Angewandte Mathematik
Einheiten umrechnen
 – Video

Wieviel ist ein Hektar und wie rechnest du ihn um? All das erfährst du hier und in unserem Video !

Hektar einfach erklärt

Ein Hektar ist eine Maßeinheit für große Flächen. Er wird deswegen auch oft in der Forst- und Landwirtschaft verwendet. Die Einheit Hektar kürzt du mit ha ab.

Ein Hektar entspricht 10.000 Quadratmetern oder auch 100 Ar (1 Ar = 100 m2).

ha, hektar, hektar in m2, 1 ha in m2, wie groß ist ein hektar, 1 ha, ein hektar, 1 ha in qm, 1 hektar in m, wieviel ist ein hektar, wieviel quadratmeter hat ein hektar, wie viel ist ein hektar, hektar in km, 1 hektar in km2, umrechnung hektar, wieviel ist 1 hektar, was ist ha
direkt ins Video springen
Wie groß ist ein Hektar?

Ein Quadrat mit dem Flächeninhalt 1 Hektar hat eine Seitenlänge von 100 Metern (1 Hektometer). Der Name Hektar setzt sich deshalb aus der griechischen Abkürzung hekto für 100 und der Einheit Ar zusammen.

Ein Hektar kannst du auch in andere Flächeneinheiten umrechnen . Hier siehst du eine Übersicht der Umrechnung in Hektar:

1 ha 10.000.000.000 mm2
1 ha 100.000.000 cm2
1 ha 1.000.000 dm2
1 ha 10.000 m2
1 ha 100 a
1 ha 0,01 km2

Wie groß ist ein Hektar?

Um dir die Größe von einem Hektar besser vorstellen zu können, kannst du ihn mit anderen Flächen vergleichen.

  • Ein Fußballfeld ist normalerweise 105 mal 68 Meter groß. Das ist eine Fläche von 0,714 Hektar
  • Auf der Theresienwiese in München findet das berühmte Oktoberfest statt. Dort müssen also mehr als 30 Bierzelte, verschiedene Fahrgeschäfte und Essensstände Platz finden. Die Theresienwiese ist 42 Hektar groß! 
  • Im Vergleich zum Hyde Park in London ist das so gut wie nichts! Der misst nämlich ganze 142 Hektar!

Du kannst dir die Größe eines Hektars immer noch nicht vorstellen? Dann schau dir dieses Beispiel an: Würdest du einen Parkplatz, der ein Hektar groß ist, komplett bedecken wollen, bräuchtest du entweder:

  • 1320 Autos
  • oder 232 Busse!

Das ist ganz schön groß!

Wissenswertes zum Hektar

Die Flächeneinheit Hektar gehört zwar nicht zum Internationalen Einheitssystem (SI) , wird aber trotzdem häufig benutzt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird die Einheit ha für die Angabe von Grundstücken verwendet.

Flächeneinheiten

Jetzt kennst du den Hektar! Wenn du noch mehr Flächeneinheiten ineinander umrechnen möchtest, haben wir noch ein extra Video für dich!

Zum Video: Flächeneinheiten
direkt ins Video springen
Zum Video: Flächeneinheiten

Hallo, leider nutzt du einen AdBlocker.

Auf Studyflix bieten wir dir kostenlos hochwertige Bildung an. Dies können wir nur durch die Unterstützung unserer Werbepartner tun.

Schalte bitte deinen Adblocker für Studyflix aus oder füge uns zu deinen Ausnahmen hinzu. Das tut dir nicht weh und hilft uns weiter.

Danke!
Dein Studyflix-Team

Wenn du nicht weißt, wie du deinen Adblocker deaktivierst oder Studyflix zu den Ausnahmen hinzufügst, findest du hier eine kurze Anleitung. Bitte lade anschließend die Seite neu.