Du willst wissen, was eine Alliteration ist? In unserem Beitrag erklären wir dir die Wirkung anhand von vielen Beispielen. Hier geht’s direkt zum Video!

Inhaltsübersicht

Alliteration – das Wichtigste

Eine Alliteration ist ein rhetorisches Mittel , das dir bestimmt schon häufig im Deutsch-Unterricht begegnet ist. Vor allem bei Gedichtinterpretationen oder Analysen von Texten kannst du eine Alliteration fast immer finden.

Bei einer Alliteration haben zwei oder mehr Wörter den gleichen Anfangslaut. Das heißt, dass der erste Laut eines Wortes gleich klingt. 

Ein Beispiel für eine Alliteration ist:

  • durch dick und dünn“
  • aller Anfang ist schwer“

Eine Alliteration hat die Wirkung, dass der Satz besser im Gedächtnis bleibt. Außerdem betont sie, dass die Wörter inhaltlich zusammengehören.

Da die Alliteration eines der häufigsten rhetorischen Mittel ist, kannst du bei deiner Interpretation nach ihr Ausschau halten. Da die Wirkung auch meist dieselbe ist, bist du so in einer Klassenarbeit immer auf der sicheren Seite.

Alliteration – Definition

Bei einer Alliteration haben mehrere Wörter in einem Satz den gleichen Anfangslaut. Zum Beispiel „Milch macht müde Männer munter“ ist eine Alliteration.

Alliteration – Wirkung

Damit du die Alliterationen ganz leicht in deiner Gedichtinterpretation erkennen kannst, schauen wir uns zuerst einmal ihre Wirkung an.

Durch die Wiederholung des Anfangslauts werden die Wörter mit einer Alliteration besonders betont. Eine Alliteration hat die Funktion, den Rhythmus eines Satzes hervorzuheben oder zu ändern. So erweckt sie die Aufmerksamkeit des Lesers.

In literarischen Texten wie zum Beispiel Gedichten oder Kurzgeschichten ist die Wirkung der Alliteration immer dieselbe.

 ✓  Einprägsamkeit
Die betonten Wörter treten nämlich durch die Alliteration aus dem Text hervor und bleiben so besser in Erinnerung.

 ✓  Zusammengehörigkeit
Zudem hebt die Alliteration hervor, dass zwei Begriffe inhaltlich zusammengehören.

 ✓  Betonung
Alliterationen betonen wichtige Stellen im Text. Da sie so leicht zu erkennen sind, weißt du direkt, welche Teile des literarischen Textes du dir genauer anschauen solltest.

Tipp: Das Wort Alliteration wird oft falsch geschrieben. Achte auf das doppelte L, um nicht aus Versehen Aliteration zu schreiben!

Alliteration in der Literatur

Vor allem in der Literatur wird die Alliteration oft verwendet. 

  • „Gar schöne Spiele spiel’ ich mit dir“ – Goethe: Der Erlkönig
  • geht durch der Glieder angespannte Stille / Und hört im Herzen auf zu sein.“ – Rilke: Der Panther  

In Erzählungen findest du ebenfalls Alliterationen. Sie fallen dort stärker auf, weil sie in der alltäglichen Sprache nicht so oft benutzt werden. 

  • Lehrer Lämpel“ – Name in „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch
  • Knusper, knusper, Knäuschen“ – Hänsel und Gretel 

Wichtig: Bei einer Alliteration muss der Anfangsbuchstabe nicht immer gleich sein!Sand und Strand“ hat zwar den gleichen Anfangsbuchstaben, hört sich aber anders an. „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ hat unterschiedliche Anfangsbuchstaben, klingt aber gleich. Es handelt sich hierbei also auch um eine Alliteration.

Alliteration in der Literatur – Beispiel

In Goethes „Der Zauberlehrling “ findest du viele Alliterationen. Hier siehst du einen kleinen Ausschnitt des Gedichtes: 

Hat der alte Hexenmeister
Sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
Auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort’ und Werke
Merkt’ ich und den Brauch,
Und mit Geistesstärke
Tu’ ich Wunder auch.

Walle! walle

Manche Strecke,
Dass zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße. 

Alliterationen in diesem literarischen Text sind:

→ „Seine Wort‘ und Werke“ (V. 5)
Walle! walle“ (V. 9)
→ „zum Zwecke“ (V. 11)

In einer Interpretation zu dieser Textstelle könntest du dann z. B. Folgendes schreiben.
Alliteration – Wirkung Interpretation Beispiel: 
Durch die Alliteration von „Wort‘ und Werke“ (V. 5) wird ein Fokus auf die Aussagen und Taten des Hexenmeisters gelegt. Die Alliterationen in Vers 9 und Vers 11 sorgen dafür, dass das Gedicht im Gedächtnis bleibt. Das gibt dem Text darüber hinaus einen magischen Charakter. Somit passen die Alliterationen perfekt zu den beschwörenden Worten des Zauberlehrlings. Zusätzlich trägt die Verwendung des Stilmittels dazu bei, dass das Gedicht einprägsamer wird und die Aussagen darin verdeutlicht werden.

Alliteration Wirkung –  typische Formulierungen 

Hier siehst du einige Formulierungshilfen, die du in deiner Interpretation als Inspiration verwenden kannst:

  • Die Alliteration in Vers […] bewirkt, dass die Wörter hervorgehoben werden und somit einprägsamer sind.
  • Dies verdeutlicht die Wichtigkeit der Textstelle und zeigt dem Leser, dass…
  • Durch die Verwendung der Alliteration in Zeile [ …] wird deutlich, dass die Begriffe inhaltlich zusammengehören. Somit lässt sich schlussfolgern, dass…
  • Die Alliteration spiegelt den Rhythmus des Gedichts wider und betont…
  • Indem der Autor / Dichter gleich mehrfach das Stilmittel der Alliteration nutzt, erzeugt er beim Leser das Gefühl, …
  • Die Alliteration […] lenkt des Fokus auf… und führt dazu, dass…

Alliteration im Alltag  

Alliterationen begegnen dir auch im Alltag relativ häufig, deshalb kommen dir einige der folgenden Beispiele bestimmt schon bekannt vor.

Du findest sie z. B. in vielen Redewendungen, denn die Wiederholung der Anfangslaute betont, dass die Begriffe auch inhaltlich miteinander verknüpft sind.

→ bei Wind und Wetter 
→ etwas klipp und klar sagen

Alliterationen kennst du aber vielleicht auch schon aus verschiedenen Zungenbrechern

Blaukraut bleibt Blaukraut, und Brautkleid bleibt Brautkleid.
Fischers Fritz fischt frische Fische. 

Besonders beliebt ist das Stilmittel in der Werbung, denn durch die Alliteration klingen die Sprüche sehr eingängig und bleiben im Gedächtnis. Zusätzlich können sie auch lustig wirken.  

Gut und günstig – Edeka
Lecker liefern lassen – Lieferheld

Alliteration – Sonderformen

Du kannst verschiedene Sonderformen der Alliteration unterscheiden. Du zählst die Varianten aber immer noch zur Alliteration.

Sonderform Erklärung  Beispiel
Stabreim ein Reimschema Eines weiß ich, das ewig lebet: der Toten Tatenruhm
Alliteration mit einem Wort eine Alliteration innerhalb eines Wortes zickzack, dingdong 
Steigerungsform mit -itze eine Steigerungsform , bei der eine Alliteration mit dem Wortteil „itze“ kombiniert blitzeblank, klitzeklein
Zwillingsformel zwei Wörter, die den gleichen Anfangslaut haben und durch ein „und“ verbunden sind Das habe ich dir klipp und klar gesagt!
Tautogramm ein Satz oder ein Abschnitt, in dem alle Wörter mit dem gleichen Anlaut beginnen Wir Wiener Wäscheweiber würden weiße Wäsche waschen, wenn wir wüssten, wo weiches, warmes Wasser wäre.

Alliteration – Verwandte Stilmittel

Es gibt einige Stilmittel, die mit der Alliteration verwandt sind. Bei ihnen sorgen die Anordnung der Laute oder Buchstaben nämlich auch dafür, im Gedächtnis zu bleiben. Im Gegensatz zur Alliteration sind sie aber nicht so häufig in literarischen Texten zu finden.

rhetorisches Mittel Erklärung Beispiel
Assonanz die Vokale stimmen in benachbarten Wörtern überein ottos mops kotzt. otto: ogottogott
Homoioteleuton die Wörter haben die gleiche Endung Klein, aber fein
Anagramm ein Wort, aus dem sich durch das Umstellen von Silben oder Buchstaben ein neues Wort ergibt Betrug / Geburt
Pangramm ein Satz, der alle Buchstaben des Alphabetes enthält Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich

Alliteration – häufigste Fragen

  • Was ist eine Alliteration – Beispiel?
    Beispiele für Alliterationen sind „Milch macht müde Männer munter“ oder „Fischers Fritz fischt frische Fische“. Du kennst bestimmt auch die Redewendung „Der frühe Vogel fängt den Wurm“.

  • Was ist Alliteration in Deutsch?
    Die Alliteration ist lateinisch für ‚ad‘ = ‚zu‘ und ‚littera‘ = ‚Buchstabe‘. Sie ist ein rhetorisches Stilmittel, bei dem mehrere aufeinanderfolgende Wörter denselben Ausgangsbuchstaben oder Anfangslaut haben.

  • Welche Alliterationen gibt es?
    Die Alliteration wird in drei Arten unterschieden. Hierbei sind alle Buchstaben innerhalb eines Textes gleich (Tautogramm) oder es kann auch eine Anhäufung der gleichen Anfangsbuchstaben in benachbarten Wörtern geben. Die Stammsilben sind dieselben, selbst wenn die Anfangsbuchstaben der Wörter nicht gleich sind.

  • Welche Wirkung hat die Alliteration?
    Die Wirkung der Alliteration ist folgende: Sie bestimmt den Rhythmus und erregt die Aufmerksamkeit des Lesers. Sie ist einprägsam und bleibt daher im Gedächtnis. Aus diesem Grund wird die Alliteration auch häufig in der Werbung verwendet.

Stilmittel

Sehr gut! Jetzt weißt du genau, was eine Alliteration ist und welche Wirkung sie hat. Für eine gute Text- oder Gedichtanalyse musst du aber noch mehr Stilmittel kennen. Schau dir dazu am besten unsere Übersicht an!

Zum Video: Stilmittel
Zum Video: Stilmittel

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .