Er sieht aus wie eine gelb gefleckte Eidechse — der Feuersalamander. Alles über seine Lebensweise, seinen Lebensraum und darüber, ob er giftig ist, erfährst du hier. Schau dir auch direkt unser Video dazu an! 

Inhaltsübersicht

Was ist ein Feuersalamander?

Feuersalamander (wiss. Salamandra salamandra, engl. fire salamander) zählen zu den Schwanzlurchen. Sie sind also Amphibien und gehören wie wir Menschen zu den Wirbeltieren . Sie leben an vielen Orten in Europa — du kannst sie sogar in Deutschland finden.

Die Schwanzlurche sind schwarz-gelb gefärbt und sehen mit der leuchtenden Farbe sehr gefährlich aus. Aber sind sie das auch? Die Antwort lautet: Ja! Die auffällige Farbe soll Feinden, wie Igeln und Dachsen, nämlich signalisieren, dass der Feuersalamander giftig ist und sie daher nicht gefressen werden sollten. Nähern sie sich dem Lurch trotzdem, kann er sie mit einem Gift-Spritzer vertreiben.

salamandra, salamander tier, salamander schwarz gelb, salamander gelb schwarz, gelb gefleckte eidechse, bilder feuersalamander
direkt ins Video springen
Feuersalamander

Feuersalamander Steckbrief

Name Feuersalamander
Wissenschaftlicher Name Salamandra salamandra
Englischer Name fire salamander
Systematik Unterstamm: Wirbeltiere
Klasse: Amphibien
Ordnung: Schwanzlurche
Unterarten insgesamt 13 Unterarten, davon 2 in Deutschland (Salamandra salamandra terrestris und Salamandra salamandra salamandra)
Aussehen schwarz mit gelben (seltener auch orangen) Flecken oder Streifen
Größe bis zu 23 Zentimeter lang
Alter etwa 25 Jahre
Nahrung Larven von Insekten
Lebensraum Wälder mit Wasserstelle
Verbreitung Europa
Besonderheiten
  • Hinter seinen Ohren hat der Feuersalamander Giftdrüsen, mit denen er Feinde vertreiben kann.
  • Weibchen können die männlichen Samen über mehrere Jahre in ihrem Körper speichern und dann später ohne einen neuen Partner Nachwuchs zeugen.
  • Die weiblichen Lurche können innerhalb weniger Tage bis zu 70 Larven zur Welt bringen.

Wie sieht ein Feuersalamander aus?

Die Salamander sind meist schwarz-gelb. In seltenen Fällen haben sie orangene anstatt gelber Färbungen auf der Oberseite. Ihre Körperform ähnelt einer Eidechse, allerdings sind sie nicht rau sondern haben eine Haut, die du mit dem Frosch vergleichen kannst.

Ob die gelbe Farbe aber in Streifen oder in Flecken angeordnet ist, ist kein Zufall. Das hängt nämlich davon ab, um welche Feuersalamander-Unterarten es sich handelt. Der Salamandra salamandra terrestris trägt Streifen, während der Salamandra salamandra salamandra gefleckt ist.

salamanderarten, salamander arten, salamandra, salamandra salamandra, feuersalamander, bilder feuersalamander
direkt ins Video springen
Feuersalamander-Unterarten in Deutschland

Wo leben Feuersalamander?

Der Schwanzlurch lebt im Erwachsenenalter hauptsächlich an Land. Er versteckt sich in kleinen Höhlen, unter flachen Steinen oder zwischen Felsen. Trotzdem braucht der Lurch eine Wasserquelle — dort legt das Weibchen nämlich die Larven ab.

Einen optimalen Lebensraum findet der Feuersalamander an sehr unterschiedlichen Orten in Europa. Auch in Deutschland, besonders im Süden, leben zwei Feuersalamander-Unterarten.

salamander deutschland, salamander in deutschland, salamanderarten deutschland, feuersalamander lebensraum, salamandra
direkt ins Video springen
Verbreitung des Feuersalamanders

Wie leben Feuersalamander?

Die Lurche sehen mir ihrer gelb-schwarzen Haut ganz außergewöhnlich aus. Zusätzlich können sie über die Haut aber auch atmen — das funktioniert allerdings nur in einer feuchten Umgebung, weil die Haut sonst austrocknet und spröde wird. Deswegen atmen die Salamander auch durch Mund und Nase.

Schauen wir uns auch noch andere Faktoren der Lebensweise von Feuersalamandern an:

Was fressen Feuersalamander?

Die Amphibien sind nachtaktiv, sie verstecken sich also am Tag und gehen nachts auf Nahrungssuche. Sie halten dabei Ausschau nach Insektenlarven, zum Beispiel von Eintagsfliegen, Wasserasseln oder Würmern.

Wie vermehren sich Feuersalamander?

Die Fortpflanzung ist bei Feuersalamandern besonders. Im Gegensatz zu den meisten anderen Amphibien paaren sich die Salamander nämlich an Land und nicht im Wasser. Außerdem legt das Weibchen die Eier nicht ins Wasser ab, sondern trägt sie, wie wir Menschen für etwa neun Monate aus, bis sie die Larven ins Wasser entlässt.

Erst für die Geburt suchen die Lurche eine Wasserstelle auf. Dabei achten sie darauf, eine ruhige Stelle ohne Fische zu finden — die fressen nämlich ihre Larven. Die Feuersalamander-Babys, also die Larven, sehen am Anfang ihres Lebens wie kleine, dunkle Axolotl aus und wachsen schließlich zu den landlebenden, schwarz-gelben Salamandern heran.

feuersalamander larve, salamander eier, fortpflanzung feuersalamander, bilder feuersalamander
direkt ins Video springen
Feuersalamander-Larve und Axolotl im Vergleich

Feuersalamander und Mensch

Du kannst Feuersalamander auch als Haustiere in einem Terrarium halten. Bei der Haltung solltest du aber einiges beachten: Die Lurche brauchen Feuchtigkeit, kühle Temperaturen und einen Schutz, wie zum Beispiel eine Höhle. Bei der Nahrung sind sie hingegen nicht so wählerisch. Du kannst sie mit Spinnen, Tausendfüßlern, Asseln, Würmern oder auch Schnecken füttern.

Du solltest aber nicht versuchen, dir einen eigenen Feuersalamander in der Natur zu fangen — das ist nämlich verboten! Weil die Lurche in Deutschland als ‚besonders geschützt‘ gelten, dürfen sie nämlich weder eingefangen noch verletzt oder getötet werden. Besonders bedroht sind die Tiere dennoch nicht durch das Einfangen, sondern durch die Verschmutzung ihrer Wasserstellen sowie durch den Straßenverkehr. Auch andere Amphibien , wie den Axolotl, kannst du als Haustier halten. Schau dir unser Video an und finde heraus, was ihn besonders macht.

Zum Video: Axolotl
Zum Video: Axolotl

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .