Du willst wissen, was ein Anagramm ist? Wie du Anagramme ganz einfach erkennst und wo du sie überall findest, zeigen wir dir in diesem Beitrag und in unserem Video.

Inhaltsübersicht

Was ist ein Anagramm?

Willst du ein Anagramm erstellen, dann ordnest du alle Buchstaben eines Wortes anders an. Sie sollen dann ein neues, sinnvolles Wort ergeben. Hier siehst du einige Beispiele für Anagramme:  

  • Lampe = Palm
  • Mehl = Helm
Anagramm, Anagramm Beispiel, Anagramm Bedeutung, Anagramm Beispiele deutsch, Anagramm lösen, Anagramm löser, annagramm, was ist ein Anagramm, Anagramme, Anagramme bilden, Anagramm definition
direkt ins Video springen
Anagramm Lampe Palme

Im Alltag begegnen dir Anagramme oft in der Form von Rätseln. Häufig musst du dabei ein Anagramm lösen, um das gesuchte Wort zu finden:

  • In mir steckt Erbgut und BetrugLösung: Geburt.

Weil die Buchstaben bei Anagrammen sozusagen durchgeschüttelt werden, bezeichnest du Anagramme auch als Schüttelwörter.

Anagramm Definition

Ein Anagramm ist ein Wort, das durch das Umstellen der Buchstaben aus einem anderen Wort entstanden ist. Du bildest also ein Anagramm, indem du die Reihenfolge von Buchstaben innerhalb eines Wortes veränderst. Das nennst du anagrammieren

Der Begriff „Anagramm“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „umschreiben“. Anagramme kommen in der Sprache sowohl in Form von Worten oder Wortreihen als auch in Namen vor.

Anagramm — Beispiele

In der deutschen Sprache gibt es viele verschiedene Anagramme. Hier haben wir ein paar Beispiele für dich gesammelt. Wie du siehst, haben manche Worte mehrere Anagramme.

Wort Anagramm – Wort
Asche Sache, Achse
Atlas Salat
Brei Bier
Einbrecher
bereichern
Ferien feiern, Reifen
Gartenbeet abgeerntet
Kater Karte, Kreta
Lampe Palme, Ampel
Leben Nebel
Mehl Lehm, Helm
Mietshaus Atheismus
Ort Tor, rot
rätseln lästern
Regen gerne
Regentag angeregt
Sahne Hasen
Schaden Schande

Manchmal ergibt sich aus den Buchstaben eines Wortes kein weiteres Wort, aber eine Wortreihe. Das kannst du vor allem bei Namen beobachten.

Wort Anagramm — Wortreihe
Albert Einstein Etablierte Sinn
Martin Luther Lehrt in Armut
William Shakespeare I’ll make a wise phrase (dt. Ich werde eine kluge Bemerkung machen)

Begriffsgeschichte

Anagramme gibt es schon sehr lange. Bereits im antiken Griechenland haben Autoren auf diese Weise Worte gebildet. Auch den Begriff „Anagramm“ selbst kannst du von dem altgriechischen Wort „anagraphein“ ableiten. Das bedeutet „umschreiben“. Und tatsächlich wird in Anagrammen auf doppelte Weise umschrieben:

  • Damit ein Anagramm entsteht, musst du die Buchstaben eines bestehenden Wortes anders anordnen — du musst dieses Wort also umschreiben.
  • Mithilfe von Anagrammen erhalten Buchstabenfolgen mehrere Bedeutungen – du kannst mit ihnen verschiedene Dinge umschreiben, also erklären.

Heute sind Anagramme, die aus Namen gebildet werden, oft eine Form von Pseudonymen. Das heißt, Autoren verwenden sie gerne, wenn sie ein Schriftstück nicht unter ihrem eigenen Namen veröffentlichen wollen. Dann nennst du sie auch Ananyme.

Ananym – Beispiel: Der Dichter Paul Celan heißt eigentlich Paul Ancel

Übrigens: Auch die Namen von Charakteren sind häufig Anagramme. Ein bekanntes Beispiel ist der Bösewicht in der Harry Potter-Romanreihe von Joanne K. Rowling: Der Name ‚Tom Marvolo Riddle besteht aus denselben Buchstaben wie der Satz ‚I am Lord Voldemort (dt. Ich bin Lord Voldemort).

Funktion und Vorkommen von Anagrammen

Das Anagramm kommt in vielen verschiedenen Schriftstücken vor. Es kann zum Beispiel zur Verschlüsselung wissenschaftlicher Texte verwendet werden oder als Wortspiele lustige Aussagen oder Witze bilden. Anagramme können dich aber auch als knifflige Rätsel ganz schön ins Grübeln bringen.

Verschlüsselung

Heute begegnen dir Anagramme hauptsächlich in fiktiven, also ausgedachten Texten. Früher wurden sie aber auch in der Wissenschaft verwendet — und zwar als Verschlüsselungstechnik

Wissenschaftler haben mithilfe von Anagrammen getrickst: Sie haben Erkenntnisse, für die sie noch keine Beweise hatten, in Form von Anagrammen in ihre Texte mit eingebunden. Wenn dann später ein Beweis gefunden wurde, waren sie die ersten, die das Wissen veröffentlicht hatten. So konnten sie nachträglich Urheberschaft in Anspruch nehmen.

Anagramm – Beispiel: Der bekannte Wissenschaftler Galileo Galilei veröffentlichte seine Überlegungen zu dem Planeten Saturn in Form des Anagramms SMAISMRMILMEPOETALEVMIBVNENVGTTAVIRAS. Aufgelöst ergibt es den lateinischen Satz Altissimvm planetam tergeminvm observavi. Das bedeutet so viel wie „Ich beobachtete den höchsten Planeten in dreigestaltiger Form“.

Rätsel

Die Anagramme von Worten herauszubekommen, ist manchmal gar nicht so einfach. Diese Eigenschaft machen sich viele Zeitungen zunutze. Hier findest du Anagramme auf den Rätselseiten.

Aber wie lässt sich ein Anagramm lösen? Wir haben da ein paar Tipps für dich:

  • Verwende Buchstabensteine aus dem Spiel Scrabble, damit du ganz leicht neue Worte legen kannst.
  • Schreibe dir alle Lösungsmöglichkeiten auf und markiere farbig, ob du auch alle Buchstaben des ursprünglichen Worts verwendet hast.
  • Finde verschiedene Muster innerhalb des ursprünglichen Worts. Wissen über die Silbentrennung kann dir dabei helfen!

Übrigens: Ein ähnliches Buchstabenrätsel ist das Ambigramm. Worte, die unter diese Kategorie fallen, kannst du auch auf den Kopf stellen und sie ergeben immer noch dasselbe Wort.

Ambigramm – Beispiel: Der bekannte Ausdruck SOS kann in alle Richtungen gespiegelt werden und ist dennoch lesbar.

Schon gewusst? Anagramme eignen sich auch für Wortspiele. Durch das clevere Umstellen von Buchstaben kannst du so lustige Aussagen treffen wie: Sport? Na, Prost!

Anagramm und Palindrom

Nicht nur Anagramme bestehen aus genau denselben Buchstaben. Wenn du ein Wort vorwärts und rückwärts lesen kannst und dabei genau dasselbe Wort herauskommt, dann hast du ein Palindrom vor dir. 

Palindrom – Beispiele: Kajak, Rentner, Anna

Palindrome und Anagramme sind sich manchmal sehr ähnlich: So besteht das Palindrom Lagerregal aus den Anagrammen Lager und Regal!

Wenn dich das neugierig gemacht hat, dann schau als Nächstes bei unserem Video zum Palindrom vorbei!

Zum Video: Palindrom
Zum Video: Palindrom

Anagramm — häufigste Fragen

  • Was ist ein Anagramm?
    Bei einem einzelnen Wort sprichst du von einem Anagramm, wenn durch eine andere Reihenfolge der Buchstaben ein neues Wort entsteht. Ein Beispiel dafür ist „Mehl — Helm“ oder „Sport — Prost“.
     
  • Was ist ein Beispiel für ein Anagramm?
    Damit du dir leichter vorstellen kannst, was ein Anagramm ist, sieh dir dieses Beispiel an: Aus „Martin Luther“ wird „Lehrt in Armut“. Durch eine andere Reihenfolge der Buchstaben ergibt sich also eine neue Bedeutung.

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Stilmittel

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .