Alles Wichtige über das Kaninchen erfährst du hier und in unserem Video !

Inhaltsübersicht

Kaninchen Steckbrief

Im Kaninchen Steckbrief siehst du alle wichtigen Fakten auf einen Blick:

Name: Kaninchen
Wissenschaftlicher Name: Oryctolagus cuniculus forma domestica
Klasse: Säugetiere
Ordnung: Hasenartige
Familie: Hasen
Größe: 20 bis 40 cm lang, 16 bis 18 cm hoch
Gewicht: 1 bis 3 kg
Lebenserwartung: bis zu 10 Jahre
Aussehen: schwarzes, braunes, graues oder weißes Fell, aufgerichtete lange Ohren
Ernährung: Pflanzenfresser
Paarung: ganzjährig möglich, 1 bis 12 Junge
Sozialverhalten: Rudeltiere
Verbreitung/Lebensraum: als Haustier weltweit; in freier Wildbahn auf lockerem Boden, Feldern und Wiesen
Natürliche Feinde: unter anderem Eule, Katze, Luchs und Fuchs

kaninchen steckbrief, kaninchen, kaninchen foto, das kaninchen, kaninchen bild, steckbrief kaninchen, kaninchen aussehen ein kaninchen, aussehen kaninchen
direkt ins Video springen
Kaninchen

Wissenswertes über das Kaninchen
  • Kaninchen können ihre Ohren getrennt voneinander in alle Richtungen bewegen. So nehmen sie ihre gesamte Umgebung wahr.
  • Kaninchen können sich nicht übergeben. Ihre Speiseröhre ist nämlich so glatt, dass Nahrung in ihr nur herunterrutschen kann.
  • Die Schneidezähne eines Kaninchens wachsen sein Leben lang nach.
  • Rekorde: das älteste Kaninchen „Flopsy“ wurde 18 Jahre alt. Das schwerste Kaninchen „Ralph“ wog 25 Kilogramm.

Kaninchen Aussehen

Kaninchen sind mit ihren 20 bis 40 Zentimetern Länge und ihren 16 bis 18 Zentimetern Höhe ziemlich klein. Ihre circa sechs Zentimeter langen Ohren sind meistens aufgestellt und haben oben oft einen schwarzen Rand.

Den kleinen, flauschigen Schwanz eines Kaninchens nennst du Blume. Auch der Rest des Kaninchens ist weich, denn sein Körper ist mit Fell bedeckt. Das kann schwarz, weiß, braun, grau oder beige sein.

Bei Kaninchen ist es gar nicht so einfach, Männchen und Weibchen zu unterscheiden. Ein „Rammler”, also ein männliches Kaninchen, ist aber meist größer. Die weiblichen Kaninchen nennst du „Häsin”, sie sind etwas kleiner.

Aber Achtung: Kaninchen und Hasen sind nicht das gleiche! Hasen werden nämlich um einiges größer und schwerer. Außerdem haben sie längere Ohren als Kaninchen.

Kaninchen Lebensweise

Leben Kaninchen in freier Wildbahn, nennst du sie Wildkaninchen. Sehen wir uns das Wichtigste zu ihnen im Überblick an:

  • Lebensraum:
    Heutzutage findest du fast auf der ganzen Welt Kaninchen in freier Wildbahn. Wichtig ist dafür nur, dass bestimmte Lebensbedingungen gegeben sind. Sie mögen zum Beispiel trockene Untergründe, wie Sand-, Lehm– oder Felsboden. Aber auch auf Wiesen und Feldern fühlen sich Kaninchen wohl.

  • Verhalten:
    Kaninchen leben größtenteils in Höhlen, unterirdischen Bauen, Felsspalten oder Mulden. Dort schützen sie sich vor Feinden wie Eulen und Katzen. Wenn sie doch einmal fliehen müssen, schlagen sie Haken, ändern also schnell die Richtung, um ihre Verfolger abzuschütteln.

  • Fortpflanzung:
    In warmen Gebieten paaren sich Kaninchen das ganze Jahr über, in kühleren Regionen dagegen nur im Frühling und Sommer. Das Weibchen kann vier bis fünfmal im Jahr Junge bekommen. Dabei bringt es jedes Mal bis zu 12 Kaninchen-Babys zur Welt.

  • Ernährung:
    Wildkaninchen sind Pflanzenfresser. Sie ernähren sich hauptsächlich von Gras, Kräutern, Wurzeln und Pilzen. Manchmal erwischen sie aber auch kleinere Tiere wie Schnecken oder Regenwürmer.

Kaninchen Haltung

Aber die kleinen Vierbeiner gelten auch als beliebte Haustiere. Wenn du ein Kaninchen bei dir zu Hause halten möchtest, gibt es allerdings einige Punkte, auf die du achten solltest:

Umgang:

  • Kaninchen nur in Gruppen halten.
  • Männchen am besten kastrieren, dann verstehen sie sich besser mit ihren Artgenossen und es gibt keinen unerwarteten Nachwuchs.
  • Wichtig: Auch wenn die flauschigen, kleinen Tiere zum Kuscheln einladen: Es macht Kaninchen Angst, wenn sie hochgenommen und gedrückt werden. Viel wohler fühlen sie sich beim Spielen in ihrem Gehege.

Gehege:

  • möglichst groß, denn Kaninchen lieben Bewegung.
  • mehrere Zentimeter dick mit Stroh und Heu auslegen.
  • Höhle oder Nest zum Zurückziehen.

Futter:

  • Frischfutter, wie Löwenzahnblätter und Salat.
  • Gemüse, wie zum Beispiel Möhren, und Obst.
  • viel Heu für die Verdauung und Zähne der Kaninchen.
  • Achtung: zu viel Kohl ist sehr ungesund für Kaninchen! Er kann zu Blähungen führen, an denen die Tiere sogar sterben können.
  • genügend Wasser.

Kaninchen — häufigste Fragen

  • Was sind die Merkmale von Kaninchen?
    Kaninchen sind bis zu 40 Zentimeter lang und bis zu drei Kilogramm schwer. Sie haben lange, aufgestellte Ohren und einen flauschigen Schwanz. Dieser heißt Blume und ist bis zu sieben Zentimeter lang. Das Kaninchen-Fell kann schwarz, weiß, braun, grau oder beige sein.

  • Wo leben Kaninchen?
    Kaninchen gibt es fast auf der ganzen Welt. Sie leben am liebsten in Gebieten mit lockerem Boden, also mit Sand, Lehm oder Gras. Du findest sie zum Beispiel auf Wiesen und Feldern.

  • Welche Feinde haben Kaninchen?
    Feinde von Kaninchen sind zum Beispiel die Eule, die Katze, der Luchs, der Fuchs oder der Iltis.

Der Hund

Super! Jetzt kennst du dich mit den Kaninchen aus. Schau dir unseren Beitrag zum Hund an, um auch über dieses Haustier noch mehr zu lernen. Bis gleich!

Zum Video: Hund
Zum Video: Hund

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .