Du willst wissen, was Prozentpunkte sind und was der Unterschied zu Prozent ist? Hier und im Video erfährst du alles, was du dazu wissen musst.

Inhaltsübersicht

Prozentpunkte einfach erklärt

Du kannst die Änderung zwischen zwei Prozentsätzen in Prozentpunkten %P angeben. Sieh dir dafür dieses Beispiel an:

Bei der Wahl eures Ausflugsziels stimmten letztes Jahr 40% für die Berge. Dieses Jahr sind es schon 60%.

Das ist eine Steigerung des Prozentsatzes um 20 Prozentpunkte:

60%40% = 20%P

Du kannst diese Steigerung aber auch selber wieder als Prozentzahl ausdrücken. Dabei ist der Grundwert 40% und der Prozentwert ist die Differenz der Prozentsätze:

p = \frac{\text{Prozentwert}}{\text{Grundwert}} = \frac{\textcolor{red}{60\%} - \textcolor{blue}{40\%}}{\textcolor{blue}{40\%}} = \frac{20\%}{40\%} = 0,5 = 50%

Änderung des Wahlergebnisses, Prozentpunkte, Unterschied Prozent und Prozentpunkte, Prozentpunkte berechnen, Prozent und Prozentpunkte, Prozentpunkte Prozent
direkt ins Video springen
Änderung des Wahlergebnisses

Du hast also eine Steigerung um 20 Prozentpunkte, aber um 50 Prozent.

Unterschied Prozent und Prozentpunkte

Prozent und Prozentpunkte beschreiben zwei verschiedene Änderungen. Schau dir den Unterschied an folgendem Beispiel einmal genauer an:

Letztes Jahr hatten 20% der Spaziergänger in einem Park einen Hund dabei. Dieses Jahr waren es schon einige mehr. Ganze 35% der Fußgänger werden bei ihrem Spaziergang von einem Hund begleitet.

Prozentpunkte 

Die absolute Änderung zwischen dem letzten und dem aktuellen Jahr berechnest du als Differenz der beiden Prozentsätze:

Absolute Änderung = 35%20% = 15%P

Das bedeutet, dass sich der Anteil an Hundebesitzern im Park vom letzten zu diesem Jahr um 15 Prozentpunkte erhöht hat. 

Prozent 

Genauso kannst du auch den Anteil der Änderung am Grundwert in Prozent berechnen. Setze die beiden Werte dafür in diese Formel ein:

Änderung in Prozent = \frac{Prozentwert}{Grundwert} = \frac{\textcolor{red}{35\%} - \textcolor{blue}{20\%}}{\textcolor{blue}{20\%}} = \frac{15\%}{20\%} = 75%

Die 75% zeigen dir, dass sich die Anzahl der Hundebesitzer vom letzten Jahr auf dieses Jahr um 75% erhöht hat. 

Prozentpunkte — häufigste Fragen

  • Was sind Prozentpunkte?
    Mit Prozentpunkten beschreibst du die Differenz zwischen zwei Prozentzahlen. Die Abkürzung für Prozentpunkte lautet: %P.

  • Was ist der Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkten?
    Mit Prozentpunkten beschreibst du die absolute Änderung zwischen zwei Prozentzahlen und mit Prozent die relative Änderung zwischen zwei Größen. Prozentpunkte werden oft bei dem Vergleich von Wahlergebnissen benutzt. 

  • Wie rechnet man Prozentpunkte aus?
    Die Prozentpunkte berechnest du, indem du die Differenz zweier Prozentzahlen berechnest.

Prozentrechnung

Prima! Jetzt weißt du alles, was es über Prozentpunkte zu wissen gibt. Du willst dich nochmal in das Thema Prozentrechnung einarbeiten? Dann schau direkt in unser Video rein!

Zum Video: Prozentrechnung
Zum Video: Prozentrechnung

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte .