Du möchtest wissen, was Akronym bedeutet? Die Erklärung mit anschaulichen Beispielen zeigen wir dir in unserem Beitrag und im Video!

Inhaltsübersicht

Akronym einfach erklärt

Ein Akronym ist eine Form der Abkürzung, bei der du die Anfangsbuchstaben oder Wortbestandteile mehrerer Wörter zu einem neuen Wort zusammenfasst.

Ein Beispiel dafür ist „USA“ für „United States of America“. Mit Akronymen kannst du dir lange Begriffe einfacher merken und schneller im Gespräch verwenden.

Ein weiteres Beispiel ist „bff“. Das steht für „best friends forever“ und ist nach Definition ein Akronym, weil nur die Anfangsbuchstaben verwendet werden. Deshalb nennst du solche Worte auch Initialwörter

Es gibt aber auch andere Formen, bei denen nicht einheitlich geklärt ist, ob sie zu den Akronymen zählen. Das sind Worte wie die „Haselnusstafel“ „Hanuta„, die aus ganzen Silben bestehen (Silbenkurzwörter). Auch Worte wie „Azubi“ für den „Auszubildenden“ sind eine Form, die aus einer Mischung aus Anfangsbuchstaben und Silben bestehen (Mischkurzwörter).

Beispiele Akronym

Hier findest du bekannte Akronym Beispiele:

Akronym ausgeschriebenes Wort Form des Akronyms

PC

ADAC

FAQ

LKW

Personal Computer

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Frequently Asked Questions (häufige Fragen)

Lastkraftwagen

Initialwort

weitere Formen

 

 

Stasi

Kripo

Schiri

Kita

Staatssicherheit

Kriminalpolizei

Schiedsrichter

Kindertagesstätte

Silbenkurzwort

BAfög

BVerfG

AWO

Unimog

Bundesausbildungsrderungsgesetz

Bundesverfassungsgericht

Arbeiterwohlfahrt

Universalmotorgerät

Mischkurzwort

Übrigens: Schon im Römischen Reich wurden Akronyme verwendet. Hast du schon einmal SPQR gehört? Ausgeschrieben bedeutet das mit Senatus Populusque Romanus so viel wie „Senat und Volk von Rom“. 

Akronym Sonderformen

Es gibt drei Sonderformen der Akronyme.

  1. Das Apronym
    Die Buchstaben in diesem Akronym bilden ein Wort, das es bereits gibt. Meistens ist dies als Scherz gemeint, es kann aber auch zufällig entstehen.
    z. B. das digitale Eingabeformular des Finanzamtes ELSTER (Elektronische Steuererklärung) als Referenz zum diebischen Vogel. 
        
  2. Das Backronym
    Hier entsteht das Akronym vor der eigentlichen Bedeutung. Du kennst sicher das Morsezeichen SOS. Tatsächlich wurde die Bedeutung „save our ship“ bzw. „save our souls“ erst später hinzugefügt. Da SOS sehr einfach zu morsen ist, wurde die Kombination bereits zuvor ohne Bedeutung genutzt.
       
  3. Das rekursive Akronym
    Das Akronym ist in seiner eigenen Bedeutung enthalten. Das Kreditkartenunternehmen VISA steht für „Visa International Service Association“.

Tipps beim Verwenden

  • Leserwissen beachten
    Bei der Verwendung von Akronymen solltest du berücksichtigen, dass nicht jeder alle Akronyme versteht. Deine Oma weiß wahrscheinlich nicht, was du mit asap (as soon as possible — so bald wie möglich) oder brb (be right back — bin gleich zurück) meinst.
       
  • Erkläre Akronyme kurz
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Lesende das Akronym versteht, erkläre es kurz. Die WHO kann ganz einfach mit „die Weltgesundheitsorganisation WHO“ beschrieben werden.
        
  • Übertreibe es nicht 
    Zu viele Akronyme stören den Lesefluss. Formulierungen wie „Sry, ngl, idk warum, aber die Hose steht dir nicht gut imo“ zwingen den Empfänger bei jeder Abkürzung, über die Bedeutung nachzudenken. Das verkompliziert die Botschaft. Wenn du Akronyme selbst erstellst, hat das den gleichen Effekt.

Abkürzungen

Super, jetzt kennst du die Definition von Akronym! Sie sind aber nur eine Form der Abkürzungen. Einen Überblick über bekannte Abkürzungen findest du in unserem nächsten Beitrag!

Zum Video: Abkürzungen
Zum Video: Abkürzungen

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Stilmittel

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .