die Aufmerksamkeit und regt zum Nachdenken an.
     
  • Was ist ein Oxymoron Beispiel?
    Der Ausdruck „Hassliebe“ ist ein Beispiel für ein Oxymoron. Er setzt sich aus den gegensätzlichen Begriffen „Hass“ und „Liebe“ zusammen und bildet einen scheinbaren Widerspruch.

Stilmittel

Sehr gut, jetzt weißt du, wie du gegensätzliche Wörter in Texten interpretieren kannst. Kennst du auch die anderen Stilmittel, die in verschiedenen Textsorten vorkommen? Schau in diesem Video gleich mal nach, ob du sie alle unterscheiden kannst!

Zum Video: Stilmittel
Zum Video: Stilmittel

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .