Du möchtest wissen, was für Flächenmaße es gibt und wie du sie umrechnest? Dann schau dir unser Video dazu an oder lies dir unseren Beitrag dazu durch.

Inhaltsübersicht

Flächenmaße — einfach erklärt  

Du brauchst Flächenmaße, um anzugeben, wie groß eine Fläche ist. Es gibt dabei sieben verschiedene Flächeneinheiten. Ihre Namen sind dabei ähnlich zu den Längeneinheiten. Es wird nur ein „Quadrat“ davorgesetzt.

Ausnahmen bilden Ar und Hektar. Hier musst du auch mit der Einheit aufpassen. Es wird nämlich keine hochgestellte „2“ dahinter gesetzt.

Flächenmaß Einheit
Quadratmillimeter mm2
Quadratzentimeter cm2
Quadratdezimeter dm2
Quadratmeter m2
Ar a
Hektar ha
Quadratkilometer km2

Du benutzt unterschiedliche Flächenmaße, weil die Zahl vor dem Flächenmaß sonst schnell sehr groß oder sehr klein wird. Das sieht dann unübersichtlich aus.

Die Größe eines Zimmers kannst du beispielsweise gut in Quadratmeter messen. Für die Größe eines Weizenfeldes wären Quadratmeter aber ungeeignet. Das würdest du eher in Hektar angeben.

Flächenmaße umrechnen  

Wenn du mit Flächen rechnen möchtest, dann müssen alle Flächen immer in demselben Flächenmaß sein. Ansonsten funktionieren deine Rechnungen nicht. Dazu kannst du die Flächenmaße umrechnen und somit vereinheitlichen.

Um Flächenmaße in andere Flächenmaße umzurechnen, musst du dir nur zwei Dinge merken:

  • Wenn du von einer kleineren Einheit in die nächstgrößere Einheit umrechnen willst, musst du die Zahl durch 100 teilen.
     
  • Wenn du eine größere Einheit in eine kleinere umrechnen willst, musst du mal 100 rechnen.

Umrechnung in
kleinere Einheit

Einheit Umrechnung in
größere Einheit
  1 mm2 1 mm2 = 0,01 cm2
1 cm2 = 100 mm2 1 cm2 1 cm2 = 0,01 dm2
1 dm2 = 100 cm2 1 dm2 1 dm2 = 0,01 m2
1 m2 = 100 dm2 1 m2 1 m2 = 0,01 a
1 a = 100 m2 1 a 1 a = 0,01 ha
1 ha = 100 a 1 ha 1 ha = 0,01 km2
1 km2 = 100 ha 1 km2  

Umrechnen Beispiele

Sagen wir, du willst beispielsweise 3 a in die nächstkleinere Einheit umrechnen. Dazu kannst du die Quadratmeter berechnen mit der Tabelle. Du rechnest einfach mal 100.

3 a • 100 = 300 m2 

Willst du 7 cm2 in die nächstgrößere Einheit umrechnen, dann kannst du auch hier die Flächen umrechnen mit der Tabelle. Dazu musst du durch 100 teilen.

7 cm2 : 100 = 0,07 dm2 

Tipp: Wir haben auch eine genauere Erklärung, wie du Flächeneinheiten umrechnest .

Flächenmaße — häufigste Fragen

  • Welche Flächenmaße gibt es?
    Es gibt insgesamt 7 verschiedene Flächeneinheiten in der Mathematik: Quadratmillimeter, Quadratzentimeter, Quadratdezimeter, Quadratmeter, Ar, Hektar und Quadratkilometer.
     
  • Was ist ein Ar?
    Ar ist ein Flächenmaß, das mit „a“ abgekürzt wird. Eine Fläche, die ein Ar groß ist, könnte zum Beispiel 10 m lang und 10 m breit sein. 1 Ar ist umgerechnet 100 m2 oder auch 0,01 ha.

Volumen umrechnen

Jetzt wo du Flächenmaße ineinander umrechnen kannst, möchtest du dasselbe vielleicht auch mit Volumen machen. Schau dir doch unseren Beitrag zum Volumen Umrechnen an!

zum Video: Volumen umrechnen
zum Video: Volumen umrechnen

Beliebte Inhalte aus dem Bereich Angewandte Mathematik

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .